#247 | Modern Horizons 3 - Modern Brews & Pauper Bans

Shownotes

Modern Horizons 3 dominieren Magic: The Gathering! Zumindest würden sie es in manchen Formaten, wenn Wizards of The Coast sie nicht schon gebannt hätten!

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Timecodes: 00:00:00 - Intro 00:01:44 - Bannings in Pauper - Cranial Ram zu gut für Pauper? 00:13:24 - Was hat WotC vor mit Historic?- Bannings auf MTG Arena 00:24:23 - Modern Horizons 3 - Diese Karten lohnen sich in Modern, Legacy und Timeless! 00:51:37 - Ask Us Anything - Glücksspielgesetzt GEGEN Trading Card Games

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Quellen: https://magic.wizards.com/en/news/announcements/pauper-bans-for-june-6-2024 https://magic.wizards.com/en/news/mtg-arena/mtg-arena-announcements-june-3-2024 https://old.starcitygames.com/decks/SCG_CON_Modern_5K/2024-06-09_modern_Las+Vegas_NV_US/1/ https://decks.tcgplayer.com/magic/modern/andreamengucci/bant-nadu-modern/1430107?sharedid=&irpid=4984712&irgwc=1&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=Andrea%20Mengucci https://decks.tcgplayer.com/magic/standard/andreamengucci/monoblack-necro-legacy/1430108?sharedid=&irpid=4984712&irgwc=1&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=Andrea%20Mengucci

https://www.mtggoldfish.com/articles/modern-horizons-3-commander-decklists https://magic.wizards.com/en/news/announcements/modern-horizons-3-commander-decklists https://mtginsider.com/gamestop-wants-to-buy-your-mtg-cards/ https://scryfall.com/sets/m3c?order=rarity&as=grid

Transkript anzeigen

00:00:00: [Musik]

00:00:07: Raduljavnica Folge 247, fast 250, krass. Wir besprechen heute eine Menge

00:00:15: Modern Risens 3, wie ihr das natürlich gedacht habt. Und zwar haben wir Bannings in

00:00:19: Papa, Bannings auf Arena und wir besprechen unsere ersten Eindrücke der Karten. Nämlich

00:00:25: Zeit haben Aska's Anything, wie immer an meiner Seite der gute Robin. Robin, wie geht es dir an

00:00:30: diesem wunder, wunderschönen Abend? Ja, mir geht es so weit ganz gut. Ich habe eine ganze Menge

00:00:35: Modern Risens 3 jetzt mitbekommen. Ich war lustigerweise kleiner Anekdote. Am Wochenende war ein Spandau

00:00:40: das Havel fest und ich habe so viele Leute getroffen, die gerade von irgendwo her kamen und

00:00:45: Modern Risens 3 Booster entweder irgendwo eine Tüte hatten oder die Commander Decks gerade noch so

00:00:50: in Sicherheit gebracht haben. Das war auf jeden Fall ziemlich witzig zu sehen, wie hyped die Leute

00:00:56: da waren und auch wie viel da im Social Media aktiv ist. Aber ja, es ist wirklich eine ganze Menge

00:01:01: schon passiert und dabei ist das Set ja offiziell noch gar nicht raus. Aber ja, bevor wir anfangen,

00:01:07: ein kurzer Hinweis, dass wir noch diese Woche wieder gefuelt sind von Holy, dem Energy Drink,

00:01:11: beziehungsweise IST, ohne Bullshit. Und ihr könnt uns supporten und dabei diese Getränke

00:01:16: genießen unter weaholy.com/radioraftnicker und sparen 10 Prozent mit Raffnicker 10 oder 5 Euro

00:01:23: auf einen Ersteinkauf mit Raffnicker 5. Und wie gesagt, ihr unterstützt uns dabei indirekt. Das

00:01:28: heißt ein Prozentteil davon geht an uns und wir können uns davon eben ja unsere Kosten decken

00:01:33: und neue Anschaffungen tätigen. Aber da würde ich sagen, wenn wir keine weiteren Umräge,

00:01:40: springen wir doch direkt ins erste Thema mit den Pauper, ja man muss ja fast sagen Pauper

00:01:46: Prebannings. Also noch bevor das da rauskam, haben Sie denn was entschieden? Sie haben entschieden,

00:01:53: dass eine Karte gebannt wird. Und zwar ist es eine Karte, die theoretisch schon angekündigt wurde.

00:01:59: Ich meine, Gavin Woller hätte schon vorher gesagt, hey Leute, da ist eine Karte in diesem Set,

00:02:04: die werden wir in Pauper bannen. Und deswegen gab es ganz viele Gerüchte, das wirds die Karte,

00:02:08: jetzt die Karte. Und dann kam Cranial Ram. Cranial Ram, ein rotes und schwarzes Adafact

00:02:16: Equipment Living Weapons, das bedeutet, es kommt mit einer 00 Phyrixian Germ Token mit ins Spiel.

00:02:21: Und sie bekommt, also die Kreatur bekommt plus x plus eins, so bei x die anderen Adafacten,

00:02:26: ist die man kontrolliert plus, wenn man für zwei Mal eben equipten kann. Das haben wir schon mal

00:02:32: ähnlich gesehen. Wir hatten neulich ja den Band von All That Glitters. Und naja, es ist ja auch schon

00:02:39: so, dass man sagt, Cranial Plating ist schon zu stark. Cranial Ram ist nochmal, meiner Meinung

00:02:44: nach sogar ein Nummer stärker, außer dass sie keine Instant Equipment hat. Und das jetzt zu machen,

00:02:49: nachdem man All That Glitters gebannt hat, die Karte praktisch wieder reinzubringen, ist doch

00:02:52: irgendwie damnlich, oder? Hey, absolut, absolut. Also ich meine, viele haben ja schon jetzt, also

00:02:58: auch schon in der Vorbesprechung gesagt, und ich glaube, wir haben es ja auch in unseren

00:03:01: Previews gesagt, dass Cranial Ram schon sehr stark weht mit "Bann mich bitte in Papa". Ich muss

00:03:09: sagen, dafür, dass die Entscheidung eigentlich so eindeutig ist, ist der Artikel mal wieder

00:03:13: "Papa Typisch" sehr lange von Gavin Burry. Er hat auch wieder ein Video dazu gemacht, um das so ein

00:03:17: bisschen zu erklären. Großartig. Rauch Cranial Plating überhaupt ne Erklärung noch? Also im

00:03:23: Endeffekt, er geht so ein bisschen auf so ein paar Metacalls ein, so im Sinne von, dass man halt mit

00:03:27: Hydroblas und Blue Elemental Blas halt eben das natürlich gut ausfedern können, geht noch ein

00:03:32: bisschen darauf ein, so warum pre-band man das, anstatt dass man eine Emergency Band macht,

00:03:38: geht dabei auch auch darauf ein, dass er, dass da auch ein 5K Tournament eben dann auch schon

00:03:43: ansteht, am 15. Juni zum Beispiel, Magic Online Creator Showdown auch, und dass sie halt dann einfach

00:03:51: keinen Broken Format präsentieren wollen. Aber ja, es ist halt irgendwie so spannend. Ja, Cranial

00:03:58: Plating und Cranial RAM und all dat Glitters, alles so dieser Sweet Spot und trotzdem schafft's

00:04:03: halt irgendwie so ne Karte dann ins Set. Glaubst du, ist Cranial Plating, Cranial RAM war's wert im

00:04:07: Modern Horizons Limited, also so in Pre-Release und so weiter drin zu haben? Oder glaubst du,

00:04:12: das hätte auch genauso gut ne Ankammen sein können und das Popper direkt zu umgehen?

00:04:16: Also von dem, was ich vom Pre-Release mitbekommen hab, gab es ganz lustige Eldrasi Synergies,

00:04:22: irgendwelche Agrohaufen, die halt mit Artifakten und so weiter gespielt haben, wo halt Cranial

00:04:27: RAM tatsächlich relativ häufig gezogen wurde, weil als Kamen zieht man sie relativ häufig,

00:04:32: oder irgendwelche Value-Mitrange-Kram, den man halt einfach versucht hat,

00:04:38: die geht nach zur Ortwellen. Das waren so die drei Sachen, die ich mitbekommen hab,

00:04:41: also ganz wenig Control und so weiter und so fort und Cranial RAM war schon relativ häufig

00:04:48: auf den Feldern zu sehen von dem, was ich beim Pre-Release gesehen hab, muss ich echt sagen.

00:04:51: Ja, ich glaube das finde ich auch interessant. Also ich hab da sicher noch keinen Pay-Pars

00:04:56: sealed Modern Horizons 3 gespielt, ich war das Wochenende irgendwie da noch unterwegs.

00:05:01: Ich hatte jedoch beim Early Access Stream Event ein bisschen was getestet, aber auch jetzt nicht

00:05:05: wirklich. Im Sinne von ich hab eigentlich nur meine Buster schnell geöffnet, irgendwas zusammen

00:05:10: geworfen, um noch ein paar Runden einfach in meinem Stream dann in die Jährige mit reinzukriegen,

00:05:13: aber war ein bisschen unter Zeitdruck. Aber was ich in viel Fall herausgefunden hab,

00:05:17: ist, dass so gute Bomben und eindeutige Bomben zum Beispiel im Limited gar nicht so leicht

00:05:22: herauszufinden sind. Du hast halt super viele, die Flair of Denials und die Flair of Cultivations

00:05:27: und diese ganzen Synergie Pieces, die primär natürlich für Modern gedacht sind,

00:05:31: aber die halt mehr synergistisch sind und da ist nicht so dieses eindeutig alles klar.

00:05:36: Hier ist meine rot-schwarze Legendary, die ich meinen Limited-Decbau aufbauen kann.

00:05:42: Und Craneal Rem taucht da schon ein bisschen auf, als eine gute, als eine gute potenzielle Bombe

00:05:49: in einem Limited-Format, was glaube ich sehr anspruchsvoll ist, oder? Also was ist so

00:05:54: für Modern Horizons Limited zu schon mitbekommen? Ne Menge tatsächlich. Ich hab auf Magic Online,

00:05:59: wo ich ja auch zum Pre-Release Event eingeladen wurde, schon ein bisschen was gespielt gehabt,

00:06:04: auch ein bisschen was dazu gepostet und ich muss sagen, das war, also die Drafts waren spannend

00:06:11: und dann hab ich natürlich noch das Pre-Release-Bond zum Store mitbekommen und da muss ich auch sagen,

00:06:17: also das war wirklich herauswarnend. Es wurden sehr, sehr viele Fragen gestellt, wirklich sehr,

00:06:22: sehr viele Fragen an dem Tag, was bei Judgeschen angeht war es sehr gut, dass ein Judge vor Ort war.

00:06:28: An Tag zwei war es wohl nicht der Fall, da wurde ich dreimal angerufen von Leuten, die gesagt haben,

00:06:33: hey ich hab hier eine Frage, ich hab gerade erst eben das so und so gespielt, ist das richtig?

