#267 | Magic: The Gathering ist halb Universes Beyond - Die Foundations Ära
Shownotes
In Folge #267 diskutiert Radio Ravnica, wie Universes Beyond mittlerweile einen großen Teil von Magic: The Gathering ausmacht und was das für die Zukunft des Spiels bedeutet. Erfahre, wie die sogenannte "Foundations Ära" das klassische MTG-Erlebnis verändert und welche neuen Welten nun im Fokus stehen!
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Timecodes:
- 00:00:00 - Intro
- 00:01:57 - Radio Ravnica Verlosung zur GAMEVASION 2024
- 00:03:32 - Eine Neue Ära in Magic: The Gathering
- 00:04:08 - November 2024 - Magic Foundations
- 00:06:00 - Dezember 2024 - Pioneer Masters (MTG Arena)
- 00:07:01 - Januar 2025 - Innistrad Remastered
- 00:13:05 - Februar 2025 - Aetherdrift
- 00:16:14 - April 2025 - Tarkir: Dragonstorm
- 00:18:38 - Juni 2025 - Final Fantasy
- 00:21:27 - August 2025 - Edges Of Eternites
- 00:26:35 - TBA 2025 - Marvel: Spider-Man & ein neues UB Set
- 00:29:59 - Anfang 2026 - Return to Lorwyn
- 00:30:24 - Fazit zum MTG Line-Up
- 00:33:02 - Universes Beyond in Standard Sets - Wie schlimm ist es wirklich?
- 00:56:14 - Eine Rückkehr zum UVP
- 01:02:40 - Eine 15 Jahre alte Regel ändert sich in Magic
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Quellen:
- https://www.gamevasion.de/de/trading-card-games
- https://magic.wizards.com/en/news/announcements/aligning-the-universes-making-all-our-sets-legal-in-all-our-formats
- https://magic.wizards.com/en/news/announcements/the-foundations-of-magics-next-era
- https://rhysticstudies.substack.com/p/what-are-we-doing-really?utm_campaign=post&utm_medium=web
- https://magic.wizards.com/en/news/announcements/magic-returns-to-listing-msrp-with-foundations
- https://magic.wizards.com/en/news/feature/foundations-mechanics
- https://magic.wizards.com/en/news/announcements/introducing-the-commander-format-panel
- https://www.youtube.com/watch?v=Hjosvn4lOy8
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo, ich bin Vince, ich bin der Präsentator von Internet und du hörst uns auf Radio Raphnica.
00:00:04: Radio Raphnica Folge 267, heute mit dem Thema Magic DeGallery, die Zukunft in 2025.
00:00:17: Universal Beyond wird Standard Set, positive Änderungen, die wir generell haben mit Foundation
00:00:23: und das neue Commander Format Panel. Alle Sachen, die wir praktisch in den letzten Wochen über
00:00:30: Vegas bekommen haben und das diskutiere ich natürlich nicht alleine, sondern mit Anwanderseite
00:00:35: wie jede Woche. Der liebe Robin, Robin, wie geht's dir?
00:00:38: Hi, ja, einiges an Ankündigungen. Es hat so ein bisschen Wiedervibes als Commander
00:00:44: Bennings anstanden und auf wie man auf einmal hatte, jede Meinung und es war sehr laut
00:00:48: und sehr negativ und ich bin mal gespannt, wie so die Diskussion so wird und auch die
00:00:53: Zukunft von Magic. Sie haben auf jeden Fall einiges vor und wir haben einiges zu diskutieren,
00:00:59: deswegen springen wir gleich direkt ins Thema. Aber bevor wir anfangen, betrachten wir,
00:01:04: der Hinweis, dass wir auch diese Woche wieder gefühlt sind von Holy, dem Energy-Trink bzw.
00:01:09: Hydration-Trink bzw. Eistee ohne Bullshit, ohne Zucker und dem ganzen schlechten Kram,
00:01:15: den ihr so an Supermarktprodukten kriegt. Und das Beste ist, ihr könnt diese Getränke
00:01:20: mal ausprobieren. Wir haben da verschiedene Geschmacksrichtungen, die wir persönlich mögen,
00:01:23: die wir da auch empfehlen können und ihr könnt euch das gesamte Repertoire einmal anschauen
00:01:28: bei weaholy.com/radiorafnica und wenn ihr dann was kaufen möchtet, spart ihr etwas Geld mit
00:01:33: Raffnica 10 bzw. wenn ihr zum allerersten Mal einkauft, könnt ihr Raffnica 5 machen,
00:01:37: Klatt 5 Euro dabei sparen. Das unterstützt uns tatsächlich direkt, weil mit jedem Kauf,
00:01:43: den ihr tätigt, geht ein Prozentsatz eben auf unsere Kappe und wir können uns davon
00:01:46: eben finanzieren. Dementsprechend vielen, vielen Dank an Holy, schaut da gerne mal vorbei,
00:01:50: ob da was dabei ist. Dann haben wir allerdings noch eine weitere Ankündigung zur GameVasion,
00:01:58: die vom 6.12. bis zum 8.12. stattfindet. Es wird ein ziemlich große Trading-Cut Game Area geben.
00:02:05: Auch tatsächlich mittlerweile sind nicht nur wie die einzigen Content-Creators der Magics-Faire,
00:02:10: die angekündigt worden sind. Wir haben noch Uno, der auch schon mal an unserem Podcast war,
00:02:14: ebenso wie "Elder Demon Highlander Tobi" wird da sein. Wir haben noch was mit Pappe,
00:02:18: wir haben auch deutschen Magic-Content auf Instagram gesehen hat, der weiß oder kennt die
00:02:24: beiden wahrscheinlich schon sehr gut und "Sold Wars", wo ich mich auch sehr freue. Es wird ja
00:02:28: einen ganz großen Commander-Prozident geben. Es werden noch mehr Leute kommen. Es werden noch
00:02:31: ganz viel mehr Leute kommen. Ich habe schon von der Eidau noch ein Nachricht bekommen,
00:02:35: wer so alles dabei sein wird. Deswegen freue ich mich schon sehr auf dieses Event. Es wird ziemlich
00:02:39: cool, es wird ziemlich groß und wenn ihr dabei sein wollt, guckt gerne mal vorbei. Wir haben
00:02:44: einen Link in der Videobeschreibung, wo ihr euch Tickets kaufen könnt oder wollt oder wie auch immer.
00:02:49: Aber wenn ihr eben sagt, hey, wir möchten das lieber gratis haben, dann haben wir die Chance
00:02:55: für euch, dass ihr 2x2 Tickets für die Gamevation, für die Commander-Play Area von uns geschenkt
00:03:02: bekommt, so wie verlosen die. Dementsprechend klickt auf den Gleam.io Link in der Videobeschreibung.
00:03:07: Dort sind fünf Entries, die ihr machen könnt, das heißt fünf Lose in den Lohstopf, die wir dann
00:03:12: eben ziehen können. Alle Informationen, wie gesagt, in der Videobeschreibung. Und ja, wir freuen
00:03:16: euch, freuen uns schon sehr darauf, euch vor Ort zu sehen und die ganzen anderen Nasen,
00:03:21: die noch angekündigt werden. Dementsprechend freuen wir uns dann auf Hannover, euch dort zu
00:03:27: sehen. Damit aber verweckt, fangen wir mal an mit der neuen Magic-Ara, die Foundations-Ara.
00:03:35: Wir haben das ein bisschen gesplittet, wir wollen einmal etwas nüchterner darüber reden, was
00:03:40: wir jetzt angekündigt worden sind und werden hinterher ein bisschen die Diskussion führen,
00:03:44: wie wir das Ganze erfinden, was für Konsequenzen hat. Aber ich habe gedacht, wir haben mit
00:03:49: den Produkteinkündigungen schon mehr als genug zu tun. Und es geht schon direkt bald los. Es geht
00:03:54: natürlich viel um das Line-Up 2025, aber trotzdem ein kurzer Hinweis noch auf 2024. Da kommen
00:04:00: noch zwei Sets raus. Ich würde es einmal so ein bisschen runterrattern, was dieses Jahr noch
00:04:05: ansteht und dann reden wir über die einzelnen Sets für nächstes Jahr. Immer natürlich Magic
00:04:09: Foundations, November 2024 auf Deutsch heißt das ganze Grundstein. Das wird so ein bisschen der
00:04:14: Anknüpfpunkt sein, wo wir eben viele der Änderungen eben anfangen werden zu sehen, die jetzt halt
00:04:21: auch mehr kommen, die wir auch noch später besprechen, Thema MSRP, Thema Combat Rules,
00:04:26: Thema auch teilweise wording von Sachen, wie die auf den Karten gesehen wird. Da haben wir auch ein
00:04:32: paar Anpassungen in den letzten Jahren bekommen und das wird alles etabliert in Foundations. Zur
00:04:37: Erinnerung, das ist so eine Art Neuentwicklung von Core Sets, die für die nächsten Jahre im Standard
00:04:43: als quasi Hauptset immer verfügbar da sein soll. Nicht das Jumpstart, sondern alle nur mit dem
00:04:50: Set-Symbol von Foundations, mit diesem Sternchen, was da ist. Freust du dich auf Foundations?
00:04:55: Alles, was ich jetzt sage, kann und wird gegen, nein, ja, tue ich tatsächlich, weil es eine
00:05:04: große Anzahl an coolen Reprints drin hat, die auch gar nicht mal teilweise so günstig sind,
00:05:09: andere Sachen, die halt schon immer sehr cool da waren. Ich finde die Basic Lens ziemlich,
00:05:14: ziemlich crazy hübsch und am Ende des Tages ist es halt einfach eine Möglichkeit, neue Sachen zu
00:05:20: printen. Core Sets waren nie beliebtest sets, sie waren nie die teuersten sets, aber sie waren halt
00:05:25: immer okay. Ja, auf jeden Fall. Und ich mag auf jeden Fall den Ansatz, dass man hier versucht,
00:05:32: competitive Magic, also Standard im Speziellen, ebenso mit den Werkzeugen auszustatten, auch
00:05:38: auf längere Sicht halt gut zu funktionieren, dass man einen Einstiegspunkt hat, der sich nicht
00:05:42: ständig verändert, wo man nicht ständig irgendwelche Videos gucken muss, um zu wissen,
00:05:45: wie man jetzt vorangeht. Und auch dahingehend, es wurden auch schon ein paar Sachen angekündigt,
00:05:50: zu Foundations, wir werden aber die Previews auf nächste Woche schieben, einfach nur,
00:05:53: weil es momentan so viele andere Themen zu sprechen geht. Aber trotzdem das erste Produkt,
00:05:57: das wir jetzt nicht bekommen haben, ist Magic Foundations. Dann geht es weiter im Dezember,
00:06:01: 10. Dezember 2024, Pioneer Masters. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit noch darüber gesprochen,
00:06:06: was denn da jetzt der aktuelle Stand ist. Und wir haben es gesagt bekommen, Pioneer Masters wird
00:06:12: ein Draftable Set sein und Pioneer, ob es um das Explorer auf den Stand bringen, wo es zu 98%
00:06:19: die Karten, die in Pioneer sind, eben auch auf den Klienten kommen. Das Ganze wird Draftable sein,
00:06:24: das ganze Set wird, glaube ich, 330 Karten ungefähr beinhalten. Wir haben schon hinten Strings
00:06:31: gesehen, wir haben auch Jace Rins Prodigy gesehen, eine Karte, die jetzt nicht so Pioneer playable
00:06:36: ist, aber das Zeichen ist klar, man will alle Karten, die relevant sind, für Pioneer eben auf
00:06:41: den Klienten bringen und dann kann man auch Tournament, Legal, Pioneer auf dem Klienten spielen.
00:06:46: Dann wird auch Explorer quasi abgeschafft und von Pioneer abgelöst. Das am 10. Dezember.
00:06:51: Dann geht es los mit den ersten neuen Set und es hat sich so eine Tradition entwickelt in Magic.
00:06:56: Wir beginnen das ja mit einem Remastered Set und so ist es auch dieses Mal mit Innistrad Remastered.
00:07:02: Eine Frage an dich, wir hatten jetzt Dominaria Remastered, wir hatten Raphnica Remastered. Wie
00:07:07: rankt bei dir Innistrad Remastered? Ist das ein Play, ist das ein Set, wo du sagst, da freust du dich
00:07:13: sehr drauf oder ist das was, wo du sagst, okay, das ist jetzt im Vergleich zu Raphnica und Dominaria
00:07:19: so ein bisschen abgefallen? Nein, absolut nicht. Wir müssen ja sogar Sendika dabei noch zählen.