00:06:37: Und das ist halt was, wo ich sage, Leute, Judgeschen cool, ladet mehr Judges ein, weil da

00:06:43: gerade für so einen Format, genau, weil so ein Set, weil das halt für Modern Dars, ich war

00:06:48: eisen noch, ich hab ja zum Modern Horizons 2, meine Level 2-Judgesprüfung gemacht und da waren

00:06:52: auch alle Fragen, die waren, waren nur Ursarssaga oder irgendwelche Raga-Wahn-Fragen und so was

00:06:57: war wirklich wild und das ist hierbei jetzt genau das same, es ist genau so interessant,

00:07:03: das Aufbauendes, aber doch sehr komplexes Format, gerade das, das, das Limited und dementsprechend

00:07:12: sehr, sehr spannend, aber auch anzusehen. Ja, absolut, absolut. Also ich muss sagen, wie gesagt,

00:07:18: meine Arena-Erfahrung, mein Mindset war so ein bisschen okay, ich schieb einfach alles zusammen,

00:07:23: was ich glaube, was irgendwie in meinen Rears irgendwie passt und ich, ich Bullshitte mich so

00:07:27: ein bisschen da durch und versuch hier und da ein bisschen was zu machen so, weil es eigentlich

00:07:31: normalerweise bei anderen Limitids funktioniert ganz gut, man ist nicht so erfolgreich damit,

00:07:36: aber ne Mann hat man irgendwie so ein 6-6er Grün, denn kann man ein bisschen rumhauen und hat

00:07:40: seinen Spaß, da hab ich noch, ich hab noch nie so schnell in einem Format gemerkt,

00:07:43: dass es bei Modern Rises 3 nicht geht, sondern wenn Leute und die Leute wussten in diesem Event

00:07:48: schon, was die guten Karten, was die guten Comments und Ancomments sind, wo die Bomben liegen

00:07:52: und sie waren nicht unbedingt immer im Rare und Mythic Bereich, sie wussten genau, wie man

00:07:58: drum schmiert, sie haben quasi mich einfach nur hin und her geslappt, so links und rechts und ich

00:08:01: hab zwei Sealed Events gemacht und ich hab, glaube ich, nur eine einzige Runde überhaupt

00:08:05: gewonnen und das hat mir schon direkt gesagt, okay, das nächste Mal, bevor ich so was mache,

00:08:09: muss ich mich definitiv mehr mit dem Limitid damit auseinandersetzen, weil das war,

00:08:13: das war wirklich ein bisschen erbärmlich von meiner Seite aus. Aber Gavin Verhey geht hier in dem

00:08:19: Artikel auch noch auf ein paar andere Karten rein, unter anderem Refurbished Familiar,

00:08:24: ein 4-Mana 2.1 Zombie Red mit Affinity vor Artefacts und fliegend. Affinity ist natürlich auch

00:08:32: immer so ein Ding, das schlägt dir dieselbe Kerbe wie Craneal Ram, so Artifaktionär Gidex,

00:08:37: glaubst du, macht es da Sinn, die noch drin zu lassen oder glaubst du, dass ein weiteres

00:08:45: Affinity Piece, ja, ja, ob das früher oder später auch raus muss? Refurbished Familiar ist nicht

00:08:53: nur irgendein Affinity Karte, Refurbished Familiar ist ein Broken Piece, das die Leute

00:09:00: bisher noch nicht entdeckt haben, meiner Meinung nach. Okay. Es ist ein 4-Mana 2.1er Fliegend da,

00:09:05: die sagt, wenn sie ins Spiel fährt kommen, muss sie der Gidex eine Handkarte abwerfen und

00:09:09: jeder Gidex, der nicht kann, darf man selber eine Karte ziehen und sie hat eben 2.1 Fliegend. So,

00:09:14: mit dem Affinity to Artefacts kostet sie 1. Schwarz ist Mana, sind wir ehrlich, die kostet

00:09:21: Turn 1, maximal Turn 2, 1. Schwarz ist Mana, ist eine 1. Mana 2.1 Fliegend, der geht eine Handkarte ab.

00:09:28: Und im Late Game, wenn beide Spieler nicht mehr so viele Handkarten haben, topdeckt man die und

00:09:33: darf die einfach durchsäugeln und bekommt einen 2.1 Flieger dabei. Und dann gibt es immer noch

00:09:38: den Punkt, sie kostet 4. Mana, also wenn man sie jetzt nicht mal nur in Popa Kontext sieht,

00:09:43: wo man sie dann mit der Glintalk oder irgendwelchen Flickereffekten einfach flickern kann,

00:09:47: was Popa wirklich immer ein Problem ist. Also Glintalk ist einfach super strong und

00:09:52: generell Flickereffekte, sondern sie macht halt auch das Simulacrum. Das Triggert sie halt auch.

00:09:59: Synthesizer. Synthesizer, so ist richtig. Und der Synthesizer sagt halt, man kriegt halt,

00:10:04: wenn man eine 4-Mana Spell spielt, 4 oder höher, bekommt man einen Karntalken, das bedeutet 0,0,

00:10:10: der +1/1/4 ist alle Fakt, was man kontrolliert. Das heißt, damit kann man zum Beispiel einen

00:10:14: 1-Mana-Doot spielen, der 2.1 ist, den geht eine Handkarte cloud und einen XXA bringt, also

00:10:19: ein stärkungslicher Fakt, und das macht die so insane synergetisch und so insane starten,

00:10:26: wo ich halt sage, dass die Leute haben das noch nicht erkannt, glaube ich.

00:10:30: Ja, es ist auf jeden Fall spannend so zu sehen, wann Wizards of the Coast wie agiert. Also im Falle

00:10:37: von Popa war das, glaube ich, auch gerade abzusehen, was halt eben broken sein wird, weil mehr

00:10:42: Rehkarten in der Kategorie Crannel Ram eben schon gebannt wurde. Und dann so andere Dinge,

00:10:48: allein was du so beschreibst mit dem Refurbished Familiar, das klingt schon einfach ähnlich.

00:10:53: Also man hätte, glaube ich, genauso argumentieren können und ihn trotzdem auch schon direkt rauswerfen

00:10:57: können. Aber ich glaube, es liegt immer daran, wie viel Aufsehen und Hype so eine Karte eben erfährt

00:11:02: in der Preview Season und wie offensichtlich es ist, dass sie eben broken ist. Und vor allem auch dann,

00:11:08: ob die Karte selbst so bann, auch die Antwort ist, weil er sagt ja auch in dem Artikel,

00:11:12: es ist so ein bisschen auch immer ein Blick auf diese Artifaktländer, die auch zum Beispiel

00:11:16: modern gebann sind, die Ancient Dance und die quasi monofarbenen Artifaktländer, die eben dann

00:11:24: auch so ein Refurbished Familiar erst mal so elevate, dass man den auch wirklich turn 1 spielen kann.

00:11:28: Und das sind halt auch eben so Sachen, wo man auch immer drauf gucken muss, wann ist der Punkt da,

00:11:33: nicht die Payoffs zu zu hitten, sondern halt die Sachen, die das enablen. Und da bin ich auf

00:11:40: jeden Fall gespannt, wie sich Poppa eben noch weiterentwickeln wird, diesbezüglich. Ich glaube,

00:11:44: Modern Risen Stripe wird ein massiven Effekt auf Poppa haben. Ich glaube, das wird ähnlich wie

00:11:50: andere Eternal Formate schon auch so eine kleine Soft Rotation vielleicht sein oder die starken

00:11:56: Decks noch stärkt, weiter stärken. Aber wie siehst du denn die Zukunft von Poppa? Sind

00:12:02: noch ein paar Bands notwendig oder erst mal wait and see? Also ich glaube, da sind noch ein paar

00:12:08: Bands mehr notwendig. Also historisch gesehen ist es immer so, dass diese Art von Decks,

00:12:15: gerade die Artifakt Decks, nach so einem Artifakt Z einiges an Hate abkommen müssen. Und das

00:12:23: halt von der Sattseite aus, weil es traditionell so ist, dass sie dadurch einen starken,

00:12:28: starken Boost bekommen. Wir haben hier wieder einige Artifakte drin. Wir haben hier einige Artifakt

00:12:32: Synergiekarten mit drin. Wir haben sehr, sehr starke Ankampens mit drin. Da kommen wir gleich

00:12:36: wahrscheinlich nochmal zu. Und ja, also da muss ich sagen, finde ich, finde ich sehr,

00:12:41: sehr spannend, was da noch passiert. Und ich glaube, da werden gerade bei den Kampens noch ein paar

00:12:47: fliegen. Und ja, in anderen Formaten kann ich sogar sehen, dass Tause Ankampens aus dem Set

00:12:51: rausfliegen. Dementsprechend bin ich gespannt. Auf jeden Fall. Aber wie seht ihr das mit

00:12:57: Paupar und den Modern Rises 3 Karten? Findet ihr es gut, dass sie jetzt schon so früh agieren?

00:13:02: Oder sagt ihr eigentlich so wenig Bands wie notwendig und erst mal schauen, was so passiert?

00:13:08: Oder habt ihr vielleicht sogar mehr gewünscht? Hätte man vielleicht irgendwie so etwas sagen

00:13:11: können wie "Hey, alle Artifakt Karten aus Modern Rises 3. Erst mal sofort raus. Schreibt es

00:13:16: uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Wird mich freuen, davon euch zu lesen. Und wir

00:13:21: machen direkt mal weiter mit Bandings. Denn auch bei Magic The Gathering Arena hat sich ein bisschen

00:13:26: was auf der Bandliste getan. Wizards of the Coast hat agiert und zwar diesmal im Bereich

00:13:31: Historic und Brawl, wo es eben Pre-Bands gibt. Es sind eine ganze Menge Karten tatsächlich davon

00:13:38: drin. Aber erst mal nochmal kurz, um die Leute so ein bisschen abzuholen. Wie ist denn deine

00:13:45: Haltung zu Historic? Ist das was, was du irgendwie aktiv verfolgst oder wo du ein bisschen was so

00:13:49: so mitbekommst, wie sich das entwickelt? Wenig mittlerweile. Historic hat einfach das Problem.

00:13:55: In Historic sind zu viele Bullshit-Karten reingekommen. Das muss man einfach sagen, es ist noch nicht

00:14:02: so schlimm wie Timeless, aber es ist schon sehr schlimm. Und dementsprechend, ja, ich habe

00:14:08: letzte Woche, also wenn ihr's hört, letzte Woche einen Blackie Talk rausgebracht, wo ich ein bisschen,

00:14:13: bisschen auch abgewichen bin und über Arena ein bisschen gehadet habe. Was das doch für ein

00:14:17: Mittel immer noch schlecht das Programm ist im Vergleich zu dem, was es mal war und das wird

00:14:21: ja stetig nur schlechter. Und dafür habe ich eine Menge Held bekommen. Und ja, die Meinung

00:14:28: steht aber trotzdem. Also Historic oder Timeless oder auch viele andere und Sachen davon haben

00:14:34: einfach Brawl, muss ich sagen, sind einfach Formate, wo ich sage, können wir nicht einfach

00:14:40: Pioneer da drauf haben. Wäre das nicht einfach besser für alle Menschen? Vermutlich, ja. Das ist

00:14:47: tatsächlich das Ding ist, ich finde, ich finde es interessant, dass Historic halt untimeless

00:14:51: nochmal andere Charakteristika dann noch bekommen haben. Und ich finde auch die Synergie

00:14:56: zwischen Historic und Timeless irgendwie sehr interessant, weil für mich zumindest was, was

00:15:01: meine Bubble angeht, wenn ich so YouTube Content schaue und da schaue ich halt noch relativ viel

00:15:05: auch Arena Content, meistens von MTG Goldfish. Ich habe das Gefühl, seitdem es Timeless gibt,

00:15:10: findet Historic irgendwie gar nicht mehr statt. Ich habe das Gefühl dadurch, dass man da noch viel

00:15:15: mehr Arena rebalanced Karten drin hat. Und ich meine Arena Karten gibt es ja auch bei Timeless,

00:15:22: aber bei Timeless sind zumindest so Orkish Bowmaster und Tiferis und so weiter. Die sind

00:15:26: alle in der Paper Version und das quasi Timeless soll so ein bisschen näher an, also wenn Historic

00:15:33: quasi Magic Arena Legacy ist, ist Timeless quasi Magic Arena Legacy, aber mit Karten wie wenn sie in

00:15:41: Paper wären zum Großteil. Und diese Identität wird jetzt auch so ein bisschen weitergeführt.