00:07:25: Endi Sendika, sondern Time Sparrow. Das ist alle erste. Und ich muss sagen, wir haben damals
00:07:31: darüber geredet. Ich habe damals mit Patrick so eine kleine Folge gemacht, was wir uns noch
00:07:37: wünschen würden für Remastered und wir haben auch ein Podcast darüber geredet, was wir noch so
00:07:41: cooles an Remastered Set sehen würden und du hast es dann mit Raphnica gesagt, ich habe damals gesagt,
00:07:46: Innistrad Remastered. Ich habe meinen ganz guten Riecher gehabt, glaube ich. Ja, absolut. Ich habe
00:07:52: gesagt, das was was Double Feature nicht war, hätte ich gerne. Weil Double Feature ist ankündigend,
00:07:58: wo dachte ich, geil. Snapcaster, Lilian of the Vale, Delwoff Secrets, die ganzen Werbevolfe,
00:08:04: alles. Ein mega geiles Draft Set, weil ich spiele schon ein bisschen länger Magic und wir hatten unsere
00:08:12: Hochzeit an Drafts und zielt mit Freunden, wo wir uns einfach zusammen eine Display gekauft haben,
00:08:16: gedraftet haben und einfach Spaß gehabt haben, gerade um diese Zeit im Innistrad. Ein Innistrad ist
00:08:21: für mich wirklich voller Liebe im Herzen geblieben, weil zu der Zeit hat es angefangen, dass wir mit
00:08:26: Legacy auf Turniering gefahren sind, dass wir angefangen haben damit und es war einfach
00:08:30: wunderschön und ich hoffe einfach, dass sie alles, was Double Feature falsch gemacht hat,
00:08:34: richtig machen und es einfach nur ein supergeiles, schönes Draft Set und Draft-Erlebnis wird,
00:08:40: wo man einfach Spaß mit haben kann und Innistrad Edits Feinest erleben kann. Ja, also sie machen
00:08:48: auf jeden Fall schon mal eins richtig mit der Karte, die sie angekündigt haben dafür und das
00:08:51: ist Edgar Markov, Headliner der berühmtbrüchtigten Eminence Commander Decks damals, der stärkste
00:08:59: Vampir Commander, einfach nur, dass er Value erzeugt aus der Command Zone, ohne darüber hinaus
00:09:04: irgendwas tun zu müssen. Es hat die wichtigen Vampirfarben und der ist hier als Mythic drin,
00:09:09: aber nicht nur das, sondern wir haben auch die Einführung der Headliner Karten. Das würden
00:09:15: Karten oder eine Karte sein, die besonders hervorsticht. Die kriegt nochmal ein Secret-Lehrer
00:09:21: mäßiges Treatment, ähnlich unleserlich meiner Meinung nach, aber so hat auch Edgar Markov
00:09:26: eben einen Full Art spendiert bekommen, was aufs Seriel eben 500 Stück limitiert sein wird.
00:09:33: Das heißt, dort kann man auch eben diesen numerierten Karten daraus bekommen, nur ein Collector-Booster.
00:09:38: Wie findest du das Konzept von Headliner Karten? Also es ist so ein bisschen diese Lücke, die
00:09:44: gefüllt werden muss, wo in jedem Pokémon Set gibt es einen Glurak Special Edition, der 1000 von
00:09:49: Euro wert ist. Jetzt wollen sie hier mit Headliner Karten, die auch über Innistrat Remastered hinaus
00:09:55: gelten sollen, so eine besondere Karte mit einführen. Glaubst du es ist ein bisschen zu künstlich oder
00:10:00: glaubst du, es kann auch gut funktionieren? Ich glaube, es kann gut funktionieren, wenn man es halt
00:10:03: nicht übertreibt. Das Problem ist Wizard of the Coast übertreibt sehr gerne. Wenn man es nicht
00:10:09: übertreibt, sondern so macht, wie man das bei Kamigawa, Neon Dynesty hatte, wo man halt vier
00:10:14: Farben hatte, eine Farbe hast du nur am Local Game Store bekommen von dem Hede Zuge und die
00:10:19: anderen drei Farben waren sehr selten in den Boostern drin. Dann ist es okay, wenn man jetzt
00:10:22: übertreibt wie bei X-Alarm, wo einfach Kavanaugh Souls in 300 Millionen 82 Frümmar fünf Farben
00:10:28: sein kann und keine mehr weiß, was was ist, dann ist das Müll. Wenn man ein paar serilisierte
00:10:35: Karten drin hat, ist das okay. Wenn man dann aber jedes Artefakt, jedes Güffelkamen Artefakt mit
00:10:43: 1 von 500 machen muss, wie sie es im Brothers War gemacht haben, weil sie übertrieben haben,
00:10:47: dann ist das Müll. Wenn sie jetzt in jeder Set so eine Feature Karte reinbauen oder auf mir
00:10:53: ist auch so eine Hand voll, so fünf Feature Karten reinbauen und die von X von 500 machen,
00:10:58: dann sind das insgesamt 2500 Karten und mehr nicht und das ist eine Sammelbarkeit, das ist ein Target
00:11:04: und das ist okay für mich, weil wenn jemand wirklich diesen Markov als Commander spielt,
00:11:08: sorry, dann will der die die serilisierte, geile Version haben mit dem Artwork, was unleserlich
00:11:15: ist, man sagen kann, hier das ist mein Pimp, das will man haben und auf der anderen Seite möchte
00:11:22: man halt trotzdem als normaler Mensch, normaler armen Menschen wie wir, dann möchten dann trotzdem
00:11:28: Zugriff drauf haben und Edgar Markov ist eben nicht nur als diese Chase Version da drin,
00:11:33: es gibt ihnen mehr als das, es gibt ihnen in Old Border, es gibt ihnen in Full Art,
00:11:37: es gibt eine Extended Border, sorry und es gibt ihnen in Normalem.
00:11:40: So showcase, diesen Tankframe, den man aus Crimson Bow auch kennt.
00:11:47: Best Set aller Zeiten und das muss ich sagen, das finde ich gut und damit bin ich vollkommen
00:11:52: fein und bin voller Liebe dafür. Total, also ich bin auch dafür, dass quasi diese Sammelbare
00:11:58: Version, ich glaube das Gute ist an diesem Frame Break, den es halt da eben gibt, dass man nicht mehr
00:12:02: das Traditionelle hat, ist halt, dass man sofort checkt, dass das was Besonderes ist. Dementsprechend
00:12:08: bin ich mal gespannt, wie sie Headliner Karten weiter umsetzen, aber tatsächlich was Artworks
00:12:12: angeht, es geht tatsächlich nicht über Vulkan Bagaas Original Artwork meiner Meinung nach.
00:12:16: Also dieses Original, das ist so ritterlich, das ist so adelig, so stelle ich mir halt einen Kopf
00:12:23: von einer Vampirfamilie genau vor und selbst das Fang Treatment von Betty Young ist halt so ein
00:12:28: bisschen, es ist mir schon was zu dekandent, bist du das die Meinung nach? Und ich finde,
00:12:33: dass das Original Vulkan Bagaas, das wird ja auch auf dem Old Border und im normalen Border
00:12:37: drin sein, deswegen. Wir werden alle unsere Edgar Markovs bekommen. Ja, mich hat es ein bisschen
00:12:42: gewundert, dass es noch nicht irgendwie den Anime Markov. Nee, Anime Markov werden okay,
00:12:50: mich hätte es nicht gewundert, wenn sie da den Judges noch mal ins Gesicht gepinkelt hätten und
00:12:53: gesagt hätten, der Fang ist noch mal der von den Judges. Das ist doch herrm. Aber dann geht es
00:13:01: weiter. Im Februar, also in Israel Dremaster war Januar 2025, im Februar 2025 geht es mit
00:13:07: Ether Drift weiter und wo wir bisher Sets hatten, die auf allen Plänen gespielt haben, haben wir
00:13:14: jetzt Sets, die auf mehreren Plänen spielen oder auf gar keinen Plänen, also alle Regeln sind so
00:13:19: ein bisschen aufgehoben. Und Ether Drift, das Konzept ist, es ist der Gira pur Grand Prix,
00:13:24: was quasi ein Omen Path Death Race sein wird, wo verschiedene Teams in verschiedenen Rennen
00:13:32: durch die verschiedenen Planes durchdriften. Drei Planes, in einem Art Box sieht man Pyramiden,
00:13:39: das wie ich jede von aus, das Ammonket ist. Kaladesh macht Sinn von wegen Gira pur Grand Prix,
00:13:43: also irgendwo muss es ja starten und die Hickel kommen halt auch eben aus Kaladesh und noch ein
00:13:48: dritten Plane, den wir schon mal genannt bekommen haben, der aber doch kein Set bekommen hat. Also
00:13:54: es wird so ein bisschen aufgesplittet, Shandra Nala wird wieder eine größere Rolle spielen,
00:13:59: wir haben schon Karten bekommen zu Daretti, wir sehen auch einen Gear Halk und ja, wo wir bei
00:14:07: Detektiven, bei, was hatten wir noch? Wir hatten Western, wir hatten cute Sachen, wir hatten Horror,
00:14:13: jetzt haben wir Racer, jetzt haben wir Mad Max. Wie stehst du zu Ether Drift,
00:14:19: glaubst du es kann ein cooles Set werden oder hast du deine Kritikpunkte?
00:14:23: Wo fange ich an? Disney Locana hat in neuesten Set Sachen von Ralphs reichts reingenommen. In
00:14:36: dem Film geht es darum, dass es kleine Racer Mädchen und Jungen gibt, die lustig durch
00:14:41: ne Planeten fahren, voller Lollipops. Candy Rush, Sugar Rush. Genau, Sugar Rush. Es tut mir leid,
00:14:49: wo es hat, aber warum macht ihr denn jetzt Locana nach? Locana war ne Nachmache von euch. Nein,
00:14:53: Spaß beiseite. Grundsätzlich finde ich das ganz cool, der Goblin Artifist hat den, also der Daretti,
00:14:59: den man da schon gesehen hat, der hat mich instant an Speed Racer von Warhammer 40k erinnert,
00:15:06: wenn man halt einfach diese Goblin-Dinger gebaut hat. Und alles in allem muss ich sagen,
00:15:11: ihr hört mich so ein bisschen an Pod Racing von Star Wars. Racing ist halt einfach so ein Ding,
00:15:18: das halt in jeder Franchise irgendwo, irgendwann, irgendwas war. Ich könnte jetzt Kettwurst sagen,
00:15:24: Quidditch war auch nur ne Art von Racing, aber dann werde ich ins Läsen Podcast gehauen. Es ist
00:15:32: ne Sportart, sie ist mit drin. Wir haben jetzt Vehicles, warum nicht nutzen tatsächlich? Also,
00:15:37: ich verstehe deinen Punkt. Ich finde es tatsächlich nicht so geil. Also, wenn ich dieses Titelbild
00:15:43: sehe, ich habe Instant Flashbacks zu Thunder Junction, von wegen, es ist cool und red und
00:15:49: es sendet mich so ein bisschen an Yu-Yu-Os. Kartenspiel an sich hat nicht mehr ausgereicht,
00:15:52: sie mussten irgendwann auf dem Motorrad-Karten spielen. Und ich fand halt, also das war schon
00:15:58: Albern bei Yu-Gi-Oh. Ich finde es jetzt nicht weniger Albern in Ether Drift. Also, ich glaube,
00:16:04: sie müssen mir noch ein bisschen was bieten, damit ich abgeholt bin von dem Set. Aber ich
00:16:07: höre auch nicht zu früh urteilen, denn auch traditionelle Fantasy-Fans kommen auch auf ihre
00:16:12: Kosten. Und zwar im April 2025 mit Takir Dragonstorm. Wir gehen zurück zu Takir. Es wird auch wieder
00:16:19: um Veges gehen, also um dreifarbige Kombinationen, die werden wieder den Fokus haben. Und wir haben
00:16:25: auf jeden Fall Sarkarn und Ugin, die wieder zurückkehren werden, im 1. August 2025. Takir
00:16:34: Dragonstorm. Wir haben noch nicht viel gesehen, wir haben ein paar Artworks gesehen von Karten.
00:16:37: Aber bist du exited für Takir? Es geht. Das liegt aber daran, dass ich die Story als sehr abgeschlossen
00:16:46: empfunden habe. Und es fühlt sich an, ich mache heute nur irgendwelche Popculture-Referenz. Ich weiß
00:16:53: nicht, ob ihr die Ponia kennt. Die Ponia 1, 2 und 3 waren ganz großartige Spieler, die eine sehr
00:16:58: schöne abgeschlossene Geschichte waren. Und irgendwie wurde dann die ganze Zeit Deadlich dazu
00:17:03: genötigt, macht da mal einen vierten Teil, macht da mal einen vierten Teil, macht da mal einen vierten
00:17:06: Teil. Dann hat er einen vierten Teil gemacht, der einfach schlecht war und nichts geändert hat. Das
00:17:13: Ende war das gleiche Spoiler. Das Ende war das gleiche wie im dritten Teil. Und der ganze Teil
00:17:18: war einfach nur, er versucht das Ende zu ändern, aber er kann es nicht ändern. Und das fühlt sich
00:17:23: hier genau so an. Wir haben eine wunderschöne Geschichte mit einem wunderschönen Plane,
00:17:27: der zu Ende geht. Und wisst ihr was, jetzt machen wir noch Teil 4 davon. Das hat bei Star Wars so
00:17:32: gut funktioniert, wenn wir den siebten Teil machen. Ganz schwierig. Erdbich wurde gerade so
00:17:37: Point-and-Click-Adventures, also Leisure Suite Larry. Ich glaube, die haben auch irgendwann
00:17:41: einfach Teil 6 bei Sprung, weil quasi der Plot war quasi schon abgeschlossen. Larry hatte seine
00:17:48: Freundin und seine Frau. Da haben sie einfach den einen Teil über Sprung, damit sie im nächsten
00:17:53: Teil wieder sagen können, okay, jetzt ist wieder quasi Larry neue Sachen zu gucken. Und wenn sie
00:17:59: so was machen können, das wäre schon witzig von wegen so. Irgendwas ist oft takiertasiert.
00:18:03: Jetzt gibt es wieder Krieg. Cool, jetzt können wir wieder weiter erzählen. Ja, also ich sehe es
00:18:08: ein bisschen ähnlich. Ich weiß nicht, wie es so wirklich, also ich habe keine nostalgische Verbindung
00:18:13: zu takieren. Ich weiß, dass da Fetch-Länder kommen. Das wäre auf jeden Fall der Ansage, wenn wir da
00:18:19: wieder Fetches bekommen würden. Aber ich glaube tatsächlich nicht. Aber trotzdem ist es halt immer
00:18:25: spannend, mehrfarbige Kombination zu sehen. Gerade dreifarbig kann halt wieder viel was bringen.
00:18:30: Deswegen, ich bin so neutral gestimmt, was Takir angeht. Dann bekommen wir im Juni 2025 Final Fantasy,
00:18:41: das erste Universe Beyond Set, was es geben wird. Wir haben ein Video dazu bekommen, wo der Designer
00:18:49: oder ein Producer von Final Fantasy auch spricht und auch bestätigt hat, dass wir Charaktere von
00:18:55: 1 bis 16 bekommen werden. Die typischen Favoriten werden da sein, Cloud Terror, Lightning, Noctis.
00:19:00: Sethroth wird dabei sein. Es wird natürlich ganz viele Chocobos geben und verschiedene
00:19:06: Gegenstände als auch Orte, als auch Charaktere aus den Franchises geben. Es gab einen kleinen
00:19:12: Zusammenschnitt aus verschiedenen Artworks, die wir gesehen haben. Ich persönlich habe kein Final
00:19:19: Fantasy Teil jemals zu Ende gespielt. Deswegen habe ich keine große Verbindung zu Final Fantasy,
00:19:24: weil ich weiß natürlich, die Ikone Final Fantasy sehr gut bescheid. Aber wie sieht es bei dir aus?
00:19:31: Also freust du dich auf ein Final Fantasy Booster Set? Ich hatte eigentlich gehofft,
00:19:35: dass ich es überspringen kann, weil ich mit Final Fantasy nicht so viel anfangen kann,
00:19:39: außer dass meine erste Weifu, für die ich innerlich so ein bisschen geschwärmt habe,
00:19:44: war von Ranmar ein Halbschampo. Und die zweite, die ich jemals hatte, war Juna aus Final Fantasy
00:19:50: 10.2. Ich habe die ganze Zeit gedacht, das ist so nischig, das wird bestimmt nichts. Und eins der
00:19:56: ersten drei Artworks, die wir sehen, ist Juna. Und ich hänge wieder und denke mir so. Da hast du es.
00:20:02: Deswegen musst du das jetzt holen. Wahrscheinlich tatsächlich. Also es wird
00:20:05: wahrscheinlich etwas sein, wo ich genau das halbte gehuckt werde. Und ich zumindest dieses
00:20:11: "together forever" was da einfach ist, einfach haben will. Das wird selektiert sein. Ich sage
00:20:18: immer wieder, ich konnte diesen Elan für Franchises sehr wenig appreciaten, bis ich tatsächlich
00:20:26: einfach gesehen habe, wie das mit Assassin's Creed mich mitgenommen habe. Und seitdem sage ich,
00:20:32: persönlich kann ich nicht wieder mit anfangen. Ich freue mich für jeden, der es geil findet.
00:20:35: Ja ebenso. Also ich glaube, es gibt eine große Überschneidung von Final Fantasy Fans. Ich freue
00:20:41: mich tatsächlich ein bisschen, weil ich habe noch von dem Final Fantasy TCG so ein paar Karten,
00:20:45: die ich als Tokens verwende, für Soldier oder Humans und so weiter. Und da freue ich mich schon,
00:20:49: die zu verwenden, wenn wir dann ein Final Fantasy Magic Karte haben, die Final Fantasy Tokens,
00:20:55: dann quasi von dem alten TCG irgendwie nutzen können. Also ich bin gespannt, was sie damit machen,
00:20:59: dadurch, dass ich keine große Verbindung habe, können sie es zumindest nicht verkacken. Kann
00:21:04: sein, dass es mir vielleicht ein bisschen zu annähert ist. Das war mein bisheriger Eindruck von
00:21:08: den Artworks, die wir gesehen haben, dass es schon sehr so Japanese Showcase-Style ist, was nicht
00:21:13: schlechtes sein muss. Aber es ist schon ein bisschen was anderes vom Grafikdesign her, als dass wir
00:21:19: normalerweise Magic kennen. Und wo wir gerade schon dabei sind, was wir normalerweise von Magic
00:21:24: kennen, kommen wir noch zum letzten Set, was ein Datum hat für nächstes Jahr. Und das ist im
00:21:31: August 2025 Edges of Eternity, eine Space Opera, die in den Blind Eternities spielen soll. Die
00:21:38: Blind Eternities kann man sich so vorstellen, wenn die Planesplaneten wären, was sie teilweise sind,
00:21:44: teilweise Konzeptionalität, sind da nochmal quasi andere Welten in der Plane. Aber quasi dazwischen,
00:21:49: was die Welten verbindet, ist das Blind Eternity, also der Weltraum. Und in Vergangenheit wurde
00:21:56: es schon von Mark Rosewater gesagt so, ein Set in den Blind Eternities würde daran scheitern,
00:22:00: dass man als Grundkonzept müsste man einen Mountain, einen Plains, einen Swamp, ein Island und
00:22:07: ein Forest irgendwo haben, um die Basic-Mana-Bases irgendwie anzuzeigen. Und da hat man sich immer
00:22:13: drum gescheert. Und jetzt hat man aber trotzdem gesagt, hey, Edges of Eternity, wir Leute fragen
00:22:17: ständig danach, wir machen es jetzt und das ist halt jetzt eben Edges of Eternity. Wie findest
00:22:25: du das Konzept? Wir sehen im Artwork, sehen wir, wie heißt der nochmal? Ich komme gerade nicht mehr
00:22:32: auf den Namen von dieser... Tesserette. Tesserette, genau, danke. Tesserette, der irgendwo, ich muss
00:22:37: sofort an Avengers Endgame irgendwie denken, wo Planeten explodieren, ein schwarzes Loch mit der
00:22:42: Grunde, wir sehen Space-Ships. Wie findest du das Konzept von Edges of Eternity? Ich habe am Anfang
00:22:51: gedacht, okay, was ist das für ein Schrott? Dann ist mir eingefallen, wir waren mit Infinity schon
00:22:56: im Space. Und dann ist mir eingefallen, vielleicht ist es einfach nur Infinity in realen Space.
00:23:03: In Ernst? Ja, weil so schlimm waren die Artworks tatsächlich nicht. Es hat für mich nichts mit
00:23:10: Magic zu tun, mit High Fantasy oder Mid Fantasy. Magic ist ja Mid Fantasy, nicht High Fantasy. Ich
00:23:16: finde es okayisch. Ich bin an einem Punkt, wo ich sage, wenn es mir nicht gefällt, wenn es euch
00:23:21: nicht gefällt, dann gibt es um einen weißen Mann zu zitieren, es ist nie zu spät, Old School zu
00:23:26: spielen. Und ja, es gibt ganz, ganz viele Sachen, wo ich sage, ich komme damit klar mittlerweile.
00:23:34: Ich bin an einem Punkt, an dem ich einfach sage, es fühlt sich für mich an wie, das haben wir
00:23:39: gerade schon gesagt, wie super Smash Bros. Boro. Ich kann alles spielen, man immer, ich möchte mit
00:23:44: jedem Charakter, was immer ich möchte. Und am Ende des Tages spiele ich halt das, was ich möchte
00:23:50: wegen den Karten und nicht wegen dem Artwork. Bin ich einfach wirklich wirklich ehrlich. Genau. Also,
00:23:57: ich habe schon zynisch gesagt, dass Edges of Eternity wird jetzt welche Lore-Reasons sein,
00:24:01: warum wir mehr Universal beyond the Magic sehen werden. Einfach nur, dass das Ende des Multiversums,
00:24:06: wie wir es kennen und das ist einfach wie in Spider-Man, No Way Home, einfach Rifts geöffnet
00:24:12: werden zu anderen Franchises, die dann reinkommen zum Universum. Ist natürlich nur ein bisschen schade,
00:24:18: dass dann Final Fantasy vorher kam. Ja, genau. Aber vielleicht ist das halt so das Teaser-Set,
00:24:25: von wegen wir erkunden einmal noch Final Fantasy in der Welt von Final Fantasy. Und an
00:24:29: Edges of Eternity haben wir dann, keine Ahnung, War of the Spark mit Final Fantasy und Captain
00:24:33: America und Jace ist auch da. Ganz wild. Also, dem entspricht ich weiß noch nicht, was ich davon
00:24:41: halten soll. Ich bin sehr gespannt, was sie halt eben mit diesem Konzept machen. Es kann sehr
00:24:45: groß werden, es kann aber auch halt groß gedacht sein, aber dann viel zu klein sein wie March
00:24:50: of the Machine, was halt dann ein bisschen underwhelming ist. Ich muss sagen, ich bin dem Konzept
00:24:55: jetzt nicht abgeneigt. Es ist schon sehr weit weg von Dominaria Fantasy, aber sie wollen auf jeden
00:25:02: Fall Space Fantasy machen. Das haben sie im Panel so gesagt, dass es immer noch hauptsächlich um
00:25:08: Fantasy geht, auch wenn ich jetzt wenn ich die Space Ships im Hintergrund sehe, es sieht schon sehr,
00:25:11: sehr nach Star Wars aus. Aber mal gucken. Ja, aber das ist ja okay. Also das ist bei all dem, was wir
00:25:17: gerade und was wir später auch drüber reden tatsächlich. Ich muss an der Stelle einmal
00:25:24: ganz kurz Werbung machen. Das tut mir leid. Auf meinem Channel habt ihr aktuell einen Blackie Talk
00:25:28: oben, der heute, heute, heute, Tag der Veröffentlichung, heute online sein kommen sollte. Wo es eben genau
00:25:34: darum geht, auch wenn wir das nicht toll finden oder wenn wir sagen, hey, ich finde das okay und
00:25:39: ihr das nicht okay findet, irgendjemand da draußen wird sagen, boah, das finde ich geil,
00:25:44: das ist Magic wie ich das möchte. Und Wo es auf der Coast möchte, nun mal aktuell nicht jeden
00:25:51: glücklich machen und doch jeden glücklich machen. Sie möchten, dass alle Leute sich willkommen fühlen
00:25:56: in diesem großartigen Kanton spielt, dass wir alle lieben. Gleichzeitig müssen sie es auch nicht
00:26:01: jedem hin so ein Kunst, der Reddit und Twitter bedienen kann, dass sie das recht machen und
00:26:06: dementsprechend finde ich es eigentlich ganz gut, auch mal neue Wege zu gehen. Deswegen finde ich
00:26:10: auch das mit dem Space eigentlich ganz gut. Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, wie das mit
00:26:14: verschiedenen Multiverse-Planeten ist, die einzelne Stories haben. Auch daran haben wir uns gewöhnt
00:26:20: und dementsprechend. Ja, also wie gesagt, ich bin gespannt, was wir halt wirklich damit machen.
00:26:25: Ich hoffe, dass die Ages of Eternity nicht einfach das nächste Booster Set nehmen,
00:26:29: weil dafür ist das Konzept irgendwie zu groß. Wie gesagt, ich bin gespannt, ist ja noch ein bisschen
00:26:34: was hin. Dann kommen wir zu zwei Sets, die noch keinen Ankündigungsraten haben, die aber in 2025
00:26:40: rauskommen sollen und das ist einmal Marvel Spider-Man, das erste Marvel Universes Beyond Booster
00:26:47: Set, das wir bekommen werden, komplett im Spider-Man Universum. Und ich nehme es direkt mal vorweg,
00:26:51: es wird noch ein unbekanntes Universes Beyond Booster Set geben, was wir halt gerade noch nicht
00:26:56: wissen, für welche Franchise es ist. Es ist nicht Marvel, es ist kein weitere Marvel-IP, es wird
00:27:02: etwas komplett anderes, was wir bisher noch nicht gesehen haben als Booster Set. Was halt so ein
00:27:07: bisschen die Frage ist, wie schließt du denn zu Spider-Man als Booster Set? Marvel hat für mich
00:27:14: nichts mit Spider-Man zu tun, Spider-Man hat für mich nichts mit Marvel zu tun und Spider-Man ist
00:27:19: für mich eine der least interesting Superhelden. Es ist halt auch gleichzeitig einer der bekanntesten.