00:15:49: Ich bin mir wirklich nicht sicher, was sie mit Historic vorhaben, ob das ein weiteres

00:15:53: so Turnierformat bleiben soll oder ob das jetzt einfach abgelöst wird von Timeless. Denn auch

00:15:59: hier sind sehr interessante Bannings drin, die auf jeden Fall das Power Level aus Historic

00:16:03: so ein bisschen rausziehen. Man muss dazu sagen in Modern Rises 2, was Modern Rises 3, was ja

00:16:09: jetzt auch auf Arena kommen wird, waren ja auch zum Beispiel Special Guest Karten drin, die aufgrund

00:16:15: der Art und Weise, dass Playbooster ja auch im Draft legal sind, jetzt auch zum ersten Mal auf

00:16:19: Arena neue Karten introduced, unter anderem eben die Vocalamentals, die es vorher nicht in Arena

00:16:25: gab. Und die sind komplett zusammen mit den Flares aus dem Format jetzt schon gepreband. Das heißt,

00:16:33: Endurance, Fury, Grief, subtlety, Flair of Fortitude, Flair of Denial, Flair of Malice,

00:16:38: Flair of Duplication und Flair of Cultivation sind alle, und Solitude, sind alle gepreband,

00:16:45: darüber hinaus sogar noch die Enemy Fetchlands. Also Fetchlands waren also der erste Cycle,

00:16:50: der mit dem Takir Remaster oder dem, es war ja kein Remaster, es war einfach nur ein Set,

00:16:54: aber trotzdem der damit auf Arena kam, war auch schon gebannt in Historic. Für was für eine

00:17:00: Identität versuchen sie denn bei Historic zu schaffen und wie findest du diese Bannings?

00:17:04: Du hast noch zwei Karten vergessen, die gebannt wurden.

00:17:06: Stimmt, ja. Winter Moon und Harbinger of Seas, was beides Einschnitte in die Mana-Basis gibt.

00:17:13: Ja.

00:17:14: Und gerade wenn man ohne Fetchlands spielt, noch mal einen stärkeren Einfluss hat. Und ja,

00:17:19: ich habe keine Ahnung. Also das sage ich selten in diesem Podcast, weil ich mich wirklich bei

00:17:24: vielem ja auch informiere und bei vielem ansonsten einfach Leute frage und sonst was. Ich habe so

00:17:31: keine Ahnung, was sie mit diesen, was sie mit Historic überhaupt vorhaben. Ich glaube,

00:17:36: das wissen die selber nicht. Also keine Ahnung, ob da irgendwie zwei Leute sind, die Historic

00:17:41: überhaupt noch spielen und die sagen dann, die werden dann von Wursatz gefragt, weil die die

00:17:44: Karten haben, die sagen, ne, das nicht, das nicht, das nicht, keine Ahnung. Aber in Brawl und Historic,

00:17:51: diese Karten irgendwie rauszunehmen, zeigt für mich einfach, sie wollen da das Powerlevelstück

00:17:56: weiter runterhalten. Sie halten die Flares für extrem Powerful, wo ich halt immer noch sage,

00:18:02: ja, die sind ganz nett, aber halt nicht broken, das sind keine Elementals. Und sie wollen halt

00:18:09: anfangs Gameplay wie Winter Moon oder Harbinger of the Seas, da haben wir auch schon nöfter

00:18:13: drüber geredet, einfach daraus haben. Und ich weiß nicht, irgendwie finde ich es weird,

00:18:20: weil am Anfang dachte ich, sie nehmen das raus, weil sie halt irgendwie nochmal irgendwie

00:18:27: die Mechanik nicht drin haben wollen, aber dann packen sie die Mechanik halt trotzdem rein,

00:18:31: weil es im Timeless ja legal ist. Und na ja, dann gibt es noch die, die einen weiteren

00:18:38: Band, der dann nur für Brawl ist, mit der der Straftat flut, wo man halt ne Karte ansagt,

00:18:45: meistens wahrscheinlich den Commander vom Gegner, ich weiß nicht, ob es da auch Commander

00:18:48: heißt, ich glaube es heißt auch Commander. Und der kostet dann drei Mal mehr und so

00:18:51: ein Stuff. Und der ist natürlich für Brawl ganz, ganz schlimm und sorgt halt für Anfang

00:18:56: Gameplay. Und da muss ich halt sagen, also entweder gehe ich auf einen Competitive Format

00:19:04: oder ich gehe auf einen Casual Format. Und ich glaube, sie versuchen hier wirklich beide

00:19:07: Formate, also gerade Historic und auch Brawl auf einem Casual Format zu lassen, sonst hätten

00:19:13: sie anders agiert. Ja, ich, was mir schwerfällt zu akzeptieren ist oder was, was ich mir nicht

00:19:21: vorstellen kann, dass diese Leute gibt sind, gibt es knallharte... Brawlspieler? Nein,

00:19:26: gibt es knallharte Historic Fans so. Weil zum Beispiel, ich kann das Argument zum Beispiel

00:19:31: nachvollziehen zu sagen, zum Beispiel ich, ich bin ein riesengroßer Pioneer Fan. Ich mag

00:19:35: das Power Level von Pioneer, weil es ist schön gediegen. Das geht nicht in die Extreme wie

00:19:39: Modern und Legacy und Vintage und so weiter. Hat aber trotzdem stärkeres Gameplay in der

00:19:43: Regel als Standard. Das ist für mich genau so ein Sweet Spot und ich würde den bewahren

00:19:47: wollen. Historic war für mich bisher ja immer so ein bisschen in Anlehnung an Legacy of

00:19:54: Arena so ein bisschen die Geschichte von Vingier. Kannst du alle Karten spielen, die es auf

00:19:58: Arena gibt. Aber wir versuchen das zu kurieren und halt eben zu gucken, dass halt broken Sachen

00:20:04: jetzt nicht broken sind. Und es gab ja auch so Sachen wie Swords to Plowshare, was halt

00:20:07: schon prepanned wurde, als es auf den Klienten kam und so weiter und so fort. Und Timeless

00:20:12: wiederum, da war so ein bisschen okay, wir haben die Handbremse gelöst, jetzt hier haut

00:20:16: alle raus. Das Wirde, was ich jetzt immer bei Historic finde, ist, dass sie sich die Mühe

00:20:22: machen, Modern Rises 3 auf Arena zu bringen, das aber dann in Historic einkehren lassen,

00:20:29: aber die ja schon auch interessantesten Karten, gerade mit den Fetchlands eben rauslassen

00:20:34: aus dem Format, was aber auch ein hohes Power Level haben will, aber dann wiederum nicht

00:20:38: in das höchste Power Level. Was halt bei mir die Frage stellt, ich glaube, es gibt

00:20:42: sehr viele mehr Leute, die auf Arena entweder nur Standard spielen, weil sie halt eben Standard

00:20:46: Bock haben oder nur Limited spielen, weil sie Bock auf Limited haben oder eben Timeless

00:20:50: spielen, weil sie Bock auf diesen keine Restriktion, High Power Level Magic haben, aber das halt

00:20:57: auf dem PC zocken wollen und halt nicht in Paper. Und dann verstehe ich nicht, welche

00:21:00: Rolle da Historic einnimmt, als so ein halbgares, Timeless, aber mit Handbremse und noch mehr

00:21:07: Arena Randomness. Also ich bin mir nicht sicher, ob sie das sich wirklich gefallen getan haben,

00:21:13: da so Historic selbst formen zu wollen, weil ich glaube, zumindest ist es meine Wahrnehmung,

00:21:18: die knallharten Historic Fans, die auf die Straße gehen und sagen, nein, unser Historic

00:21:22: soll so bleiben, wie es ist. Ich glaube, die gibt es de facto nicht. Also ich glaube,

00:21:27: und es ist zumindest so meine Wahrnehmung, was ich so aus der Community raushöre, eigentlich

00:21:31: geht es mittlerweile nur noch auf Arena um Timeless oder halt im Standard, je nachdem,

00:21:35: ob Leute gerade kompetitiv sich weiterbilden wollen oder nicht. Also ich finde es sehr,

00:21:40: sehr spannend und vor allen Dingen würde mich mal so ein bisschen Blick hinter die Kulissen

00:21:43: interessieren, ob sie mit diesem Vorhaben wirklich Historic helfen oder ob sie halt wirklich

00:21:49: damit einfach nur ein komisches halbkares Format schaffen, was niemand spielen will.

00:21:54: Ja, also das haben sie ja auch in Paper genug. Also sehr kranken gerade meiner Meinung nach in Arena

00:22:01: an demselben Problem, dass sie auch in Paper haben zu viele Formate. Also klar, wir brauchen mehrere

00:22:07: Formate, um überhaupt noch Playbill zu sein, weil wir immer noch zum Beispiel Standard Modern

00:22:12: Pioneer uns weiter brauchen. Aber wenn ich mir überlege, Explorer ist ja kein Magic Arena-Only

00:22:18: Format. Flora gibt es ja theoretisch auch als Paper Format. So, ja, dann gibt es Alchemy

00:22:24: Historic und Timeless als Magic Online Magic Arena Format. Dann hat es so was wie Commander

00:22:31: Draft, Brawl, Standard Brawl, Conspiracy, Two-Headed Giant, Plane Chase, Oathbreaker, Team Booster

00:22:38: Draft, Team Sealedek, Freeform und dann gibt es auch MoMia Basics und Commander One versus

00:22:43: One. Und dann habe ich noch nicht die die bekanntesten mit Commander Booster Draft,

00:22:47: Standard Pioneer, Modern Legacy und so weiter das Wort gar nicht aufgeführt tatsächlich,

00:22:52: sondern nur diese ganz wehren Oathbreaker, Plane Chase, Team Booster Drafts Events. Und da

00:22:59: laufen sie bei Arena meiner Meinung nach auch langsam rein.

00:23:02: Ja, also ich glaube, es wird irgendwann einfach eine Spaltung kommen, wo man sagt okay oder

00:23:07: es wird eine Entscheidung kommen von der Community von wegen wir spielen jetzt einheitlich Timeless

00:23:12: oder Historic und ich glaube die Tendenz ist momentan eher zu Timeless, wenn man sich die

00:23:16: Beliebtheit da teilweise anschaut. Es war sogar so beliebt, dass auf dem Discord Server von dem

00:23:20: Early Access Streamer Event quasi eine Umfrage auf Twitter gestartet worden sind, ob sie lieber

00:23:26: Historic oder Timeless haben wollten und dann aufgrund der Begeisterung für Timeless sie

00:23:30: noch die Timeless Cues eröffnet haben für dieses Early Access Streamer Event. Was ich ziemlich

00:23:33: krass fand, weil eigentlich hat es es nicht geplant, auch ein interessanter Move als ob sie da irgendwie

00:23:38: noch mehr vorhaben mit Historic zu machen, competitive. Also ich bin mir unsicher, was sie

00:23:44: mit Historic irgendwie vorhaben. Vielleicht werden Ankündigungen in der Zukunft das irgendwie

00:23:47: klar machen, aber ja, ich finde es auf jeden Fall weird, aber auf jeden Fall es gibt Bannings in

00:23:53: Magic Arena, also schaut nochmal rein, ob ihr dann in eurem vielleicht Lieblingsformat Historic

00:24:00: dann auch nicht die falschen Karten für Crafted. Aber ja, wie seht ihr das mit den Bannings auf

00:24:06: Magic Arena, spielt ihr Historic oder sagt ihr dann doch okay, wenn Ruhe ist Power Level,

00:24:12: dann will ich schon Timeless haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare oder ins Discord,

00:24:15: würde mich da sehr freuen eure Mahnungen zu lesen. Und wir sprechen mal ins nächste Thema und zwar

00:24:23: Modern Rises 3, unsere ersten Eindrücke und Eindrücke, die wir so wahrgenommen haben von den

00:24:28: neuen Formaten, denn da gab es ja wirklich einiges. Man muss direkt als Sternchen im Vorhinein sagen,

00:24:34: zum Zeitpunkt der Aufnahme am Montag gibt es noch nicht so viele Informationen in Form von

00:24:43: Tapellen von Turnieren oder sowas. Es gab eine Star City SCG-Con, wo tatsächlich Modern

00:24:52: gespielt wurde am Wochenende vom Release von Modern Rises 3 und in Paper gilt ja im Pre-Release

00:24:57: sind die Karten schon legal, sobald sie quasi hast. Genau, also WPN Stores dürfen vorher schon

00:25:04: Sachen verkaufen, auch schon rausschicken und machen und tun und sobald man die Karten halt

00:25:11: in Paper besitzt, darf man sie auch spielen. Das ist seit New Furexia so, meine ich und dementsprechend

00:25:18: ist es halt so, wenn ihr die Karten besitzt, dürft ihr sie auch in jede Art von Turnier spielt.