00:27:25: Genau, es ist eine der bekanntesten und so ein Wort, aber es ist für mich eine der, der mich am
00:27:30: wenigsten interessiert. Es gab ein paar gute Spider-Man Filme, das Problem ist, wenn du zum
00:27:34: 38. Mal hörst, dass auf große Verantwortung, große Macht oder so was folgt oder so ähnlich,
00:27:41: dass dann auf jeden Fall, da kann es das irgendwann einfach nicht mehr ertragen. Und den 30
00:27:46: Millionen Schauspieler und so weiter ist auch schwierig. Und dann ging es einfach mal dieses
00:27:50: Spider-Verse auf, wo dann irgendwie 50 Millionen verschiedene in jedem Universum gibt es einen
00:27:55: anderen Spider-Man. Puh, was da los? Und dementsprechend passt es ganz cool in dieses Multiversum. Auf
00:28:04: deiner Seite muss ich sagen, ich bin halt komplett ausgestiegen. Ja, also wie gesagt, wir wissen
00:28:08: noch nicht, ob das wirklich der Fart ist, den sie gehen wollen. Ich glaube, es macht Sinn,
00:28:12: Spider-Man hier als Marvel-Set zu machen. Es ist das von denen, also weil du ja eben auch meintest,
00:28:17: dass es halt nichts mit Marvel zu tun hat, hat er quasi mit den Rechten zu tun, die bei Sony
00:28:21: gelegt haben jahrelang und jetzt die auch erst nur, wie er will, ich das hergeben,
00:28:25: zum Marvel Cinematic Universe dazu zu geben. Aber mal also, wenn man einen hält oder nur
00:28:31: eine Franchise hervornimmt, man sagt jetzt nicht Marvel Avengers als Buchstatt-Set,
00:28:35: dann würde ich auch Spider-Man sagen, weil ich glaube, so cool es wäre, einen Marvel-Tor-Set zu
00:28:41: haben, was auch fantasymäßig wäre. So langweilig werden dann aber irgendwann die Charakter-Runde.
00:28:46: Wenn du ein ganzes Booster-Set füllst, dann muss man den sauren Apfel beißen oder die
00:28:52: Spinne sich selber beißen lassen und da halt...
00:28:54: Wenn Sie wieder nur 100 Karten machen, ist das ja voll okay.
00:28:57: Ja, das müssen wir halt auch noch nicht. Also von der Beschreibung her ist es ein Tent-Pulse-Set,
00:29:02: was Sie gleichstellen mit das, was Herr der Ringe bekommen hat. Also es soll schon ein Booster-Set
00:29:08: werden, deswegen. Und das Unannounced Universe is Beyond. Wir können jetzt hier spekulieren,
00:29:13: was es sein könnte. Mark Rosewater hat gesagt, dass er sehr excited dafür ist. Also es kann
00:29:18: alles mögliche sein. Ich würde sagen, wir warten da, der Dinge, die da kommen.
00:29:24: Letzendmal als Mark Rosewater es toll fand, war es Dr. Who.
00:29:28: Ja, also ich meine, da ich jetzt das Unannounced ist, ist es glaube ich noch mal was ganz anderes.
00:29:35: Also ich meine, die offensichtlichen Kandidaten oder Sachen, die ich mir wünschen würde,
00:29:39: wäre sowas wie eben Dark Souls oder Elden Rings und From Software, das sieht gut aus,
00:29:43: sag ich schon, Universe Beyond. Der wäre halt auch die Lore so reich, also so Game of Thrones,
00:29:48: wäre vielleicht dann auch noch mal was, was halt sehr in dieses klassische Fantasy-Ding
00:29:52: reingehen würde. Aber es könnte halt auch irgendwas anderes sein. Also mal gucken, was da denn noch so
00:29:57: kommt. Zu guter Letzten haben wir noch Anfang 2026, weil es verschoben wurde von 2025,
00:30:03: Return to Law Wind, das war vorher auf der Pipeline, das wir gesehen haben, dass es 2025 kommen soll,
00:30:08: das wurde verschoben, um Platz zu machen für Marvel's Spider-Man. Kann man halten,
00:30:12: von wann will, aber immerhin kommt Return to Law Wind auch noch. Und es wird das erste Set sein
00:30:19: in 2026. Ziemlich voller Kalender und wenn man sich die Monate anguckt, wir haben Januar was,
00:30:25: wir haben Februar was, dann erst mal Pause im März, aber am April geht es weiter, dann haben wir
00:30:30: Mai, Mai haben wir frei, Juni kommt ein neues Booster Set, Juli ist frei, August kommt ein neues
00:30:36: Booster Set und dann haben wir noch zwei Booster Sets, die wir noch nicht angekündigt bekommen
00:30:41: haben, die dann irgendwann am Ende des Jahres eben kommt, also Marvel und das unbekannte Universe
00:30:47: Beyond Set. Das sind ganz schön viele Booster Sets, oder? Ja, vor allem mit der nächsten Ankündigung,
00:30:55: das wird noch dann crazy. Aber ja, es sind eine Menge, Menge Booster Sets tatsächlich und am
00:31:01: Ende des Tages sind es auch gar nicht so viele, das ist wieder der andere Punkt. Also ja, es sind
00:31:06: sechs oder sieben Sets in einem Jahr. Ja, wir hatten früher vier mit drei Großensets und einem
00:31:15: Corset, aber wir haben halt auch schon schlimmere Jahre hinter uns, wir haben schon Jahre hinter uns,
00:31:21: die wesentlich mehr Booster, also gefühlt wesentlich mehr Booster und Booster Displays hatten,
00:31:24: weil naja, sind wir mehr ehrlich, was hatten wir denn? Wir hatten auf einmal irgendwelche
00:31:30: Zusatz-Sets, Super-Sets, noch... Aftermath, Access-Streets, so was ist das halt, ne? Und wir sind
00:31:37: einfach in einem Paste, wo es halt einfach in dieser großen, schnellen Masse weitergeht,
00:31:41: das ist leider einfach der Fakt und das kritisieren wir ja schon seit... ab 2020 ungefähr mindestens,
00:31:48: wahrscheinlich. Wann haben wir über Radio Rafferik angefangen? 1900. Nee, und deswegen,
00:31:55: also das ist halt wirklich der Fakt, das ist halt einfach der Paste, der aktuell passiert,
00:31:59: kann man vonhalten, was man möchte. Alles in allem freue ich mich darüber, dass uns der Content
00:32:06: nicht ausgeht. Ja, es wird auf jeden Fall weitergehen, das definitiv. Also das Ding ist,
00:32:12: bei dieser Aufstellung, wenn ich halt sowas sehe wie Ether Drift, was mich wirklich so gar nicht
00:32:17: abholt, freue ich mich fast schon mehr auf Source-Final Fantasy oder Spider-Man als auf
00:32:22: Ether Drift. Und das ist halt so ein Punkt, da können wir jetzt, glaube ich, auch dieses Thema
00:32:26: kurz abschließen und dann offiziell auch ins nächste Thema kommen, der doch viel diskutiert wird,
00:32:29: mit den Universe Beyond Standard Geschichten. Aber dementsprechend verabtene ich die Frage an
00:32:35: euch, wie findet ihr den Produktkalender 2025? Folgt ihr euch auf Industrat Remastered oder
00:32:41: dann doch vielleicht auf Tag hier oder Ether Drift oder sagt ihr, hey, Universe ist Beyond,
00:32:46: ich bin ein großer Spider-Man Fan, da habe ich Bock drauf, schreibt uns gerne in die Kommentare
00:32:49: oder ins Discord. Und wir haben jetzt hier ganz schön lang über den heißen Prairaturum
00:32:55: herum geredet, die größte News, die von Vegas kam, ist in einem Artikel zusammengefasst von
00:33:01: Aaron Forsythe aligning the universe, is making all our sets legal in all our formats. Hier im
00:33:09: Endeffekt haben wir eben schon über die Produktpalette geredet, wir haben zwei, drei Universe
00:33:13: Beyond Sets im nächsten Jahr drin, drei Standard oder drei Magic Begathering Sets, drei Universe
00:33:18: Beyond Sets. Und jetzt kommt die große Änderung, Universe ist Beyond Booster Produkte werden
00:33:24: zukünftig in die Standard Rotation mit reinkommen, das heißt, sie werden Standard legal werden,
00:33:30: sie werden Pioneer legal werden und damit auch eben Modern Legacy und Vintage legal werden.
00:33:34: Wir haben nicht mehr diesen Direct to Modern Approach, den wir ursprünglich bei Universe
00:33:39: Beyond Produkten hatten, wo man damals noch geachtet hatte auf, hey, wir wollen Universe
00:33:44: Beyond und Magic so ein bisschen noch getrennt halten. Jetzt hat man sich mehr, also Wizards
00:33:50: of the Coast Aussagen nach, aufgrund der sehr positiven Resonanz der Universe Beyond Produkte
00:33:56: und halt eben dem neuen Focus of Standard und halt auch den Problemen, die mit Universe
00:34:01: Beyond Produkten als Booster Set und neuen Spielern kamen, eben darauf geeinigt, okay,
00:34:05: wir lassen die in die Standard Rotation reinfließen, Final Fantasy, Marvel, Spider-Man und das
00:34:11: noch nicht angekündigte Universe Beyond wird eben in Standard Pioneer modern und
00:34:17: so weiter eben kommen und Leute hatten viele Meinungen dazu. Aber bevor wir vielleicht
00:34:22: darauf einkommen, wie ist dein grundsätzlicher Gedanke zu dieser Änderung, dass wir Universe
00:34:28: Beyond in allen Formaten in Magic bekommen? Der einfache Weg, den ich jetzt nehmen könnte,
00:34:34: wäre I Don't Care 'cause I'm Legacy Player. Grundsätzlich muss ich aber sagen, es hat
00:34:40: mich am Anfang geschockt. Dann habe ich mich noch mal ein bisschen mehr besonnen zu dem,
00:34:45: was ich eigentlich so denke darüber und wichtig war, waren mehrere Punkte. Erstens, es sind
00:34:51: nur die Universe Beyond Booster Sets, das heißt, es wurde auch angekündigt, dass wir einen
00:34:57: Spongebob featuring Magic oder Magic featuring Spongebob haben, wie wir auch zum Beispiel
00:35:01: irgendwie, was hat mir denn noch alles, was so lustig war hier? Wie heißt dieses komische
00:35:07: Ballerspiel, was die ganzen kleinen Kinder immer spielen? Fortnite. Fortnite, genau, wir
00:35:11: hatten ja auch so ein Fortnite Secret Layer oder so. Diese nicht, das Bayernieringsweile
00:35:14: illegal, dann ist mir aufgefallen, dass sie auf jeden Fall nicht zurückwirken, was ich
00:35:17: auch gefeuert. Ganz kurz, ganz kurz zu diesem Swanship Ding, das war das denkbar dümmste,
00:35:21: was die Ankündigungsmäßig hätten machen sollen. Sie hätten nicht dieses Panel sagen können,
00:35:25: Universe Beyond ist jetzt schnallert legal und dann enden mit Spongebob kommt ins Universe
00:35:29: Beyond aber als Secret Layer, weil das war verwirrend bis zum 10.
00:35:32: Für alle Leute, ja. Genau, weil viele Leute am Anfang auch gedacht haben, hey, okay,
00:35:36: jetzt muss ich Spongebob mit Standard spielen. Spoiler, das ist zumindest aktuell nicht
00:35:41: der Fall. Es ist so langs kein Booster Produkt, es ist nicht in die Scheider-Rotation.
00:35:44: Genau, und das macht es halt super verwirrend und das kam dann langsam auf mich zu. Und
00:35:48: diese Realisation kam dann langsam für mich, dass wir als enfranchise des Spieler die Schwierigkeit,
00:35:56: die Leute zu begreiflich zu machen, was legal ist und was nicht, dass Commander Decks nicht
00:36:00: legal sind in Standard, dass irgendwelche Karten, die ja aus Boosters zieht, die ja zum Beispiel
00:36:06: einen Special Guest sind oder so, auch nicht Standard legal sind und damit nicht Pioneer
00:36:11: legal. Aber sie könnten modern legal sein und auf jeden Fall sind sie legacy legal und
00:36:15: das ist sehr, sehr verwirrend. Und ich glaube auch diesen Move zu machen, dass man sagt,
00:36:20: hey, hier habt ihr coole Assassin's Creed Sachen, hier habt ihr coole Header-Ringe Sachen, aber
00:36:24: die könnt ihr nicht in Pioneer spielen, dem affordablesten Format von allem, die wir haben.
00:36:30: Das ist glaube ich wirklich ein großer Punkt. Auf der anderen Seite muss ich sagen, haben
00:36:35: sie deshalb auch sich anders verkauft, weil sie ein anderes Power Level hatten und und
00:36:39: und. Also die Gedanken sind wirklich kreuz und quer geschossen, ich habe mir tausend Gedanken
00:36:43: dazu gemacht und hätte die am besten mal in irgendein Artikel runtergeschritten, weil
00:36:48: ich halt wirklich von Steinchen auf Stöckchen auf Verständliche auf Stöckchen komme.
00:36:51: Am Ende des Tages ist es das, was ich gerade eben gesagt habe. Magic The Gathering ist
00:36:55: gerade für mich ein Super Smash Brothers Brawl und damit habe ich sehr viel Zeit in meiner
00:37:01: Kindheit verbracht und dann ist das so. Dann ist das einfach so.
00:37:06: Ja, also meine Meinung nach war also oder meine Meinung ist da recht ähnlich gewesen. Ich
00:37:12: konnte es am Anfang gar nicht so fassen, dass sie diesen Schritt machen, weil Universal
00:37:16: Beyond sich halt immer angefühlt hat, wie etwas, was einfach jetzt Teil von Magic
00:37:21: ist, aber es wird niemals Magic als Standard quasi ersetzen. Für mich war es natürlich
00:37:28: auch immer ein schönes Argument zu sagen, hey beim Bordern, ihr müsst euch jetzt mit
00:37:32: Heter ringerum quälen und Final Fantasy und so weiter, aber wir bei Pioneer sind davon
00:37:36: verschont. Also mein Wunsch nach einem nicht rotierenden, nur Magic Format ist jetzt auch
00:37:43: quasi hinfällig und das ist auch was, was ich halt legit nicht gut finde. Aber es gibt
00:37:49: bei der ganzen Diskussion, bei den ganzen negativen Punkten, es gibt auch positive Sachen, die
00:37:54: sich eben, wo man jetzt mal gucken muss, wie sich eben das entwickelt. Also für alle
00:37:59: Leute, die sehr kritisch dem ganzen Hero generell alle
00:38:03: oder die Diskussion gerade verfolgen. Ich kann wirklich nur empfehlen, den Artikel von
00:38:07: "Ristic Study" zu lesen, von Sam von "Ristic Study", der seine Gedanken grunter geschrieben hat
00:38:11: und auch die gängigen Argumente, warum man das machen sollte, auch so ein bisschen entkräftigt
00:38:16: hat. Und er endet sehr negativ und zynisch am Ende von wegen, dass sie doch jetzt auch endlich mal
00:38:24: den Kartenrücken ändern sollten, denn der Spirit von dem Game hat komplett verloren. Also er kann
00:38:30: sich nicht vorstellen, wie Richard Garfield sich fühlt bei dem, was "Magic the Gathering" gerade
00:38:36: durchmacht. Und ich verstehe das. Ich verstehe den Frust komplett. Ich verstehe, dass man keinen Bock
00:38:40: hat auf diese IPs. Ich verstehe, dass man auch "Magic" als eine Dominarier Magic, als Raphnica
00:38:48: Magic, was in drei Block kommen, dass man es halt alles sehr mag und auch das halt eben, das ist,
00:38:54: worüber man sich auch gewissermaßen verliebt hat und hat sich nicht ihn verliebt, als ein Vehikel
00:38:57: für andere IPs, wie Final Fantasy wie "Header Ringer" wie jetzt Marvel, sondern man will,
00:39:03: dass "Magic" Magic bleibt. Das gesagt, gab es aber viele awkward Momente für neue Leute,
00:39:11: die in "Magic" reinkommen, die einfach so ein bisschen ausgehebelt werden. Zum einen,
00:39:17: du hast eben schon gesagt, neue Spieler, gerade dass man für Assassin's Creed, für "Header Ringer",
00:39:21: "Starter Decks" angeboten hat, ist natürlich ein No-Brainer, weil man möchte die Leute
00:39:27: zum Spielen bewegen, aber es waren 60 Karten Decks für Karten oder wo Kartenminhaltet sind,
00:39:34: wo das Booster Set sich primär an Kommanderspieler gerichtet hat, was irritierend war. Wir hatten
00:39:39: natürlich im Falle von "Header Ringer", gab es noch "Commander Decks" eben dazu,
00:39:43: die das noch mal direkt befüttert haben. Aber man war halt diesen komischen Moment,
00:39:47: okay ich habe jetzt diese "Starter Decks", ich habe meine vier Kopien von Rosie Cotton oder was
00:39:52: auch immer. Wo kann ich das denn jetzt spielen? Wo kann ich das jetzt abreden? Und dann kommt man
00:39:56: mit Modern und dann sagst du, ah damit das funktioniert, investieren wir nochmal so 800
00:40:00: bis 1000 Euro extra in die Grundsätze. Und wir haben alle "Header Ringer" Karten bis auf
00:40:04: der One Rig weg. Genau und das ist halt das Ding und das war natürlich ein komischer Moment,
00:40:08: ähnlich mit Assassin's Creed. Wir haben uns damals auch damals zum Release so ein bisschen
00:40:11: beschwert, dass es halt kein spielbares Draft Set ist. Das heißt, wenn man mit Assassin's
00:40:17: Creed anfangen möchte, ging man zu den "Starter Decks" und auch hier war es wieder so, es ist
00:40:21: technisch gesehen Modern legal, es ist technisch gesehen Commander legal, aber die Decks sind
00:40:25: die vier Commander ausgerichtet und damit die Decks Modern playable bleiben, muss man extrem
00:40:31: viel investieren. Also es ist mehr so, dass dann so einzelne Assassin's Creed Karten vielleicht
00:40:35: Play sehen überhaupt, aber eigentlich spielt man was ganz anderes. Und das wird hier gelöst,
00:40:41: wenn es zu Final Fantasy eben Leute gibt, die dazu kommen und sagen "Hey, geile Final Fantasy
00:40:47: Karten, wo kann ich das denn spielen?" Hier, deine Starter Decks packt da diese Standard
00:40:51: Karten mit rein und hab Spaß. Du kannst zum FNM gehen, du kannst damit spielen, du kannst
00:40:56: damit loslegen, ähnlich wie bei Marvel. Also der Weg ist da schon gegeben. Ich verstehe aber...
00:41:01: Und da auf wieder, da auf wieder den Punkt. Natürlich wird es Leute sich aufrehen und sagen,
00:41:05: ich möchte nicht gegen Juna spielen, ich möchte nicht gegen Ezio spielen, bla bla bla.
00:41:10: Diese Abneigung, die ihr fühlt, ist nicht annähernd das Wert, was die andere Person sich fühlt,
00:41:19: darüber, dass sie das spielen darf. Die Freude darüber, dass sie da mitspielen darf, dass sie
00:41:25: ihre Favorite Character in einem Spiel spielen darf, dass ihr mögt, ist viel wichtiger, als dass ihr
00:41:32: irgendein Character nicht mögt. Das finde ich auch so spannend, das wurde auch noch mal in mehreren
00:41:37: Artikeln tatsächlich rausgekristallisiert. Wo es wirklich darum ging, hey, warum haben die Leute
00:41:42: denn so ein Problem mit Universe Beyond und auch dieses Satz von wegen, ja, macht doch mal den
00:41:47: K-Druck anders. Nein, wir spielen Magic the Gathering, das Spielsystem ist Magic the Gathering,
00:41:53: aber es darf sich weiterentwickeln und jeder darf sich darin so vollfühlen, wie er möchte.
00:41:58: Und das finde ich ganz, ganz spannend. Und das wurde sehr negativ überall aufgenommen. Also
00:42:03: diese News wurde extrem negativ überall aufgenommen. Und jetzt kann ich verstehen. Auf der anderen
00:42:10: Seite finde ich es halt auch irgendwo recht schade. Ja, es ist halt so ein, es ist halt jetzt ein
00:42:17: wirklicher Wendepunkt. Also wir sind jetzt offiziell in der Foundations-Ara mit Foundations geht los
00:42:22: und das erinnert mich so ein bisschen an damals die Fire-Ara. Ich weiß nicht, ob du dich noch daran
00:42:26: erinnerst, wo gesagt hast, hey, wir gehen jetzt designtechnisch, gehen wir mit einem Fire-Design
00:42:30: dran. Das heißt, wir wollen starke Karten in Standard haben. Wir wollen, das ist halt auf,
00:42:36: aufgelimmt sozusagen dieser Funke und Foundations soll halt in der Zukunft Jahr für Jahr halb
00:42:44: aus Magic the Gathering Satz bestehen und halb aus Universe Beyond Satz bestehen. Ich bin so ein
00:42:50: bisschen, also ich glaube nicht, dass der Plan war, sechs Standard-Sets in einem Jahr zu haben für
00:42:54: 2025. Ich glaube, das ist jetzt so ein bisschen passiert. Aber es ist auf jeden Fall ein Zeichen,
00:43:01: wie so ein Jahr aussehen kann. Und da bin ich halt gespannt, inwiefern das halt Standard als Format
00:43:08: schadet oder fördert, weil diese Karten sind dann erst mal drin. Wir werden Sephiroth Karten und
00:43:14: Spiderman oder die ganzen Charaktere erst mal im Standard haben und hoffentlich wird das halt
00:43:20: dafür sorgen, dass das einigermaßen positive Standard, was wir aktuell haben, kompetitiv
00:43:24: gesehen, immer noch dabei erhalten bleibt. Also Aaron Forsside hat auch in dem Panel gesagt,
00:43:31: dass die Leute, die an dem Universe Beyond Satz arbeiten, dass die schon gesagt bekommen haben,
00:43:38: das wird ein Standard-Set. Also power levelmäßig haben wir weniger than one Ring, hoffentlich. Und
00:43:43: mehr eben dieses normale Power Level von Standard, was wir uns mittlerweile erwarten können. Und
00:43:50: sie wollen damit halt auch eben so ein bisschen Veteran-Spieler, also quasi dich und mich,
00:43:56: so ein bisschen entlasten, dass sie halt weniger Straight to Modern-Sets haben und das modern
00:44:01: sich auch vielleicht ein bisschen mehr natürlich akklimatisiert. Also jetzt sind noch alle zwei
00:44:04: Jahre, wenn wir Modern Horizons 3, 3, 4 haben. Aber ja, im Endeffekt, das ist halt so ein bisschen der
00:44:10: Gedanke dazu. Also ich bin hin und her gerissen, ich sehe eben auch die positiven Punkte, was halt
00:44:18: eben Neuespieler dazu bringt. Und wenn diese neuen Spieler eben einen Sephiroth-Theme 60-Kartendeck haben,
00:44:24: was sie gerne in Standard spielt, bedeutet das halt auch, dass wenn die Rotation kommt, eben sie
00:44:30: dieses Deck halt auch eben so schön in Pryony spielen können. Und ich verstehe auch, dass vom
00:44:35: Konsumverhalten, dadurch dass es halt ja ein Hype-Set nach dem anderen raus kommt in Magic,
00:44:41: hat sich auch glaube ich bei Magic the Gathering so ein bisschen verfestigt, dass Leute wollen
00:44:44: nicht stabile Stale-Formate haben, wo nur ein gewisser Flavor drin sind, sie wollen immer das
00:44:50: heiße neue Produkt haben. Und Universe Beyond wird für die voraussehende Zeit, ich gehe davon
00:44:56: aus noch bis zu 2028, das heiße neue Produkt sein, jedes Mal wenn sie uns her rauskommen, weil immer
00:45:01: es ist ein neue IP, immer es ist neue Augen, die auf Magic gerichtet werden. Und dahingehend ist es ja
00:45:07: auch, kann es ja auch positive Folgen haben, wenn dann tatsächlich viele neue Leute Standard spielen.
00:45:13: Wie glaubst du, wie wahrscheinlich ist das tatsächlich? Glaubst du, dass wir trotzdem noch
00:45:19: quasi pro, also dass wir hauptsächlich immer noch die Leute haben, die sich dann Komada Deck zu einem
00:45:23: Theme kaufen oder bauen werden und dann quasi weiterziehen? Ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich
00:45:30: ist, dass das neue Spieler reinbringt. Denn da haben wir auch im Anfang vor der Folge schon darüber geredet
00:45:36: und auch Privatnahme auf der Beratete. Wir haben auch im Podcast schon sehr auf der Beratete. Magic hat
00:45:41: keine eigene starke IP mehr. Viele Leute sagen, wir haben jetzt 25 Jahre ohne den Mist gelebt,
00:45:49: warum müssen wir das jetzt machen? Weil diese 25 Jahre eine Abwärtsspirale waren, was die IP
00:45:55: angeht. Die erinnern sich an die glorreichen alten Zeiten, wo USA noch eine Legende war. Wenn ich heute
00:46:01: mit Leuten rede, die wissen nicht, wer USA ist, sondern es ist irgendeine Legendary aus Commander
00:46:06: Mars aus 2, richtig? Und so ist es tatsächlich bei ganz vielen Sachen. Die Geschichte dahinter ist
00:46:13: einfach nicht relevant. Niemand kann mir erzählen, wie die Magic Geschichte funktioniert. Das geht
00:46:17: es einfach nicht mehr. Und das liegt nicht daran, dass man sagt, die machen das schlecht oder falsch,
00:46:24: sondern es liegt daran, dass sie es nicht stark genug umsetzen können. Sie konnten keine Helden
00:46:31: machen. Sie haben es probiert. Sie haben nach ihrer Zeit, wo sie von Plain zu Plain gepfzt sind und
00:46:37: einzelne Helden gemacht haben, versucht Plainswalker zu etipulieren. Die Leute haben es abgeneigt.
00:46:41: Die Leute sind die ganze Zeit nur am Meckern und sagen, das ist kacke, macht das nicht. Und jetzt
00:46:46: ist die IP meiner Meinung nach sehr geschwächt. Und deshalb ist es eigentlich nur gut, wenn wir
00:46:54: Universe Beyond reinziehen, weil wir mit stärkeren IPs uns wieder stückweise erholen können. Und
00:47:01: dann irgendwann sagen können, hey, vielen Dank, Buddies. Ihr habt uns super geholfen. Es war sehr
00:47:06: nett mit euch. Wir machen jetzt wieder Magic Grab. Und da hoffe ich, dass es im Behen geht.