00:25:22: Es ist halt so, dass der Release immer noch dafür da ist für Magic Online, Magic Arena und vor

00:25:28: allem für die großen Boxstores, also gerade für so Müller, Toyser Ass und so weiter. Die Leute

00:25:35: halt erst, genau, Game Stop. Und so was soll dann halt dafür sorgen, dass die WPN Stores halt

00:25:43: immer noch was Besonderes ist. Ja, genau und das heißt, wir haben mal ein paar Ergebnisse,

00:25:48: aber also Großteil meines Wissens, weil ich ja selbst kein Modern und kein Legacy Spieler,

00:25:52: kommt an sich von anderen Content Creators, aber ich glaube, das viel Interessantere für die meisten

00:25:56: Leute ist erstmal so deine Erfahrung. Hast du schon ein bisschen herumgebraut, hast du schon ein paar

00:26:00: Decks ausgetestet, was ist so deine Erfahrung mit den neuen Karten? Was baust du so?

00:26:05: Eine Menge, zu viel und ich kaufe auch viel zu viele Karten dafür, dass ich jetzt für 1400 Euro

00:26:11: mein Auto einmal durch die Werkstatt prügeln musste. Also da muss man jetzt sagen, dass das

00:26:18: Magic hier und Madbuzzards im Allgemeinen ein sehr interessantes Set rauskauen hat, weil die meisten

00:26:25: Karten, die ich brauchte und auch spielen wollte, sind fast alle ankommen. Es ist so insane, wenn mir

00:26:32: zum Beispiel auch auf Cart Market geht und dann so anschaut, die Top-Seller Trends sind halt ankommen,

00:26:39: ankommen, ankommen, ankommen, ankommen, ankommen, ankommen, wollt ihr raten? Ankommen und wollt

00:26:44: ihr raten? Die zehnte Karte ist immer noch eine ankommen. Ah ja, für unsere Mods, damit sie nicht

00:26:49: meckern, 10.06.19.41 Uhr. Da sind hier gerade alle auf Ankampz und die Top-Schenkarten alle

00:26:58: verkaufen kann sind ankommen. Das sagt alles schon aus über das Set, meiner Meinung nach. Die Mythics

00:27:03: haben wir uns schon darüber ein bisschen so lustig gemacht, aber schon darüber unterhalten,

00:27:08: dass das ja sehr viel Commanderpotenzial hat. Bei den Rears haben wir schon sehr viel Spezifisches

00:27:13: rausgesucht, so das könnte mal in dem und dem Deck ganz gut sein und was wir ja schon angesprochen

00:27:18: haben, sind gerade diese doppelten Karten. Also diese MDFCs, die auf der Rückseite halt endhaft in

00:27:24: Spiel kommen, wenn man drei Leben bezahlt und die werden in Sane 4 gespielt und in Sane 4

00:27:30: auch gekauft. In fast allem werden die ausgetestet. Es ist wirklich wirklich krass, was damit passiert.

00:27:36: Dann gibt es Karten, die ich jetzt getestet habe. Cursilex Uncealing ist ein Enchantment, das sagt

00:27:42: immer, wenn man einen Kreaturenzauber für Mana kosten 4, 5 oder 6 castet, kriegt man 2 Eldrasis

00:27:47: spawns. Wenn man 7 oder mehr castet, dann kriegt man drei Karten. Und da gibt es eine ganz lustige

00:27:55: Karte, die nennt sich Thought Monitor. Und der kostet 7 Mana, 2 2 und lässt sich 2 Karten ziehen,

00:28:03: mit dem hier, zieht ihr, die ich halt einfach 5 Karten ziehen. Das ist ordentlich, das ist richtig

00:28:13: krass. Ansonsten, was ich auch viel gesehen habe, ist die Waxing Bubble. Die haben wir auch schon

00:28:18: besprochen. Ein Mana Artifact, die sagt, Spiel haben müssen, wenn sie ins Bell casten und der

00:28:22: keinen Mana kostet, hat wieder gecountert. Und man kann die Tappen, ob von einem Karten zu ziehen.

00:28:26: Auch das super viel in Painters, Servant Decks, Combo Decks und so weiter, wirklich wirklich

00:28:31: viel unterwegs. Sehr, sehr, sehr krass. Und was ich tatsächlich noch aktuell so ein bisschen habe,

00:28:37: zum Beispiel so ein Eldrasi Agro Deck, was ich bauen will mit dem Glaring Flash Racker. Das ist

00:28:42: ein Dramana 2 2er, der sagt immer, wenn man Call of the Spel spielt, kriegt man einen 0 1 Eldrasis

00:28:47: Skyen. Und immer wenn der Call of the Spel kommt, schießt der einen Schaden an jeden Gegner. Und

00:28:52: das Spannende dabei ist einfach, wenn man ein Eldrasi Zauber spielt, also eine Kreatur spielt,

00:28:56: kriegt man ein Eldrasis spawnen, dann schießt man schon 2 Damage. Wenn man davon jetzt einen 2.

00:29:01: Schäfen hat, schießt der halt 4 Damage. Nee, mehr 6 Damage. 6 Damage, das ist insane. Das klingt

00:29:07: schon ziemlich gut. Ja, da sehe ich vorwähgen direkt da Schaden schießen. Ich habe jetzt gerade

00:29:11: eben noch vor der Aufnahme ein Video gesehen von Sephiron Norlev, wo er in Timeless ein Energy Deck

00:29:18: quasi gespielt hat. Und es ist eigentlich Timeless, aber genau genommen sind alle Karten eben auch

00:29:24: spielbar in Modern. Also das komplette Deck kann man auch so in Modern nachbauen. Und es ist ein Budget

00:29:28: Deck, zumindest jetzt in Timeless gewesen, mit ich glaube 13 Rehas oder so. Aber was ich da gesehen

00:29:34: habe, eine Karte, die mich richtig beeindruckt hat, ist der Ampt Raptor. Lustigerweise auch wieder

00:29:38: einen Ankommen. 2 mana, 2 1s mit First Strike. Und wenn der Spiel fällt kommt, kriegst du 2 Energy

00:29:44: Counter. Dann, wenn du den gekastet hast von deiner Hand, dann werden die obersten Karten

00:29:48: geexiled, bis du einen Non-Land-Kart geexiled hast. Dann kann man diese Karte kasten für eine

00:29:54: Amount of Energy equal to its mana cost. Und was er damit gemacht hat, ist halt, er hat Ampt Raptor

00:30:02: gespielt, um damit Ether Revolt, die 4 mana Verzauberung, ins Spielfeld zu bekommen, die quasi

00:30:09: jedes Mal, wenn du Energy bekommst, schießt ihn Schaden. Wenn du Revolt getriggert hast, also eine

00:30:13: permanente, das Spielverlasten hat unter deiner Kontrolle, schießt das doppelt so viel Schaden.

00:30:18: Und das dann quasi inkombiniert. Also zum einen, turn 2, diese 4 mana in Schaden,

00:30:22: um aufs Feld zu bekommen, ist schon mal ziemlich cool. Mit so was wie Ether hab oder diesen

00:30:26: 1 mana Cantrip, der dir 2 Marken gibt. Das ist halt ziemlich gut. Und vor allem, wenn

00:30:31: der dann auch erstmal liegt, ist halt quasi Fetchland, du suchst dir ein Basicland raus und

00:30:36: dann spielst du Harness Lightning, bekommst 3 Energy, schießt einfach 6 Schaden für 2 mana.

00:30:41: So, und dann hast du noch das Energy, um noch den eigentlichen Effekt auszunutzen. Und das sind

00:30:45: halt so Sachen, wo ich denke, ich hab nicht die Erwartung, dass das ein neues Meter deckt

00:30:49: wird. Aber das fand ich schon so interessant, so, okay, so ein Energy-Budget Burnback. So

00:30:54: ist es, ich glaube es war sogar dreifarbig, mit noch weiß mit drin. Ich glaube, das könnte

00:30:58: schon irgendwie ganz witzig sein mal auszutesten. Und gerade, wenn es halt in Großzelt sind,

00:31:02: halt so gefühlt Energy Draft Chef aus halt eben Color Dash und Modern Rises 3, mit dem Amp

00:31:08: Drap Door als Ankamen, fast alle anderen Karten sind halt Cummins. Und die, die eigentlich,

00:31:14: sage ich hier Geld, liegt eigentlich nur in der Mada Base, mit den Fetchlands und allem drum und

00:31:18: da. Das finde ich halt super witzig. Also richtig, richtig interessant ist Brew. Ja, das auf jeden

00:31:25: Fall. Abrufe Brew, wo ich z.B. letzte Woche Freitag schon im FNM gespielt habe, war ein Nadoo

00:31:32: Combo Deck. Oh, okay. Und zwar, Nadoo ist ja der kleine süße Vogel, der ganz, ganz oft auch in

00:31:41: den Pre-Spoilern schon gesagt wurde. Mit 3 mana, 3 4 und jede Kreatur hat, wenn diese Kreatur

00:31:48: Ziel von der Spell oder Ability wird, revealed zu die Obaskatt des Decks. Wenn es ein Land ist,

00:31:52: kommt das Spiel ansonsten, nimmt es auf die Hand und das kann es 2 mal pro Runde triggern. Das

00:31:56: Spannende ist, es triggert halt 2 Mal pro Runde, pro Kreatur, pro Nadoo. Und das ist halt insane.

00:32:04: Und ja, da kann man halt sehr schnell durch sein Deck durchgehen. Mit Karten gibt es, glaube ich,

00:32:09: auch in Modern mit der Shuko zum Beispiel, um dann halt sein Deck komplett zu spielen. Oder

00:32:15: womit ich es halt gesehen habe, ist es ein Self-Alt Breakfast Combo, wo man halt auch den

00:32:19: ganzen Zeit eh sein Deck millen möchte. Und manchmal kann man dann auch einfach das ist

00:32:23: so rakel spielen und darauf dann Dinge tun. Und das ist insane gut, wirklich insane,

00:32:29: insane gut. Hat Spaß gemacht, das gegenzuspielen, damit zu spielen auch. Und ja, also das war

00:32:35: auch zum Beispiel sehr cool. Ja, dazu habe ich tatsächlich eine Liste von Andrea Mengucci aus

00:32:41: seinem Video mitgenommen. Weil da war es nämlich dann auch, dass sie eben auch Shuko,

00:32:47: dieses ein meiner Artifakt, was eine Equip creature gibt, plus 1,0 ist aber eigentlich

00:32:52: egal, denn das eigentlich relevante ist Equip Zero. Und damit kannst du nämlich mit Nadoo immer

00:32:57: wieder eine oder verschiedene Kreaturen targetten und triggern den Effekt von Nadoo,

00:33:02: weil die Kreaturen wurden ja getargetet. So, das ist halt eben der Effekt, den man hier

00:33:09: wo man da eben anspielt. Und du hast dann halt auch so Sachen wie dann Coiling Oracle in

00:33:14: dem Deck, was ja dann auch nochmal eine Karte von Elvioff die Hand oder ein Land eben gibt.