00:47:10: Ja, das stimmt schon. Es ist halt wirklich so, wenn ich mir diese Setankündigung anschaue,
00:47:18: was nächstes Jahr alles auf uns kommt. Und ich komme immer darauf hinaus zu Etherdrift. Wenn das
00:47:25: Magic ist, was momentan angeboten wird. Und wie gesagt, ich möchte das Set nicht kleinreden.
00:47:31: Es wird wahrscheinlich coole Karten haben. Man könnte selber Argument auch mit Thunder Junction
00:47:35: oder mit Murderous Art Call of Manner, was ja sogar ein Set war, was ich persönlich eher mochte.
00:47:40: Aber wenn so diese Mimics, diese Gimmics, diese quasi auf einem Papier runtergeschriebene,
00:47:49: das ist der appeal des Sets und darauf pokern wir alles. Wir haben jetzt alle Westernhüter auf. Wir
00:47:54: haben jetzt alle Motorräder unter dem Hintern. Wir fahren durch drei Plains gleichzeitig.
00:47:58: Alles ist immer krasser und intensiver und Chandra ist auch mit dabei. Dann ist es halt auch
00:48:05: einfach quasi von einem kreativen Outlet. Sind wir gerade bei euch am Punkt gekommen, wo wir so was
00:48:10: brauchen, wie Final Fantasy und Spider-Man überhaupt noch. Excitement für eine Lore irgendwie zu
00:48:15: erstellen. Weil keine Ahnung. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ich da auch in der
00:48:23: Minderheit bin, dass viele Leute, Ether Drift, schon mal, dass sie auch da Bock drauf haben. Aber
00:48:27: keine Ahnung. Mir vermisst, ich vermisse halt so ein bisschen das Gefühl, dass auch eine Geschichte
00:48:32: tatsächlich erzählt wird in den Sets und Ether Drift signalisiert für mich jetzt, dass keine
00:48:38: Geschichte erzählt wird. Ja oder mehr Geschichte als mehr Geschichte als, übrigens wir machen
00:48:43: den Autorennen. Ja, ja genau. Takir Dragonstorm, ähnliches Ding. Was hat das mit Ether Drift zu
00:48:48: tun? Ages of Eternity. Wir schmeißen das Konzept von Plains komplett aus dem Fenster. Wir sind
00:48:53: nur nach dazwischen. Und diese Alohut Theorie, die ich da vorhin in den Raum gestellt habe,
00:48:59: dass das so ein bisschen die geschichtliche Erklärung ist, warum wir jetzt Spider-Man und
00:49:04: Final Fantasy Charaktere drin haben, das steht ja auch noch in den Raum. Also in gewisser Weise,
00:49:08: glaube ich, wir sind mit der Magic Story, so wie wir es jetzt die letzten drei Jahre bekommen haben,
00:49:13: mit Sets, die auf allen Plains gespielt haben, sind wir ausserzählt. Wir haben, glaube ich, nicht
00:49:19: mehr so viel, was wir da irgendwie machen können. Und wenn wir an einen Punkt kommen, wo wir Cowboy
00:49:23: Set, Detektiv Set, das Süße Set, das Horror Set, das Renn Set und das Weltall Set haben,
00:49:31: bin ich halt an einem Punkt, wo ich sage, okay, welche Magic IP muss hier geschützt werden. Die
00:49:38: Magic IP ist seit Jahren am heruntergehen und Universe Beyond ist so ein gewisserweise die
00:49:45: logische Konsequenz daraus. Und es hat halt darüber hinaus immer die positive Abseil tatsächlich
00:49:51: viel, ja viel eben Bewegung auch in die 60-Karten-Format von Magic zu bewegen, ohne dass halt so was
00:49:58: auch wie Commander darunter leiden muss. Also ich weiß nicht, ich bin natürlich nicht happy über
00:50:02: diese Änderungen. Ich bin natürlich, wenn es in der optimalen Welt wäre, hätten wir eine Magic,
00:50:08: wie wir es vor fünf, sechs Jahren hätten, mit halt eben drei Blocksets oder zumindest zwei
00:50:12: Blocksets, das ist so eine gewisse Gefühl von Progress in der Story eben gibt. Aber Magic hat mich
00:50:18: ja die letzten zwei, drei Jahren dahingehend enttäuscht und ich glaube dahingehend ist es nicht
00:50:22: überraschend, dass hier sich die Lore und die Charaktere, die interessanten Entwicklungen eben
00:50:27: aus anderen Franchise bedient wird, überhaupt noch was zu haben, was man dann das Set verkauft. Und
00:50:31: das ist eine zynische und düstere Ansicht, aber wenn man das, wie ich quasi akzeptiert hat,
00:50:38: ist diese Ankündigung gar nicht so negativ. Richtig, dann ist das eigentlich okay und dann bin
00:50:43: ich tatsächlich bei dir, weil ich eben genau dieser Punkt bin und sage, hey, früher war nicht
00:50:47: immer alles besser und ja, wir hatten früher geiles Sets, wir hatten geiles Magic, aber bevor wir
00:50:53: jetzt kein Magic mehr haben oder so ein, so ein, so ein, so ein, so ein, äh, Entschuldigung sagen zu
00:50:59: müssen, so ein verrottetes Slapstick Magic, ja, habe ich doch lieber einen Kartenspiel, wo ich
00:51:06: irgendwie zumindest mechanisch mich da reinfinden kann und mich mit Leuten verhalten kann, die sagen
00:51:10: können, hey, ich bin übrigens von Marbley hergekommen, weil ich fand Spider-Man ganz toll und
00:51:16: jetzt spiele ich hier, keine Ahnung, Jays als Plainswalker, weil ich den Flip Jays als Commander
00:51:23: genommen habe und so und erzähl mir was von Magic und das wird passieren, das wird einfach
00:51:28: passieren und es ist ja nicht so, als ob Magic Spieler nicht andere Franchises sind. Magic hat
00:51:33: das immer vereint. Magic war eines der Zentren der Nerd-Kultur. Leute wie du und ich, die wurden
00:51:40: ja früher, also nicht, nicht, wir waren nicht die coolsten Kids, sondern wir waren die Nerds und
00:51:46: das hat immer alle Nerds vereint, egal wo du hingegangen bist, du wusstest ganz genau,
00:51:49: ja du bist Nerd, ja, spitz du Magic, ja, ja, klar, das war vollkommen normal und das ist es nicht
00:51:55: mehr. Diese Nerd-Kultur ist ausgestorben, es gibt auch diese Nerd-Kultur nicht mehr. Wir hatten
00:52:00: das jetzt neulich hier auf der Arbeit zum Beispiel ganz, ganz spannend. Mitarbeiter von mir, also
00:52:05: ein guter Kumpel auch von mir, der hat Game Design studiert und 3D Designing und Programmierung
00:52:10: und dann wurde gefragt, was habt ihr denn so studiert, was macht ihr denn so und er hat
00:52:14: Game Design und hier 3D Modeling und so weiter und normalerweise kriegst du immer so ein,
00:52:18: ah, so ein Nerd und jetzt bekommst du halt so ein, oh das ist cool, das ist interessant und diese
00:52:25: Weltveränderung, der kann man sich nicht entgegen, oder kann man schauen, muss man sich nicht
00:52:30: entgegenstellen, sondern man kann das auch einfach appreciaten, dass gar nicht so schlimm finden,
00:52:34: wie die meisten anderen es finden. Das heißt nicht, dass für die Leute, die das sehr schlimm
00:52:38: empfinden, dass nicht negativ sein kann. Das kann das negativ lesen und so weiter und so fort,
00:52:43: das ist gar kein Problem, aber man kann es eben auch positiv lesen und das finde ich, sollte
00:52:49: jeden bisschen selbst überlassen sein. Es ist so ein bisschen Magic-Togethering hat irgendwie so
00:52:54: eine gewisse Weise so nihilismus in mir erzeugt von wegen, wo alles ist egal, deswegen ist man
00:52:58: frei Sachen zu genießen, wie es ist gerade, weißt du? Und es werden gute Karten werden,
00:53:03: wir werden gute Karten oder cool Designtekarten in Feindlich-Fentasy bekommen, wir werden auch
00:53:07: cool Designtekarten in Ether-Rift bekommen, wir werden genauso gut cool Designtekarten in
00:53:11: Spider-Man bekommen und ich bin an einem Punkt, wo quasi die IP Magic-Togethering für mich gar
00:53:18: nicht mehr so den Wert hat, wie es halt für viele Leute da draußen ist. Man kann es eben traurig
00:53:23: bewerten, mir ist es halt im Moment fast ein bisschen egal und ich sehe es halt eher kritisch, dass
00:53:30: wir halt wirklich so sechs Sets bekommen und das dadurch eben das Kompetitiver eben leidet,
00:53:34: aber rein von der Ankündigung her, dass wir jetzt Universal Beyond in Standard-Sets haben,
00:53:39: ist es halt so ein bisschen, ja okay, also das war so ein bisschen abzusehen und ich hoffe halt,
00:53:45: dass ein paar coole Designs rumkommen und vor allen Dingen, dass es auch gebalanced ist,
00:53:49: dass jetzt nicht, das Schlimmste wäre ja, wenn Feindlich-Fentasy so ein hohes Power Level hätte
00:53:54: und Marvel, Spider-Man so ein geringes Power Level, dass wir nur Feindlich-Fentasy-Karten sehen
00:53:58: und auch keine Magic-Karten mehr und wie gesagt, die Zeit werden wir erleben, also das wird kommen,
00:54:05: keine Frage und dahingehend ist es halt so ein bisschen, wo ich halt sage, okay, ich bin mal gespannt,
00:54:11: wie die Entwicklung sich weiterzieht, ich sehe ein paar positive Punkte, ich sehe aber auch die starken
00:54:16: negativen Punkte und ich bin ein bisschen überrascht auch, dass sie bei diesem Panel hatten sie ja den
00:54:20: Producer von der Netflix-Serie auch da gehabt und sie haben ja immer noch ein Interesse daran,
00:54:26: die Magic-IP auszubauen, die Frage ist halt nur, werden sie das halt auf langem Wege schaffen,
00:54:31: wieder Interesse zu weg, diese Charaktere also. In der Serie einfach mit Spider-Man arbeiten,
00:54:38: wie großartig. Ich glaube, das würden Marvel niemals machen tatsächlich. Nein, nein,
00:54:45: aber das wäre natürlich so Feind-Fentasy und so alles in der Serie, das wäre natürlich mega,
00:54:50: genau nicht. Was ich sagen muss, was ich da bei sehr spannend finde, ist einfach, wenn man diesen
00:54:57: Umgang einfach sieht, diese Möglichkeiten, die man einfach hat, wo du auch sagst, man kann dieses
00:55:03: Einbau der Friends machen, was ich ändern möchte, was ich wirklich mir hoffe, dass
00:55:09: sie es ändern, ist dieses Secret Layer X SpongeBob und so ein sofort. Das muss härter abgegrenzt
00:55:16: werden, da muss mehr drin stehen, warum das nicht Universe Beyond ist, weil früher war es
00:55:21: Universe Beyond, Secret Layer war das Universe Beyond und das muss geändert werden und wenn
00:55:27: den zweiten Wunsch nicht hätte, ist ich hätte gerne immer noch die Karten, die es als Secret
00:55:31: Layer gab, Universe Beyond immer noch als Universe was in, weil das haben sie einfach tot geschwiegen
00:55:36: und danach nie wieder gemacht. Genau, das ist halt vor allem was, da geht es auch an Cart Availability.
00:55:41: Also wenn man Lara Croft, Comma-Decke oder so haben möchte, muss man damals reingewesen sein.
00:55:46: 90 Euro für die Non-Foyle. Das ist Wahnsinn. Aber wie seht ihr das? Eine sehr starke News,
00:55:53: eine sehr magic verändernde News und ihr habt jetzt unsere Meinung gehört, wie ist eure Meinung
00:55:58: zu dem ganzen Thema? Findet ihr das, hat auch positive Seiten oder seht ihr das ja restlos
00:56:03: negativ wie viele andere da draußen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare oder ins Discord.
00:56:07: Mit der ganzen Negativität, die wir jetzt gerade besprochen haben, kommen wir aber mal zu ein
00:56:13: paar positiven Seiten, die in nächster Zeit genau gesagt mit Foundations auf uns zukommen,
00:56:18: denn es gibt zwei große Änderungen in Magic, die viele Leute sich gewünscht haben, zumindest die
00:56:25: eine, die andere müssen wir darüber sprechen, was das genau für Magic bedeutet und dementsprechend
00:56:29: starten wir doch mal, denn mit Foundations tritt der Manufacturers Suggested Retail Price,
00:56:35: der MSRP, für Seat Produkte wieder in Kraft. Das gab jetzt eine ganze lange Zeit, wurde das den
00:56:42: Händlern selbst überlassen, das hat sich immer noch so ein Basic Preis hat sich trotzdem immer
00:56:47: noch durchgezogen. Das wird halt jetzt wieder dazukommen. Das im Deutschen wäre es die unverbindliche
00:56:53: Preisempfehlung der UVP. Wir haben mittlerweile oder aktuell nur Informationen über den amerikanischen
00:56:59: Preis. Ich gehe davon aus, dass sich das auf den deutschen Markt auf andere Märkte eben auch
00:57:03: übertragen ist. Und wir haben ein paar Preise. Wir haben von Foundations Produkte, wissen wie
00:57:08: wir teuer Playbooster sind, 5,25 $, Collector Booster 24, 99, Starter Collection 59,99,
00:57:15: Jumpstart Booster 50, Bundle 50 Euro, Beginners Box 30 $. Das Ganze wird dann weitergeführt mit
00:57:22: Industrat Remastered und Playbooster 7 $, kosten wir durch Überschlag jetzt mal, Collector Booster
00:57:26: 30 $ und für Ether Drift werden die Playbooster bei 5,50 $ stehen, Collector Booster bei 25 $,
00:57:33: Commander Decks 45 $, Bundle 53 $, also 54 $ und Specialty Bundles, also so was wie Pharaxia All
00:57:43: Will You One, dieser Eul's Lick Bundle, die wir da hatten, das wird bei 80 $ quasi angesetzt. Das sind
00:57:49: die UVPs, die unverbindliche Preisempfehlung, die jetzt wieder offiziell im Raum steht, was halt
00:57:56: ein Ankerpunkt wieder gibt. Die Frage an dich, wie findest du das? Es ist völlig sinnlos, um es direkt
00:58:06: vorwegzunehmen. UVP sagt in Deutschland leider gar nichts aus. Es ist für uns eine ganz nette
00:58:11: Region, dass man sagen kann, okay, das wird ungefähr das kosten. Aber UVP von Commander Decks waren
00:58:17: damals als Commander Decks rauskam, ich glaube 35 Euro und auch dort gab es immer ein teures,
00:58:22: was dann für 60 verkauft wurde. Und eine unverbindliche Preisempfehlung ist eben keine
00:58:27: Preisbindung, wie zum Beispiel bei Büchern. Wir haben bei Büchern eine Preisbindung, die bedeutet,
00:58:33: Leute können sich teurer verkaufen oder günstiger. Und wir haben einfach das Problem, dass Leute
00:58:39: trotzdem ihren Sachen machen werden. Wenn man mal ein bisschen recherchiert hat, hat man einfach
00:58:45: einen Normalpreis rausbekommen und dieser Normalpreis war dann auch immer der Straßenpreis. Und die
00:58:52: können ja drauf schreiben, was sie wollen. Die können ja auch sagen, MSRP vom Booster sind
00:58:55: 2 Euro. Wenn die aber, also die UVP sind 2 Euro zum Beispiel, wenn die aber dann hingehen und die
00:59:01: Booster für 2 Euro an die Händler verkaufen, natürlich werden die Händler dann 5,20 Euro.
00:59:05: Das ist vollkommen normale Mathematik. Deswegen ändert sich leider nichts. Ich hatte immer
00:59:12: gekauft, dass die UVP so ein, dass wir so ein, so ein "Darfür müsst ihr es verkaufen". Das gibt
00:59:18: nämlich Kartenspiele, die von anderen Herstellern, die den Leuten, den Händlern sagen, hey, das ist
00:59:25: unser Preis und dafür müsst ihr das verkaufen. Und das tut dem Markt extrem gut, dass das bei
00:59:33: manchen Kartenspielen so ist. Winsats wird das nicht machen. Never, never, ever. Und es wird
00:59:39: sehr, sehr, sehr schade sein. Und Leute, die sich dann an diese UVP halten werden, werden
00:59:44: gottlos abgezogen, weil dann das teure Commander Deck abgezogen wird und das günstige Commander
00:59:49: Deck viel zu teuer da drin liegt und die aber sagen, ja, aber das ist der UVP, das ist das,
00:59:53: was ich haben soll. Und die Leute zahlen das, never, never, ever. Das ist einfach, es ist,
00:59:58: hey, na Gott, das ist auch, wenn wir uns oft beschwert haben, dass wir das nicht wissen,
01:00:01: sinnlos. Da bin ich nicht 100% eine Änderung, aber ich weiß, was du meinst. Im Endeffekt
01:00:09: werden wir trotzdem aber noch das Problem haben, dass wenn ein Commander Deck halt so viel mehr
01:00:12: Value beinhaltet, als die anderen Commander Decks, dass das tendenziell teurer auf dem
01:00:16: sekundären Markt verkauft wird als die anderen Booster, als die anderen Decks. Was uns das aber
01:00:22: bietet, ist halt den Geschäften gegenüber, die die Preise hochtreiben, halt sowas zu sagen und
01:00:27: eine Grundlage zu bieten, vorwähig, hey, sollten Commander Decks nicht eigentlich 45 Euro kosten?
01:00:33: Warum kostet Decks 60 Euro oder 80 Euro? Und dann kann man natürlich sagen, ja, Angebot und
01:00:39: Nachfrage, aber es ist zumindest ein Punkt, wo man eben auch darauf argumentieren kann. Und das hat
01:00:45: halt vorher komplett gefehlt. Dadurch, dass wir nicht wussten, wie teuer ein Bundle, wie teuer ein
01:00:49: Booster sein soll, konnten wir nicht kritisieren, wenn zum Beispiel der Preis von Playboosters
01:00:55: rapide die Höhe gegangen ist. Was es halt ist. Jetzt wissen wir, das ist der gedachte Preis und
01:01:01: jetzt können wir halt abschätzen, okay, wenn jetzt anfangen, eine Wallmarkt oder hier zum
01:01:05: Beispiel auch Müller oder Saturen, Playbooster für 8 Euro zu verkaufen. Wenn der MSRP sagt,
01:01:10: hey, das soll eigentlich 35 Kosten, haben wir schon mal eingebaut oder können wir schon mal eben sagen,
01:01:14: hey, tendenziell kauft er nicht, weil die sind so viel drüber, aber das, was ihr eigentlich zahlen
01:01:19: müsstet. Und das ist halt ein guter Vergleichswert. Was es halt auch erleichtert, das ist jetzt natürlich
01:01:23: Content Creator Sicht, wenn man eben zum Beispiel den Value von einem Commander Deck oder von einem
01:01:28: Durchschnittsvalue von einem Booster Box oder so was ausgeht, hat man jetzt wieder feste Preise,
01:01:33: an die man sich richten kann, wo man sagen kann, hey, das lohnt sich, das lohnt sich nicht, weil
01:01:38: man eben davon ausgehen kann, dass es von diesem UVP verkauft wird. Wenn es natürlich davon abweicht,
01:01:44: weil es halt eben diesen sekundären Markt immer noch gibt, dann kann man das eben herausstellen,
01:01:49: dass man sagt, hey, eigentlich soll das ein Bundle 50 Euro kosten, die werden verkauft für 65,
01:01:53: weil aus den Gründen kauft es aber nicht für den Preis, sondern achtet darauf, dass ihr nur UVP
01:01:58: dafür zahlt. Und ich finde es schon eine positive Entwicklung. Es ist zumindest ein bisschen mehr
01:02:03: Information, es ist ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit. Es ist aber auch gleichzeitig so ein
01:02:10: bisschen, erwerten eben sehr starke negative News. Es ist so ein offensichtliches Ding,
01:02:14: was sie jetzt aus dem Hut gezogen haben. Also ich will den nichts unterstellen, aber es ist halt so
01:02:18: ein, wo man sagen kann, okay, das sind negative News, aber immerhin ist es MSRP wieder da. Das ist so,
01:02:24: kommt ein bisschen fadenscheinig rüber, gerade dass sie es auf so einer großen Bühne eingekündigt
01:02:30: haben. Es war eine relativ kleiner Part von der Ankündigung, aber war trotzdem einer,
01:02:35: der sehr stark gefeiert wurde. Also, ja, wir schauen mal, was das mit dem Markt im Weiteren macht.
01:02:40: Sehr viel spannender ist eine Regeländerung in Foundations. Und zwar, wir haben den Mechanikartikel
01:02:47: von Foundations bereits schon vorliegen. Und da gibt es einen großen Part, also neben, dass wir
01:02:52: Planeswalker wieder bekommen. Wir haben die Rate Mechanik, wir haben Pro-West, wir haben Threshold
01:02:57: und wir haben Flashback, was schon mal rudimentäre Mechaniken für das Corset sein werden. Haben
01:03:03: wir den großen Removal auf Damage Assignment Order. Magst du einmal kurz zusammenfassen,
01:03:08: was Damage Assignment Order meint und was sich hier geändert hat? Wenn ich jetzt mit einer
01:03:14: Kreatur angreife, sagen wir einen 3/3 Elefant aus der 8. Edition, ganz wichtig. Der wird geblockt
01:03:21: von einem Grizzly-Bären und einem Raging Goblin, einem 2/2er und einem 1/1er. Kann ich entscheiden,
01:03:29: als Angreifer, welche Kreatur zu ersten Damage bekommt, der muss sich dann lethal damage zuordnen,
01:03:36: also in dem Fall, ich nehme den Beeren nach vorne, sage, er kriegt zwei Damage und dann bekommt
01:03:41: der Goblin einen Damage. So, das ist meine Theorie. Die Realität ist, ich sage zuerst,
01:03:50: ist der Beer vorne und herr hinter ist der Goblin. Dann gibt es einen Prioritätswechsel,
01:03:56: in denen noch zum Beispiel Combat Tricks gespielt werden kann, zum Beispiel einen Giant Grove,
01:04:01: in dem zum Beispiel plus 3, plus 3 auf den Beeren gegeben wird, um dann halt meinen,
01:04:07: meinen, meinen Ding zu zerstören, ohne dass der Goblin dahinter stirbt. Das ist jetzt ein bisschen
01:04:12: plattes Beispiel. Es gibt auch noch wesentlich wichtiger, sowas mit Combat Tricks, was man
01:04:16: macht kann, um herauszufinden, ob der geht lieber diese eine oder die andere Kreatur zerstören möchte.
01:04:21: Und das sind einfach Sachen, die sehr schwierig waren, besonders, sobald es in Death Touch,
01:04:27: weil Death Touch ist ein Damage, lethal damage, das heißt, ich konnte sagen, das ist die Orde und
01:04:32: ich mache ein Damage hier, das ist lethal damage, dann darf ich zum nächsten gehen. Und der Gegner
01:04:36: dachte, hey, du musst doch, das ist noch 3 damage, du musst dir 3 damage drauf geben.
01:04:40: Trampel, ähnliches Prinzip, super, super schwierig zu machen und diese assignment order hat schon
01:04:46: sehr, sehr lange zu sehr vielen Problemen geführt und wurde auch schon mehrfach reworked. Genau.
01:04:52: Und was sie jetzt halt im Infekt geändert haben, ist, dass es diesen assignment order step eben
01:04:57: nicht mehr gibt. Also wenn man mit mehreren Kreaturen blockt, dann gibt es nicht mehr diesen
01:05:02: Entscheidungen, wo man sagt, hey, wer kriegt zuerst Schaden, wer kriegt als zweites Schaden,
01:05:06: sondern man geht sofort zum Damage step über. Was den Vorteil hat, wie du schon eben ein,
01:05:12: dadurch, dass es diesen step nicht mehr gibt, gibt es kein Prioritätswechsel, das heißt,
01:05:15: der Gegner hat nach dem Blocker-Declär-Step keine Möglichkeit mehr zu interagieren. Das heißt,
01:05:22: wenn die Blocker deklariert sind, die zwei Blocker werden vor die eine große Kreatur geschoben,
01:05:26: dann müsste ein Giant growth oder ein anderer Pump Spell gecastet werden, denn direkt danach kommt
01:05:31: es zum Damage step. Und der Unterschied ist, jetzt können wir uns ja fragen, das klingt ja
01:05:36: alles recht ähnlich, nur hat man jetzt nicht mehr die Reihenfolge hat, ist, dass der Angreifer
01:05:40: entscheidet, wie viel Schaden auf welche Kreatur kommt. Und das ist halt eben ein ganz großer
01:05:47: step vorweg, denn sagen wir mal, wir bleiben bei deinem Beispiel mit dem 2,2er und dem 1,1er,
01:05:52: der den 3,3er blockt. Er pumpt die Kreatur, die er beschützen will, dann kann der Angreifer immer
01:05:59: noch sagen, okay, dann schießt sich die drei Schaden von meiner Kreatur auf die Kreatur,
01:06:03: die nicht größer ist, um garantiert noch jemanden rauszunehmen. In der alten Order, wenn er einmal
01:06:08: gesagt hat, der Grizzly Bear steht vorne, wenn der den Pump Spell bekommt, ist er auf einmal eine
01:06:12: 5,5 und der Schaden kann dann nicht mehr auf den 1,1er umverteilt werden. Und im Großen und Ganzen
01:06:19: ist das halt ein relativ kleiner Change, der wahrscheinlich auch viele Situationen nicht
01:06:23: signifikant beeinflussen wird, mit der Ausnahme, dass Angreifer ein bisschen mehr Kontrolle darüber
01:06:29: haben, was sie mit in den Tod nehmen und was nicht. Denn bisher war Magic sehr defenderlastig,
01:06:37: also derjenige, der sich zurückgehalten hat, meistens den Vorteil im Combat, gerade wenn man
01:06:40: viele 1,1er hat, man hat irgendwie 5 oder 6,1,1er und 1,5,5er greift an, dann kann man trotzdem
01:06:47: 5,1,1er davor wegen und sagen, okay, der stirbt und wenn er dann auch Fehler macht mit der Combat
01:06:52: Design Order, kann man eben 1,5,5er künstlich hochpunkten mit so einem Combat Spell und kann
01:06:57: ein Großteil seiner Kreaturen schützen und wird trotzdem die Kreatur los. Und hier kann man
01:07:02: zumindest sagen, okay, ich nehme dann einfach alle anderen 1,1er weg, die nicht größer geworden sind
01:07:06: und der Endeffekt ist halt der gleiche, die Kreatur, die Angriff hat, stirbt, aber man kann ein bisschen
01:07:11: mehr Kollateralschaden beeinflussen. Wie findest du die Änderung? Ist das was, was du sagst,
01:07:18: das ist gut, weil es Streamed Line Magic oder glaubst du, sie haben sich hier an einer Regel,
01:07:23: die seit 15 Jahren nicht verändert worden ist, gewagt, dass sie hätten nicht anfassen sollen?