00:33:18: Und auch so was wie Outrider Encore, 3 mana, 2/2 mit Flanking. Aber auch hier Shuko Text ist

00:33:25: eigentlich quasi egal, denn eigentlich relevant ist, für Null Mana kann man den aktivieren

00:33:30: und den nächsten Einschaden auf einer, auf dieser Kreatur Preventen ist ja einmal in

00:33:35: dem Deck drin. Und es ist eigentlich wirklich nur noch eine weitere Möglichkeit, um halt eben

00:33:38: diesen Nadoo zu trickern, um eben die Value Engine irgendwie loszulegen. Glaubst du Nadoo ist

00:33:45: jetzt einfach nur so eine Hypekarte, die jetzt in Modern and Legacy getestet wird? Oder glaubst du,

00:33:48: die wird wirklich Beine haben und die wird auch noch länger

00:33:51: da sein. Ich glaube, dass es sich länger da sein wird. Denn sie erfüllt alle Kriterien. Sie ist ein

00:33:59: Dreimaler, Dreivierer Legendary Bird Wizard, der sich selber schon mal triggert, wenn irgendwas

00:34:05: auf dem Bord ist. Das heißt, es ist ja auch so, dass wenn der Gegner das Ding los werden will,

00:34:10: mit einem, keine Ahnung, Fädelpursche oder ähnliches, man trotzdem schon mal mindestens ein Value

00:34:16: daraus zieht. Und das ist halt das Insane daran. Das heißt, alles, was irgendwie damit zu tun hat,

00:34:23: dass wir Value aus einer Karte generieren. Wir spielen in der Kreatur, der geht dann,

00:34:27: wird sie los und wir bekommen Value davon, ist immer eine starke Karte. Und hier Dreimaler,

00:34:31: Dreivier dafür, das sehe ich als starker. Ja, total. Also ich fand es auch, also ich fand

00:34:38: es jetzt, als man es auch mal so gesehen hat, da, als die ersten Decks so zusammenkommen ist,

00:34:42: fand ich es auch nochmal deutlich nachvollziehbarer, wie diese Symic Legendary Value Commander

00:34:47: eigentlich auch gut dann auch in Modern und Legacy eben sein kann. Auf jeden Fall sehr,

00:34:51: sehr beeindruckend. Und ich glaube, Schuko, Horder haben auf jeden Fall eine gute Zeit mit dem

00:34:56: Weiterverkaufen von diesem, was ist das, eine Common, ist das? Oder? Schuko ist, glaube ich,

00:35:01: eine Ankam, tatsächlich eine Ankam aus Betrayers of Kamigawa. Und ansonsten, wenn ihr die nicht

00:35:07: habt, könnt ihr auch irgendwelche End-Cores nehmen. Also EN-Core, die haben alle den Effekt für Null-Mana,

00:35:13: kannst du irgendwie ein Damage irgendwo hinleiten und also die Weißen. Und damit kann man die

00:35:18: auch die ganze Zeit triggern und zwar sogar als Instant Speed und ja, das ist auch schon ziemlich

00:35:21: entzehnt. Okay, ja, nicht schlecht auf jeden Fall. Ich habe noch ein paar andere Sachen mit aufgegriffen.

00:35:27: Ich habe ein Video von Pleasant Kenobi gesehen, wo er selbst mit einem Eldrasi Deck eben gespielt hat,

00:35:34: was jetzt Ugin Slaverinth spielt. Wie findest du da die Idee, dass man da jetzt, ich glaube, er spielt

00:35:41: sogar auch den Null Drifter, einfach nur um eine weitere sieben Mana zu Karte haben zu können.

00:35:46: Er spielt auch den Devourer auf irgendwas, der den du auch revielen kannst von deiner Opening Hand

00:35:52: und dann kannst du die obersten vier Karten-Exile, eine Karte davon, die ihr handnehmen und den Rest

00:35:57: quasi in den Sextil schicken. Glaubst du, dass Eldrasi Deck das wird mit Ugin Slaverinth noch

00:36:03: mal zu neuer Stärke kommen oder glaubst du, dass ist vorbei? Vorbei nicht, aber ich glaube,

00:36:10: diese Karte wird nicht dafür sorgen, dass so ein Deck weiter existiert. Das Problem ist tatsächlich,

00:36:15: dass du, ich glaube, mit einem Aggro Eldrasi im Modernen ganz gut fahren würdest, aber nicht

00:36:20: mit so einem Big Mana Deck, weil dann willst du lieber Tronys sammeln und Trom ist da einfach

00:36:25: viel besser und ja, also nicht mit so einem Deck, lieber mit einem anderen Deck und wenn Eldrasi

00:36:32: noch mal stark wird, dann glaube ich nicht wegen Ugin. Ja, also auf jeden Fall, es gibt auch eine

00:36:38: in diesem, in dieser SCG-Con, die wir am Anfang gesagt haben. Da gibt es auch eine Eldrasi-Tron-Liste,

00:36:44: die eigentlich auch nichts anderes verändert hat, außer zu den jeweils 12 Tron-Ländern gibt es das

00:36:50: Nummer 4, Ugin Slaverinth, aber viel mehr hat sich da jetzt auch nicht verändert. Also keiner der

00:36:55: neuen, doch der Soaring Microspawn, der Solemus in Miracurum, der ist ja auch noch als Land Tutor

00:37:01: mit drin, aber sonst ist hier eigentlich alles relativ ähnlich geblieben tatsächlich, also

00:37:06: vielleicht halt Rasitron mit einem neuen Soul Land, vielleicht ist das ja was. Ansonsten, was ich noch

00:37:12: so mitbekommen habe, ist Mehrfolg, hat einige Erfolge mit Habinger of the Seas, ist das auch was,

00:37:17: was du teilen kannst? Ja, tatsächlich habe ich das getestet am Wochenende und ich muss sagen,

00:37:23: das war insanely gut. Ich habe ja vorher immer so was gespielt wie den Tideshaper, das ist

00:37:30: Tideshaper, die habe ich dafür ausgetauscht und zwar viermal den hier und was ich mit dem Tideshaper

00:37:36: oftmals gemacht habe, ist ich habe damit einfach Osasarias abgeschaltet, ansonsten war ich meistens

00:37:40: nicht so krass und naja, das macht der hier besser, viel, viel besser. Ja total, plus halt,

00:37:47: du kannst, hast quasi 3 wins geben alle 4 und 5 farbigen Decks, also ich glaube, wenn die alle

00:37:53: nur Inseln haben, ich meine, ich habe das Argument auch gehört bei Habinger of the Seas, dass das

00:37:59: eben auch problematisch ist, weil blau heißt gleichzeitig, dass Counter Magic weiter online

00:38:03: bleibt. Ich glaube aber quasi gerade die Decks, die man dann damit erwischt, die sind auch mit

00:38:08: Counter Magic, dann kann man trotzdem bieten. Also meistens hat man dann seine Dusse. Das ist

00:38:12: denen dann egal, also oftmals verlieren die Leute einfach, weil du halt nichts anderes mit tun kannst

00:38:18: und wenn du nichts anderes mit tun kannst, verlierst du halt einfach, weil das Ding einfach liegt und

00:38:23: das ist einfach der Fakt, also wenn du nichts mehr spielen kannst, hast du verloren, denn es ist

00:38:27: dir egal, ob du irgendwie noch irgendwas machen kannst oder nicht, also im Sinne von irgendwas

00:38:32: counter kannst du da nicht, du hast einfach verloren, weil du da schon ein 2-2-Jahr hast,

00:38:37: der die anderen denn abschaltet, die du nicht besiegen kannst und ja, also. Klingt auf jeden Fall

00:38:43: strong, quasi im anderen Extrem gibt es eine neue oder gibt es eine Weiterentwicklung bei dem

00:38:49: Forkaller Omnath Deck, zumindest habe ich da eine Liste gesehen, die ich weiß nicht, wie erfolgreich

00:38:54: sie war in letzter Zeit, aber da hat jemand auf jeden Fall rumgebroot. Spielt den neuen Titanen,

00:39:00: den Boros Titan, Flage, den wir in der previous season gar nicht so krass beleuchtet haben,

00:39:05: aber es ist quasi drei Mana, Lightning Helix und eben dann für vier Mana, zwei Rote, zwei Weiße,

00:39:11: kann man den escapen aus dem Friedhof und dann macht er diesen Effekt und ETB und On Attack. Ist

00:39:18: natürlich gut, zwei Farbe, ich kann man eben auch zur Solitude eben dann auch pitchen, das weiß

00:39:23: zumindest. Die andere interessante Karte, die ich da drin fand, war Wrath of Skies, ein, ich

00:39:28: muss mir die gerade noch mal aufrufen, ich meine es ist zwei Mana und X und du kannst quasi das

00:39:34: Board Wiping für so viel Energy, wie du zahlst, richtig? Es ist zwei Weiße und X und du kannst,

00:39:41: dass es für wichtiger alle Artifakte, Verzauberung, Kreaturen mit X oder weniger dann machen, weil

00:39:47: Artifakte ist hier das Stichwort, wir haben ja schon darüber geredet, Artifakt Länder sind wirklich,

00:39:52: wirklich, wirklich gut und der Shit und naja, hier haben wir jetzt die Möglichkeit einfach

00:39:57: Artifakt Länder kaputt zu machen und einfach hinzugehen und sagen ja, alle Artifakte mit

00:40:04: mal kosten von null, ah da gehen deine Artifakt Länder auch mit, das tut mir aber leid und da

00:40:09: muss ich halt sagen, das ist halt nice und das erinnert mich sehr stark an Meltdown, nur halt in

00:40:14: nice und dementsprechend ist es halt einfach eine gute Karte, weil Meltdown ist eine gute Karte

00:40:20: und Mana mehr dafür zu bezahlen, tut auch nicht so krass weh. Ja total und vorallem ich finde es

00:40:26: halt auch interessant, dass es auch in mehreren Szenarien funktionieren kann. Ich habe in dem

00:40:29: 4-Kalor Omnast deck, was ich gesehen habe, weil das die einzige Energy Karte und ich glaube in dieser

00:40:34: Form funktioniert es auch komplett fein, im Sinne von wie du meinst, okay, zwei Mana zerstören alle

00:40:39: null Mana Artifakte, das trifft ja auch zum Beispiel die die die Karrenstructs, die größer werden mit

00:40:45: jedem anderen Artifakt, den du kontrollierst, aber halt auch eben, wenn man ein Energy Deck tatsächlich

00:40:50: ist, kann man hier trotzdem für zwei Mana dann halt auch noch vier Energy zusätzlich zahlen,

00:40:55: wenn man die noch umliegen hat, was quasi ein zwei Mana Boardwipe, wo man alles mit vier oder

00:40:58: weniger hin zerstören kann. Also ich finde, ich finde selbst auf dem Minimalgrad, dass das die

00:41:03: einzige Energy Szenargie Karte ist, auch schon ziemlich gut und kann schon ziemlich nützlich sein,

00:41:08: ja dem wie eben das, das Setting eben ist oder wie das Meter eben aussieht und steigert sich eigentlich

00:41:14: nur noch mehr, je mehr Energy Szenargie man eben hat und wenn man eben keine hat, zahlt man halt

00:41:19: eben mehr für sein Wrath. Also eine Karte, die ich auch jetzt erst so richtig bemerkt habe als

00:41:24: doch ziemlich gut auch für constructed. Deswegen, also die Karte wird auch ziemlich ziemlich zähm

00:41:30: werden meiner Meinung nach und da wird halt auch viel viel mitgemacht. Was ich auch noch gesehen

00:41:36: habe, ist tatsächlich eine sehr lustige Sache für Modern, dass ein bisschen getestet wurde,

00:41:41: weil das habe ich auch vorausgesagt und zwar Phoenix. Durch Bird Alive habe ich auch einen Streamer

00:41:49: zugeschaut, der mit Phoenix sehr gut Erfolg gemacht hat und damit auch eigentlich sehr gut

00:41:53: gespielt hat und ja, das war auf jeden Fall sehr spannend da zu sehen, wie krass das doch war,

00:41:59: dass da so Phoenix einfach so durchgelaufen ist durch irgendwelche Sachen. Das war schon gut.