01:07:28: Ich find's okay. Ich find's halt spannend, dass sie halt jetzt noch mehr in die Angreifer-Version
01:07:33: gegangen sind. Die Ursprungsversion war es ja so, dass ich als Verteidiger entschieden hab,
01:07:37: in welcher Reihenfolge man blockt. Dann wurde es auf den Active Player, also den Combat Player gesetzt,
01:07:42: um halt die Design Order zu machen. Und jetzt gehen sie halt hin und gehen das komplett in die
01:07:54: aggressive Hand. Was ich okay finde, was ich spannend finde, es hat auch Nachteile. Es ist auch so ein
01:08:03: bisschen wild, sag ich mal, weil es so ein paar Sachen gibt, die dadurch halt erlaubt werden,
01:08:12: die es halt vorher nicht gab. Wie zum Beispiel, wenn ich jetzt mit einer Kreatur angreife,
01:08:16: die 3.5 fliegend ist und den Schaden verdreifacht. Und mit der Kreatur greif ich an. Dann war es
01:08:25: vorher so, ich habe eine Kreatur davor gelegt oder mehrere Kreaturen davor gelegt, damit die
01:08:30: Kreatur halt irgendwie den, den, den Damage frisst. Und dann wurde dieser Damage einfach verteilt.
01:08:36: Er wurde mal 3 genommen in der Damage Design Order und dann gab, gab. Und das ist jetzt ja irgendwie
01:08:41: anders. Ich gebe dann jedem einen Damage und der wird dann immer verdreifacht und dann,
01:08:45: das ist also, es wird halt ein bisschen, man muss halt ein bisschen umdenken, gerade mit diesem
01:08:50: Damageverdoppler und Damageverdreifach an. Weil dann ist es halt so, dass in dem, in dem Damageprozess,
01:08:57: wo der Schaden verteilt wird auf die Kreaturen, die kann man frei verteilen. Also die kann man
01:09:00: auch quasi sinnvoll oder da sind frei verteilen, wenn man Lust hat. Also man kann einer großen
01:09:05: Kreatur allen bis auf einen Schaden geben und zwei kleinere Kreaturen jeweils ein Schaden
01:09:10: verteilen, wenn man das denn so wünscht. Also die Kontrolle liegt ja wirklich beim angreifenden
01:09:14: Spieler. Und was du halt eben meinst mit dem lethal damage, den man assignen muss, bevor zum Beispiel
01:09:20: so etwas wie Trampel wirkt, was ja excess damage, also was halt allem über dem lethal damage hinaus
01:09:24: gehenden Schaden hinausgeht. Da muss man halt jetzt so ein bisschen aufpassen, dass halt diese
01:09:30: Dabler eben nicht greifen, wenn er jemand zum Beispiel Trampel hat. Also hast du einen 3/3er,
01:09:36: der eben den Schaden verdoppelt und du hast einen 3/3er als Blocker mit, also du hast halt eben
01:09:41: Trampelschaden, dann macht er nicht, also kannst du nicht sechs Schaden verteilen, sondern halt nur die
01:09:49: drei, die musst du auch auf den quasi anwenden und dann wird erste Doppler gezählt. Also erst nach
01:09:54: dem man das assigned hat. Also ein bisschen kompliziert, das sind so paar Detailfragen.
01:09:58: Aber die Schaden sind ja trotzdem durch und so weiter. Es ist ja, macht es auf jeden Fall ein bisschen was
01:10:01: einfacher, aber ein bisschen was auch kompliziert. Es macht es anders. Ich würde sagen, es macht
01:10:05: es nicht besser, es macht es anders. Und ich finde es immer wieder interessant, wenn sie solche
01:10:09: Regeländerungen auch machen, gerade wenn es um tiefe Mechanik-Sachen geht. Und ich finde es
01:10:14: tatsächlich auch gut, dass sie das auch mal manchmal angehen, weil wie gesagt Magic verändert
01:10:17: sich und dann sollten sich auch Regeln ein bisschen weit verändern, sonst würden wir auch Banding
01:10:21: spielen. Ja und das ist halt das Ding, ich glaube ich mag diese Regeländerung, die grundsätzlich
01:10:26: ein aggressiveren Spielstyle ist, die ein bisschen fördern, weil es ist schon so, dass in Magic,
01:10:31: dass die Leute, die sich mehr reagieren, tendenziellen höheren Vorteil haben. Und ich mag
01:10:38: diese Regelung, die es halt auch zum Beispiel ein Commander ermöglicht, auf ein großes Board
01:10:41: anzugreifen, wenn man eine groß genug Kreatur hat, ohne dass man sich denken muss, dass man mit der
01:10:46: Combat Assignment oder Damage Assignment, dass man sich da irgendwie kalkuliert und auf einmal hat
01:10:51: man verloren. Das fühlt sich ja schlecht an. Hier wird es gestreamlined und das ist eigentlich
01:10:54: was, was ich tendenziell ganz gut finde. Wir haben noch eine kleine Änderung. Und zwar,
01:10:59: was die Rotation angeht. Bisher war es so, dass es im Herbst, also im Q3 eine Rotation immer gibt
01:11:06: und es wird auch weiterhin eine Rotation geben. Aber ab 2027, also jetzt nicht im nächsten Jahr
01:11:11: und nicht danach, sondern erst in der Rotation 2027, dann wird es quasi zum ersten Set des neuen
01:11:19: Jahres rotiert. Das heißt, wir haben quasi ein neues Jahr, ein neues Standard und auch das ist
01:11:25: halt was, wo ich sage, okay, Macros Water hat im Panel gesagt, okay, das basiert auf der
01:11:29: Art und Weise, wie man große und kleine Sets früher hatte und halt im Herbst kam immer ein
01:11:34: neues Großset rein. Das war ein guter Punkt, warum es rotiert. Wie findest du die Änderung jetzt,
01:11:38: dass wir quasi zum Anfang des neuen Jahres ein neues Standard haben werden? Das finde ich
01:11:44: im Moment gut, wo sie nicht als erstes Set ein Remastered Set machen. Das muss ich sagen, weil
01:11:50: das finde ich ganz wild. Also zum nächsten Standard legal ein Set haben. Genau, aber warum
01:11:54: denn nicht sagen zum ersten Set und dann einfach das Standard Set als erstes machen? Ja. Das verstehe
01:11:58: ich nicht ganz persönlich. Ansonsten finde ich es okay, also die Zeiten, wo man halt dieses Block
01:12:04: im Herbst hatte, weil im Herbst die Leute bis mehr Geld haben, weil es dann auch bis Weihnachten
01:12:09: das Weihnachtsgeschäft mitnehmen soll, dass immer noch das stärkste Set ist und danach erstes
01:12:13: kleine Set kommt und noch ein kleines Set kommt und dann wieder ein Groß. Die Zeiten sind halt
01:12:17: rum und es lässt sich halt so ganz cool machen, was ich finde. Man kann jetzt halt hingen und sagen,
01:12:24: okay, wir haben jetzt auch die Season 27. Man kann Standard 28 sagen und das finde ich geil.
01:12:32: Das finde ich auch gut. Also auch das ist halt Kommunikation, wird gestreamlined. Es wird ein
01:12:37: bisschen einfacher zu verstehen, wann auch was rotiert, weil neues Jahr, das heißt,
01:12:41: es muss ja auch irgendwas im Standard tun. Deswegen auch das ist eine Änderung, die ich
01:12:45: grundsätzlich positiv finde. Und deswegen auch diese Rubrik, also mit dem UVP, mit den Command-Regeln
01:12:53: und mit diesem Standardrotation. Ist auf jeden Fall was, wo sich sagen würde, okay, hier haben
01:12:57: sie Dinge ganz ordentlich angefasst und haben es auch gut umgesetzt. Es wird natürlich die Zeit
01:13:03: zeigen, ob das halt was so gesund ist, ob es Standard über das, ob es statt überhaupt
01:13:07: 2027 in der Form noch gibt oder ob sie bis dahin schon wieder die Regeln irgendwie umformuliert haben.
01:13:12: Aber so ganz grundsätzlich ist es eine schöne Sache. Und dementsprechend mit "Lick auf die Uhr"
01:13:19: sind wir auch schon am Ende von Folge 267 von Radio Raffniger gekommen. Wir hatten eigentlich ja
01:13:27: noch das Commander Format Panel, das werden wir auf nächste Woche schieben, aufgrund weil wir so
01:13:30: viel schon diskutiert haben über andere Themen. Aber ich glaube, die Themen Vielfalt und was es
01:13:35: halt gerade zu diskutieren gibt, hat es auf jeden Fall hergegeben. Dementsprechend nächste Woche
01:13:39: mehr zum Commander Format Panel und auch das Ask us Anything wollen wir da auch nochmal mit
01:13:44: einschieben, das heißt, wenn ihr Fragen habt, an uns, die wir im Podcast beantworten sollen,
01:13:47: dann schreibt es uns gerne ins Discord, dort in Ask us Anything Threat einfach mal reingehen und
01:13:52: ja, dann kommt eure Frage vielleicht ganz bald in Radio Raffniger ein und wir können darüber sprechen.
01:13:58: Wenn ihr uns supporten möchtet, dann könnt ihr uns gerne auf YouTube abonnieren, das ist einmal
01:14:02: GameReady von meinem Kanal, wo ihr auch gerade vielleicht dieses YouTube Video schaut und MTG
01:14:06: Blackset bei Marc, der da in Blackie Talks auch zu den aktuellen Themen rausgehauen hat. Wenn ihr
01:14:10: uns folgen wollt auf Social Media, haben wir da Instagram und Threads, alles wir linken in der
01:14:15: Videobeschreibung. Vielen vielen Dank nochmal an Holy für das Sponsoring dieser Folge und ihr
01:14:20: könnt die farbleifenden Getränke von Holy euch anschauen bei weaholy.com/radioraffniger und
01:14:25: Geld sparen, wenn ihr bestellen wollt mit Raffniger 10 für 10% oder Raffniger 5 für 5 Euro
01:14:30: auf einen Ersteinkauf und ihr unterstützt uns dabei eben indirekt, was ganz ganz großartig ist.
01:14:35: An der Stelle auch nochmal die Ankündigung, dass wir vom 6.12. bis 8.12. auf der Game Bay
01:14:40: schon in Hannover sein wird. Da wird es eine ganz große Halle geben zum Thema Trading Card Games,
01:14:44: ganz viele anderen Content Creators werden dabei sein und wir eben auch und wir verlosen dafür
01:14:49: auch noch 2x2 Tickets für eben die Commander Play Area, wo ihr direkt hingehen könnt mit einem
01:14:54: Freund oder einer Freundin und loslegen könnt. Klickt dafür auf die Link in der Videobeschreibung
01:14:59: oder in den Show Notes, die Glimmeri-O ist da die Adresse, wo ihr euch verschiedene Entries
01:15:03: sichern könnt und mit etwas Glück kommt ihr dann auch nach Hannover und alle anderen natürlich
01:15:08: auch gerne Tickets kaufen für die Game Bay und uns davor treffen. Zu guter Letzt natürlich
01:15:13: nochmal ein Dankeschön auf unsere Patreon-Gold-Unterstützer, Patreon.com/gamery ist da die Adresse
01:15:18: und da namentlich zu erwähnen ist Asterox, Bayker X, Basta Madison, Kobie Power, Cybertop,
01:15:23: Fabian L, Jan W., King Bombada, Lulz, Siren, Sascha Haas, Simmonim, Stormenwolf und Trollfaust.
01:15:30: Vielen vielen Dank für euren monatlichen Support und vielen vielen Dank auch an Dichmark
01:15:33: für eine weitere Woche Radio Raffniker. Immer wieder gerne. In dem Sinne ja sehen wir uns und
01:15:38: hören wir uns in der nächsten Woche wieder mit dem Komadeformat-Panel und was auch immer in der
01:15:41: Welt von Magic so abgeht. Haut da rein bis dann und ciao.
01:15:45: Ciao Ciao!
01:15:46: [Musik]