00:42:05: Ja, die spielen auch diesen, die Karte, die wurde beschrieben als Schwarze Civil Library,

00:42:12: so ein 2-Matter Enchantment, wo du drei Karten melst, dann kannst du eine Karte zurücknehmen und

00:42:17: dann nimmst du drei Schaden für die Karte, die du zurückgenommen hast. Ich komme gerade

00:42:21: leider nicht auf den Namen, Kult auf irgendwas, aber die wird vermeintlich auch da dritt gespielt.

00:42:27: Habe ich halt auch nur auf so einen Nebensatz aus einem Delta-Video quasi mitbekommen, wo ich auch

00:42:34: dachte, auch so eine Karte, die ich irgendwie in meinem Kopf abgebucht habe als, das ist so eine

00:42:38: typische, ach hier, nee, das ist gar nicht, das ist so eine typische Penny Rare irgendwann,

00:42:45: die wird wahrscheinlich nicht viel Play sehen, aber ist dann wahrscheinlich auch in einem

00:42:50: richtigen Deck einfach auch ziemlich gut. Also Civil Library in schwarz kann man ganz gut gebrauchen,

00:42:55: auch wenn man wahrscheinlich den Constructed, den das Mana nicht immer oder die Leben nicht

00:42:59: immer zahlen kann. Was gibt es denn so eigentlich für neue, ach so, ich meine jetzt sehe ich sie gerade,

00:43:05: Ripples of a Death heißt die Karte. Genau, das war die Karte, die ich noch eben kurz highlighten

00:43:10: wollte. Ansonsten habe ich viel gehört zum Thema Dredge und Flares. Hast du denn da auch viel

00:43:16: gehört, Dredge immer ein Spaß, wenn es stärker wird? Wie ist das denn mal zu? Für mich ja,

00:43:24: ich liebe Dredge, Dredge ist ein großartiges Deck. Für Flares habe ich ein paar gesehen,

00:43:31: die getestet werden, das Blaue wird so ein bisschen getestet, das ist halt einfach nicht gut,

00:43:35: das Grüne wird auch ein bisschen getestet, aber es wird haufenweise, das ist ja gegen

00:43:39: das ist teuer, vom Kommanderspiel angekauft, die halt damit Cultivate austauschen wollen und einfach

00:43:45: sagen hey ist einfach besser als Cultivate, deswegen kannst du die Karte irgendwie 15 Euro

00:43:48: oder so und naja alles in allem werden von den Flares, also Flares males wird so ein bisschen

00:43:55: gezockt, von dem ich gesehen habe Flares Fortitude halt im Kommandern manchmal, Flares

00:44:01: Duplication ähnliches Prinzip, Flares Denial wie gesagt wird aktuell noch hochgehandelt,

00:44:06: wahrscheinlich einfach, weil es halt immer noch ein Counterspell ist, den man vielleicht

00:44:11: manchmal Frees spielen kann, aber wie ich schon gesagt habe, er ist nicht gut und was halt

00:44:17: wirklich gut ist, ist tatsächlich die Möglichkeit damit Kreaturen zu opfern, die man sowieso

00:44:22: nicht mehr spielen würde, das ist halt das starke daran. Und das ist das was ich halt hauptsächlich

00:44:26: gesehen habe von diesem Dredge Deck, ist halt, sie haben ihre Stitcher Supplyer,

00:44:30: alles klar, das ist mein freies Futter für ein Flay of Menace, sie haben irgendwie die

00:44:35: Hydron Crab oder sowas, das kann im Not halt eben auch noch ein Counterspell sein für Flay

00:44:40: of Denial und das sind halt eben so die Sachen, wo ich dachte, okay, wenn es ein Deck am meisten

00:44:45: nutzen kann diesen, er hat quasi Kreaturen rumliegen, die man quasi nicht braucht, dann ist

00:44:51: es doch eigentlich Dredge, die ja ohnehin schon sehr weit weg sind, da war das Magic zu spielen

00:44:56: mit ihren Free Dredger, mit Nacomibus, die dann in Friedhof gemild werden, so was wie

00:45:01: der Price Amalgam ist ja sowohl dann auch noch schwarz als auch eben blau, kann also für

00:45:07: Melis und für Denial genutzt werden. Und das habe ich in Pleasant Cannabis Video so ein bisschen

00:45:12: gesehen, da wirkten die Scynagien mit diesen Flares schon sehr, sehr gut. Ich weiß nicht,

00:45:16: ob es so gut ist, dass es jetzt über diesen Überraschungseffekt hinaus noch irgendwie

00:45:20: beinahe hätte oder so, aber zumindest so, dass ich gedacht hätte, okay, dafür dass ich am Anfang

00:45:25: so ein bisschen nicht ganz gesehen habe, wo die Flares gespielt werden, macht das Dredge

00:45:29: schon ziemlich gut und ziemlich effizient. Also von daher, ja, bin ich mal gespannt,

00:45:34: wo die Flares so in drei, vier Monaten landen, ob sie neue Super Staples sind, wie die Evoke

00:45:39: Elementals oder ob sie dann doch eher unter Ferner liefen laufen. Ein letztes Deck, was ich mir

00:45:45: noch rausgeholt habe, auch wieder auf Empfehlung von Andrea Mengucci, ist ein Mono Black Necro

00:45:51: Dominance Deck. Necro Dominance, so eine Karte, warst du nicht ganz so begeistert von in der

00:45:58: previous Season? Bin ich immer noch nicht. Bist du immer noch nicht? Es gibt aber eine sehr

00:46:02: interessante Interaktion mit dem nullmahner Artifact Spellbook, was quasi sagt, you have no

00:46:08: maximum hand size, im Sinne von, wenn ich richtig verstanden habe, ist die Idee, du spielst Necro

00:46:13: Dominance so früh möglich durch Dark Ritual und Chrome Mox und so weiter. Es ist eine Legacy

00:46:17: Playlist, eine Legacy Deckliste, die ich jetzt hier gerade sehe und quasi sobald du Necro Dominance

00:46:23: drauf draußen hast, kannst du vor free das Spellbook spielen, was du dir dann optimalerweise

00:46:29: irgendwie rausgelegt hast oder rausgefetcht hast. Und der Rest ist dann quasi Mono Black

00:46:33: Good Stuff. Also was deine She-All Drits, oder deine She-All Drits, die hier ganz gut mit Necro

00:46:37: Dominance natürlich funktioniert, halt den Schaden zu aufzulösen, den du von der Necro Dominance

00:46:44: kriegst. Da natürlich Orcish Bowmaster, Grief und so weiter und so fort, also die ganze Scam

00:46:49: Gedöns. Was hast du von der Liste? Ist das was, wo du sagst, okay, das könnte eventuell mit

00:46:54: so einem schnellen Necro Dominance, könnte man da davon laufen oder ist das nicht so,

00:46:59: nicht so gut? Ich habe, ich bin sehr geschädigt von Bowmaster. Und wenn ich hier sehe, du hast

00:47:07: als Bowmaster Outz halt nicht viel, du hast halt zwei Fertil Pushes und zwei Edicts und

00:47:16: Bowmaster. Und wenn du die halt nicht hast, dann hast du halt einfach reingeschissen. Das muss

00:47:20: man einfach sagen, wie es ist. Und dann legst du halt Necro Dominance und ziehst vier oder

00:47:28: ziehst fünf. Und na ja, dann gehst du halt vor ins Baden. Das ist halt einfach, es ist nicht so

00:47:35: geil, wie man sich das vorstellt, meiner Meinung nach. Ja, wahrscheinlich ist es halt auch noch

00:47:41: wirklich, es gab noch einen Punkt, den er in dem Video gemacht hat, den habe ich auch nur so

00:47:45: halb verstanden. Es gibt wohl eine gewisse Ansage, die man machen muss, von wegen, wenn man Necro

00:47:52: Dominance eben aktiviert. Also am beginning of your Endstep, you may pay any amount of life if you

00:47:58: do draw that many cards. Das quasi, wenn sie den Bowmaster reinflaschen, müssen sie das quasi

00:48:04: in response auf den Trigger machen, bevor man ansagt, bevor man ansagt, wie viel man zahlt.

00:48:10: Das läuft so. Ja, das ist richtig. Das ist komplett richtig. Aber das macht halt dann die Karte

00:48:15: wieder komplett nutzlos. Man muss dann warten, bis eine Art von da ist. Und in der Zeit kannst

00:48:24: du halt nicht viel machen und ja, alles in allem. Ich bin einfach kein Fan von der Karte, muss

00:48:29: sagen. Ich denke, es gibt bessere Karten, die man da spielen kann. Ich habe es auch gesehen in der

00:48:35: Doom-Stay-Liste, wo man einfach eingeht und die nach einem Doom-Stay droppt, die Karten end of

00:48:40: Thurl zieht und dann in der dritten Runde gewinnt. Und ich meine, ich habe so, okay, wie langsam

00:48:44: möchtest du sein? Die Antwort ist einfach ja. Ja, ja, ja. Also ich fand es einfach nur witzig,

00:48:50: weil ich glaube Necro Dominance ist einer dieser Karten. Entweder wird sie halt gar nicht gespielt

00:48:56: oder sie wird in irgendeiner Broken Combo sein. Und diese Mono Black Dominance-Liste ist mir halt

00:49:00: so im Kopf geblieben als das könnte potenziell was sein, wo ich dachte, okay, wenn man die schnell

00:49:06: droppt und man irgendwie um dieses Live Gain und diese harte Hand Size Restrict drumherum kommt,

00:49:12: was man hier versucht, eben mit diesem Spellbook und J. Aldrid, dann könnte das

00:49:18: eine ziemlich gute Sache sein, weil dann kann man einfach sein ganzes Deck ziehen,

00:49:21: wenn man Bock hat und suffered nicht die negativen Konsequenzen davon. Aber ja, ich weiß nicht,

00:49:27: hast du noch sonst Bruce, die du präsentieren willst? Wir haben jetzt schon über einige Decks und

00:49:31: einige Karten gesprochen. Ja, also es gibt noch wirklich wirklich viel tatsächlich von Sachen,

00:49:37: die man spielen kann, Karten, die man spielen kann. Aber es wird alles aktuell halt viel in

00:49:43: alte Decks reingeschoben und damit was probiert. Und es ist halt bis auf das, das Nado Combo Deck

00:49:50: halt eigentlich nicht viel eigenständiges entstanden. Und dementsprechend, ja, ich glaube,

00:49:57: dafür müssen wir noch ein bisschen länger warten. Vielleicht revisiten wir das in ein paar Wochen mal

00:50:02: wieder, wenn wir nicht mit Assassin's Creed Spoilern vollgeworfen werden. Und ja, wenn wir

00:50:10: dafür Zeit haben, könnten wir das nochmal revisiten. Ich glaube, das wäre ganz spannend.

00:50:12: Auf jeden Fall. Also ich finde auch jetzt gerade die Zeit, gerade bei so einem Set,

00:50:17: wo sich mehr oder weniger alle einig sind, dass das einen großen Einfluss haben wird in irgendeiner

00:50:23: Art und Weise. Ich finde es auf jeden Fall spannend, da auch regelmäßig reinzuschauen,

00:50:26: wie sich das entwickelt. Und ich meine, Amsterdam steht von der Tür, eine große Pro Tour in

00:50:31: Modern. Da wird es auf jeden Fall nochmal spannend zu sehen, was da Sache ist. Dementsprechend,

00:50:36: wir sind eure Erfahrung mit Modern Rising 3. Hattet ihr einen schönen Pre-Release? Habt ihr

00:50:40: schon einiges aufgerippt oder sagt ihr, ich habe meine Bestellung schon rausgeschickt und warte

00:50:44: noch, dass es dann eben ankommen kann? Und vor allen Dingen an welchen Bruce-Bast ihr gerade,

00:50:49: schreibt es uns gerne in die Kommentare oder ins Discord. Würde mich sehr, sehr interessieren,

00:50:53: davon euch zu hören. Und dann die Frage, du hast eben schon Assassin's Creed Previous gesagt,

00:50:58: ich habe die auch schon gesehen. Wollen wir noch kurz darauf eingehen oder wollen wir lieber

00:51:01: Assassin's Anything machen? Wollen wir Assassin's Anything machen, lassen

00:51:05: uns das andere dann das Nächste machen? Wir haben so viele neue Fragen bei Assassin's

00:51:09: Anything, dementsprechend könnt ihr nächste Woche von uns Assassin's Creed hören. Das wird cool,

00:51:14: das wird spaßig. Ich bin ja wissen ja alle mittlerweile einen riesen Fan davon und ich

00:51:19: bin so hyped und ja, ich bin gespannt. Ich freue mich darauf, aber Assassin's Anything ist mir

00:51:23: halt auch wichtig, weil eure Fragen an uns sind halt schon mittlerweile echt viele wieder.

00:51:29: Genau, genau. Und halt vor allen Dingen, ich habe das Gefühl, dass jetzt in nächster Zeit noch mehr

00:51:33: von Assassin's Creed kommt und dann machen wir schön eine runde Sache nächste Woche draus,

00:51:36: in dementsprechend springen wir ins. Ask us anything. Eure Fragen beantwortet im Podcast. Wie

00:51:41: können die Leute denn ihre Fragen zu uns stellen? Ihr geht unten in die Videobeschreibung oder in

00:51:47: den Show notes findet ihr den Radio-Aufniker Discord. Da könnt ihr hingehen und könnt einmal

00:51:53: durchklicken. Die willkommen Sache wird euch schon dorthin leiten, wo Ask us anything ist. Dort

00:51:58: könnt ihr eine Frage stellen, bitte nur eine Frage pro Absinn und halt keine ehlendlich langen

00:52:03: Erklärungen dabei oder sonst was, weil ja, das können wir alles nicht vorlesen und dementsprechend

00:52:09: kleine Fragen, nette Fragen, kurze Fragen sind unsere Lieblingsfragen, aber wenn ihr natürlich

00:52:14: etwas längere Fragen habt oder etwas tiefgehendere Fragen, dann könnt ihr die natürlich auch gerne

00:52:18: dort stellen. Yes, so zum Beispiel von Flawgrass, ein noch recht neuer User, den ich hier sehe,

00:52:24: mit dem kleinen Icon hier im Discord. Herzlich willkommen im Radio-Aufniker Discord. Freut

00:52:28: mich sehr, dass du da bist. "Pauper ist mein absolutes Lieblingsformat", schreibt der hier. Habt

00:52:33: ihr vielleicht etwas Platz und Liebe für dieses fantastische Format in eurem Podcast? Und auf

00:52:38: jeden Fall. Also ich meine, wir haben alleine in dieser Folge über "Pauper Bannings" geredet. Wir

00:52:42: sagen auch schon häufiger, dass wir auch gerne einfach "Pauper" spielen und gerade in diesen

00:52:46: Frage obricken, ist es halt auch immer so ein Kandidat, wo wir sagen, selbst wenn wir irgendwann

00:52:51: Magic aufhören, so ein "Pauperdeck" ist doch noch drin, oder? Ja, "Pauperdeck" zu behalten,

00:52:55: kann man schon mal machen. Gerade auch einfach, weil "Pauper" kostet nicht viel, "Pauper" spielt

00:53:00: man hin und wieder mal. Man findet immer irgendjemanden, der auch "Pauper" spielt, auch wenn es

00:53:04: vielleicht nicht der gesamte Local Game Store macht und dementsprechend ist es schon ein schönes

00:53:10: Format, das mag ich auch tatsächlich. Alles was Brainstorm hat, ist gut. Definitiv. Und auch

00:53:15: gerade in Berlin gibt es eine sehr aktive "Pauper" Community, wo ich dich verfolge, aber tatsächlich

00:53:19: aktiv parteizipiere, das müsste ich auch noch mal ändern. Dann haben wir von Vali Rion eine Frage,

00:53:25: der fragt, wie sehr steht ihr im Konflikt zwischen Glücksspielgesetzen und Competitive

00:53:30: Magic in Deutschland, bzw. welchen Einfluss haben diese Gesetze eurer Meinung nach darauf?

00:53:35: Von was ich gehört habe, ein nicht so unterschätzenden Faktor mit Glücksspiel, oder?

00:53:41: Ja und nein. Also, der Punkt ist, Magic the Gathering kann als Glücksspiel gesehen werden,

00:53:51: denn es hat einen Random Faktor drin, es hat, wir haben ein Lootbox System, das nennt sich bei uns

00:53:56: halt Booster und wir haben dazu, also gerade zum Beispiel so ein Draft, ist ein absolutes

00:54:01: Glücksspiel. Draft hat natürlich auch viel mit Skill zu tun, aber es ist ein Glücksspiel. Noch

00:54:06: schlimmer ist ein Ziel zum Beispiel. Zielt man, bekommt 6 Booster, 6 Lootboxen, muss Glück haben

00:54:11: und kann dann eine Menge Geld gewinnen, wenn man dann noch öfter Glück hat. Das kann man jetzt

00:54:16: ganz böse so auslegen, wenn man die Teufel an die Wand malt. Wir hatten das Problem, dass das

00:54:22: Glücksspielgesetz bei einem Grand Prix gegriffen hat und dort ein riesiges Problem verursacht hat,

00:54:29: das war der letzte Grand Prix, den wir in Deutschland hatten, Grand Prix Bochum, es klingt so

00:54:33: insane, wenn man das sagt. Grand Prix Bochum und Competitive Magic ist seitdem in Wizard of

00:54:42: Coast Augen in Deutschland nicht mehr möglich. Alle Turnierer werden so Amsterdam, Prag oder

00:54:50: auch wenn man jetzt zum Beispiel nach Frankreich schaut, es ist Straßburg zum Beispiel sehr gerne

00:54:54: oder Bologna, alles an der deutschen Grenze stattfinden. Alles wird immer in der Nähe der

00:55:00: deutschen Grenzen stattfinden, aber es wird aktueller Stand nicht nach Deutschland reinkommen,

00:55:04: weil dieser Einfluss auf Magic bzw. auf das Kartenspiel sehr groß ist. Es gibt viele private

00:55:11: Anbieter oder private Leute, die was machen oder auch kleinere Turnier-Szenen, die was machen,

00:55:16: die geben dann eben Sachpreise raus, das nimmt es eben ein bisschen raus. Aber Wizard of

00:55:20: Coast wissen wir alle, macht es mit Ticks und Ticks ist eine Währung und sobald man eine

00:55:25: imaginäre Währung umendet, ist es auch wieder Glücksspielproblematik und sie werden nur für

00:55:30: Deutschland keine Sonderregelung machen. Also überall anders funktioniert es ja nur nicht in

00:55:35: Deutschland und dementsprechend der Einfluss ist sehr sehr groß darauf. Ja, ich habe das

00:55:42: Thema auch mal so ein bisschen recherchiert und soweit ich weiß, der Punkt, wo ich dann im

00:55:46: Endeffekt geendet hatte, war, dass es sogar eine etwaige Grauzone sein könnte, sich aber die

00:55:52: größten Turnierorganiser und damit halt auch Wizard of the Coast denken, okay, wir wollen unser

00:55:57: Glück nicht herausfordern, weil wenn es eine Grauzone ist, heißt es ja genauso gut, es kann

00:56:01: nach hinten losgehen und ich glaube, bevor man da ein großes Turnier ansagt mit irgendwie

00:56:06: Preispul von 500.000 Dollar oder Euro oder was auch immer, macht man es einfach lieber nicht in

00:56:13: dem Staat oder im Land, wo es halt problematisch werden könnte, sondern wie du schon meintest,

00:56:17: strategisch clever in Europa verteilt, so dass jeder da hinfahren kann. Was ich tatsächlich

00:56:23: interessant finde, ist, Lokana fängt ja jetzt auch gerade mit den Challenges an, also mit deren

00:56:27: Equivalent von, ich weiß gar nicht, ob man es pro Tour oder halt Grand Prix, wie auch immer, also

00:56:33: offizielle große Turniere quasi und davon findet auch eins in Bochum statt und da bin ich mal gespannt,

00:56:38: wie die das so handhaben werden. Was ich so gehört habe von den ersten Challenge, ist es auch

00:56:43: hauptsächlich Sachpreise im Sinne von, dass man da halt eben seine super seltenen Promos, die

00:56:48: sonst keiner hat, die man dann für 1000 Euro spült und kann die goldenen Mickey Mouse zum Beispiel,

00:56:53: dass man dann damit sich so ein bisschen ein goldenes Näschen verdienen kann, weil es dann

00:56:57: davon nur sehr seltene gibt oder ob sie da halt auch ein Probleme geraten irgendwann und dann auch

00:57:02: anfangen, außer von Deutschland die Street zu machen. Also es bleibt auf jeden Fall spannend

00:57:05: dann dieser Sache, also ich würde das auf jeden Fall noch weiter verfolgen. Dann haben wir die nächste

00:57:10: Frage von Fresh, der fragt, wie und wann starte ich am besten mit modern, sollte ich die Auswirkungen

00:57:16: von Modern Rises 3 erst mal abwarten? Welche Decktypen gibt es in der Meta? Und ich würde jetzt nicht

00:57:22: zu sehr ins Detail gehen, was modern angeht und was die Meta angeht. Es gibt super gute Meta-Übersichtseiten,

00:57:29: MTG Top 8 oder MTG Goldfish haben halt auch immer die beliebtesten Karten in einer Meta so

00:57:36: zusammengetragen. Ich weiß nicht, hast du irgendwie eine Antwort darauf, wie man am besten mit

00:57:42: modern startet und ob jetzt nach Modern Rises 3 nicht vielleicht sogar ein guter Punkt wäre,

00:57:46: damit einzusteigen? Wenn dann nach Modern Rises 3, man sollte jetzt auch warten, was die Auswirkungen

00:57:53: sind, weil das Schlechteste, was jetzt passieren kann, ist man kaufen Deck und das ist übermorgen

00:57:57: nicht mehr spielbar, weil irgendeine neue Sache gefunden wurde, die halt nicht mehr rauskommt.

00:58:01: Aber wie man mit modern startet, wie gesagt, ich habe letzte Woche ein Blackie-Torck rausgebracht,

00:58:09: dem genau diese Frage ist, kann man mit 2024 und Meta noch anfangen, wo meine Kurzantwort ist?

00:58:13: Nein, kann man nicht mehr, nicht mehr sinnvoll. Und das ist bei modern leider genau the same. Es

00:58:20: gibt keine guten Einsteiger-Sachen für modern. Man hätte hier wirklich modern startedecks bringen

00:58:25: können statt commanderdecks und es wäre alles großartig gewesen und so ist halt immer noch

00:58:29: leider alles Müll. Sucht ihr Freunde, die mit dir modern spielen, kauf dir irgendeinen modern Deck,

00:58:35: was in der Meta hoch ist und was dir gefällt und spiel das. Ich glaube, das ist das Einwirst,

00:58:41: was ich sagen kann und auch leider das, wo die meisten Leute daran scheitern werden und sagen,

00:58:46: okay, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ja, ich weiß nicht, ob ich dir 100 % zustimmen würde,

00:58:52: dass man Magic grad nicht gut anfangen kann. Also ich glaube, es ist deutlich anspruchsvoller eben,

00:58:57: aber ja, das ist glaube ich, muss es auf der Kurs könnte definitiv mehr machen, um Leute abzuholen

00:59:04: und dann auch ins richtige Magic überzuleiten. Aber ja, das ist auf jeden Fall eine gute Antwort.

00:59:09: Es ist schwierig gerade in modern, der Preis ist relativ hoch, die Fluktuation ist nach so einem

00:59:14: Set immer sehr schwierig zu geben und ja, ich habe das auch gefühlt, dass budget decks dadurch,

00:59:20: dass man so abhängig ist von Freespels, die halt alle sehr teuer sind, dass es einfach

00:59:25: schwierig ist im Budget überhaupt in modern einzusteigen. Aber mal gucken. Vielleicht findet

00:59:30: man ja auf einschlägigen Seiten wie modern, wie MTG Goldfish oder MTG Top 8 mal eine Deckelste,

00:59:37: die man gut findet. Dann noch eine Frage von Rainer Wahnsinn, Top Name an dieser Stelle. Wie

00:59:44: kam es eigentlich zur Zusammenarbeit von Radio Raffnika und Holy, dem Energy-Trink,

00:59:48: bei dem geilen Geschmack ohne Bullshit? Sehr gut. Raffnika 10% für 10%,

00:59:53: Raffnika 5% für 5 Euro für einen Ersteinkauf. Ja, wie kam es denn dazu? Lustigeweise wurden,

01:00:00: glaube ich, einfach angeschrieben, wenn ich mich richtig erinnere von denen, die gesagt haben,

01:00:04: hey, wir suchen gerade nach coolen Podcasts, wir haben gehört, ihr seid ein cooler Podcast.

01:00:09: Und ja, dann haben wir uns mit denen mal zusammengesetzt, haben gesagt, hey,

01:00:13: bevor wir das machen, würden wir das ganz gerne mal testen, würden das probieren,

01:00:16: schickt uns doch was zu. Das haben die Leute auch von sich aus dann gemacht. Wir haben dann ein bisschen

01:00:21: was einiges ausprobieren dürfen, um halt auch mal das intensiv zu testen, weil wenn wir unseren

01:00:27: Namen dafür geben, wenn wir das bewerben, dann wollen wir halt auch kein Quatsch euch andrehen.

01:00:33: Also das muss man leider wieder sagen. Es gibt ja viele Leute, die gerade solche Sachen einfach

01:00:38: nehmen und vertreiben und ich kann für meinen Fall an sagen und für deinen Fall weiß ich es,

01:00:45: dass es auch sagen kann. Das ist nichts, was wir nicht selber auch trinken, das ist nichts,

01:00:49: was wir selber nicht auch nutzen würden. Und als wir das dann festgestellt haben,

01:00:52: gesagt, hey, das ist wirklich gut, wir haben die Firma recherchiert, wir haben viel mit denen

01:00:55: auch schon vorher im Calls abgeklärt und quatscht und wirklich viel auch nachgefragt und geschaut,

01:01:00: was funktioniert und was nicht. Und dann haben wir uns dazu entschlossen, wir kooperieren mit

01:01:06: diesen Unternehmen und ja, also wir würden kein Unternehmen, das irgendwie irgendein komischer

01:01:12: Hintergrundgeschichte hat oder ein Produkt vertrailt, wo hinter wir nicht stehen,

01:01:15: würden wir halt unseren Namen einfach nicht vergeben. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

01:01:18: Total, total. Und ich meine, das war ja auch eine sehr interessante Art der Zusammenarbeit,

01:01:25: weil wir kennen natürlich viele Content-Creator-Kollegen so, die dann auch zum Beispiel Werbung

01:01:30: machen, verschiedene Deckbox-Hersteller oder Sleep-Hersteller oder was weiß ich nicht.

01:01:35: Raid Shadow Legends.

01:01:36: Raid Shadow Legends irgendwie im Gaming-Thema oder so was drin sind. Also alles, was so relativ dann

01:01:41: doch nah an Magic ist. Das, was ich halt so spannend finde an Holy, auch in der Zusammenarbeit,

01:01:46: dass es so viel auf jeden Fall verraten, für uns gut funktioniert und wir auch irgendwie große

01:01:52: Fans von den Getränken geworden sind. Aber es ist halt eigentlich jetzt so im direkten Vergleich

01:01:56: erstmal nichts mit Magic zu tun hat. Und das fand ich halt irgendwie so spannend, weil das natürlich

01:02:01: auch irgendwie so zeigt, dass ihr dann auch da draußen dann auch schon auch Interessen dann

01:02:06: auch habt, die außerhalb von Magic liegen, was dann wiederum interessant sein könnten für

01:02:11: potenzielle Werbetreibende. Also das ist halt so was, ich finde es immer so, ja und es ermöglicht

01:02:17: uns halt auch, dadurch, dass wir dann nicht gesponsert sind von irgendeinem Hersteller,

01:02:20: von irgendwelchen Sachen, dass wir dann auch freie Meinungen haben können zu neuen Produkten,

01:02:25: die rauskommen werden. Also klar, wir arbeiten sporadisch mal zusammen. Wir haben schon mal

01:02:29: Alte Maker zusammengearbeitet, wir haben mit Woosers of the Coast zusammengearbeitet. Das ist

01:02:32: alles kein Thema. Aber so grundsätzlich so eine langefristige Partnerschaft finde ich zumindest

01:02:37: immer so ein bisschen schwierig, wenn man dann doch auch andere Produkte annähern möchte,

01:02:41: wenn die Fragen danach kommen. Also wir haben von kurz nach über Custom Playmates geredet,

01:02:45: das wäre so eine Sache, die wäre nicht möglich, wenn wir mit einem dieser Unternehmen

01:02:49: zusammenarbeiten und Holy gibt uns halt eben die Freiheit und es funktioniert und ihr habt

01:02:53: also soweit, wie wir es eben hören, auch richtig Bock auf Holy so, dass es halt eben für alle

01:02:59: Parteien einfach super funktioniert. Wir hatten ja auch diese Testphase, die wurde sehr gut angenommen,

01:03:03: niemand hat sich großartig beschwert darüber und haben gesagt, ja lass uns das einfach machen

01:03:07: und deswegen top, vielen Dank Holy an der Stelle und absolut. Genau, ich würde sagen,

01:03:13: wir lassen uns noch eine letzte Frage reinnehmen. Und zwar vom Havalock, der fragt,

01:03:18: welche Magic Karte ist am meisten Metal, was ich eine sehr coole, sehr coole Frage finde und die

01:03:24: man auch auf unterschiedliche Art und Weise beantworten kann. Hast du eine Karte, die jetzt

01:03:29: gerade bei dir schon so Metal irgendwie schreibt und du sagst, okay, das wäre so ein typisches

01:03:33: Ding für so ein Heavy Metal Cover oder für so ein Heavy Metal Album? Also ich könnte jetzt,

01:03:38: ich könnte jetzt einfach cheaten. Also ich könnte einfach cheaten und sagen, hey,

01:03:42: party hard, shred harder, ist ein Secret Layer, was einfach nur darum ging, irgendwelche Metal Cover

01:03:49: rauszuhauen und mein bester Kumpel hat sich die damals geholt und hat die so als Penta Gramm sich

01:03:54: in die Wohnung gehängt und der hört eigentlich nur, also wenn man es versteht und wenn es ein

01:03:59: Rhythmus hat und eine Gitarren schrädern, das ist schon zu schwach für ihn. Dementsprechend,

01:04:04: ja, also das sind wirklich so, da haben sie auch versucht extra Metal Cover nachzumachen.

01:04:10: Wenn ich jetzt die nächsten Cheat anwende, dann gehe ich in das zweite Secret Layer und sag,

01:04:15: keep party hard, shred harder, das sind auch komische und coole Metal Cover, das muss man

01:04:23: einfach sagen. Und wenn ich jetzt wirklich eine Karte wählen müsste, wo ich sage, hey, dann würde

01:04:28: ich wahrscheinlich, wenn es um das Metall geht, Liquid Metal Coding nehmen, weil es einfach eine

01:04:36: schöne Karte ist, die dazu passt und wenn es irgendwie darum geht, einen Metaller darzustellen,

01:04:41: dann würde ich wahrscheinlich Onkel Istvan nehmen. Onkel Istvan ist einfach eine Karte,

01:04:47: wo ich sage, ja, den sehe ich auf irgendwie ne Mon Amor Normal Concert oder so. Ja,

01:04:51: ja, das ist witzig, das ist auch hinfach witzig. Ich muss aber sagen, wenn ich an so Karten denke,

01:04:57: die Metal sind, muss ich auch immer sehr an die Titel denken. Und ich bin schon seitdem diese

01:05:01: Karte rausgekommen ist, seitdem ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, ein sehr großer Fan

01:05:04: davon, irgendwann mal eine Metal Band oder eine Punk oder irgendeine Rock Band oder so was danach

01:05:08: zu betiteln und zwar ist es Carnage Tyrant, was einfach alle coolen Sounds drin hat und halt dann

01:05:15: auch, ich stelle mir auch, wenn man jetzt weg von dem Dinosaurier aus dem Artwork geht, so einfach

01:05:20: so ein Avatar oder irgendwie so eine Figur für diese Band, die der Carnage Tyrant ist,

01:05:25: so eine große ominöse Gestalt mit irgendwie so einen Mantel oder so was, stelle ich mir halt

01:05:30: irgendwie geil vor und es ist irgendwie ein geiler Name und irgendwie assoziere ich das halt sehr

01:05:34: mit so, das würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn ein Metal Band ein Album rausbringen würde,

01:05:38: das ist Carnage Tyrant, würde ich sagen, ja, das passt. Also von daher, ja, vielen, vielen Dank für

01:05:45: eure Fragen an der Stelle. Wenn ihr eure Fragen in dieser Stelle nächste Woche beantwortet haben wollt,

01:05:50: dann schreibt uns doch im Radioraphneka Discord unter Ask us Anything eure Frage, so kurz wie es

01:05:56: geht, so knapp wie es geht und dann gehen wir darauf ein und damit sind wir auch schon am Ende von

01:06:01: Folge 247. Wenn ihr uns supporten möchtet, dann könnt ihr es kostenlos tun mit YouTube-Abbos,

01:06:08: mit YouTube-Likes auf den verschiedenen Videos, besonders bei sowohl meinem Kanal als auch deinem

01:06:13: Kanal, wenn ihr die Blackie Talks in der Gänzung dazu mal anschauen möchtet,

01:06:16: könnte ich das sehr, sehr empfehlen. Das kann ich natürlich auch gerne bei Spotify und Podcast

01:06:20: gerne fünf Sterne geben, wenn euch der Podcast eben gefällt. Wir sind auch auf Social Media,

01:06:25: da haben wir Instagram, wir haben Twitter, wir haben Threads, alles verlinkt in der Videobeschreibung

01:06:29: und wir haben es eben schon mal kurz erwähnt, aber trotzdem vielen Dank nochmal an Holy und

01:06:33: dahin weiß ich sehr auf weaholy.com/radioraphneka, wo ihr ja die Produktleben sehen könnt und wenn

01:06:39: ihr euch denn entscheidet, da einzukaufen, könnt ihr mit Raphneka 10, 10 Prozent sparen und

01:06:43: Raphneka fünf Euro auf euren Ersteinkauf. Wenn ihr uns dann direkt unterstützen wollt,

01:06:49: nachdem ihr uns direkt unterstützt habt bei Holy, könnt ihr das natürlich auch gerne tun

01:06:53: bei patreon.com/gamery und könntet dann auch hier so genannt werden wie unsere Goldunterstützer,

01:07:00: Asterix, TK241, Biker X, Basta Medicine, Kobie Power, Cybertop, Gernere Götterspeise,

01:07:06: Jan Webb, Siren, Sascha Haas, Simmonim und Trollfaust. Vielen vielen Dank für euren

01:07:10: monatlichen Support oder vielen Dank an dich Marc, für eine weitere Woche Radioraphneka.

01:07:14: Immer wieder gerne. Und dann hören wir zu sehen uns in der nächsten Woche mit

01:07:18: wahrscheinlich SSGreet und was auch mal in der Welt von Magic so abgeht. Haut da rein, bis dann, ciao.

01:07:24: Ciao ciao!

01:07:25: [Musik]