#271 | Die 20 SCHLECHTESTEN Magic: The Gathering Mechaniken!

Shownotes

In dieser Episode gibt Radio Ravnica die Gewinner des großen Radio Ravnica X Gamevasion 2024 Gewinnspiels bekannt! Außerdem sprechen wir über das neue Magic: The Gathering Commander-Videospiel, die Auswirkungen einer 70-Cent-Karte auf das Legacy-Format und die 20 schlechtesten Mechaniken in der Geschichte von MTG.


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Timecodes:

  • 00:00:00 - Intro
  • 00:01:57 - Gamevasion Gewinnspiel Gewinner!
  • 00:04:53 - Das neue MTG Commander Videospiel
  • 00:15:53 - Hat diese 70 ct Karte Legacy zerstört? Eternal Weekend USA
  • 00:31:28 - Die 20 Schlechtesten Mechaniken von Magic: The Gathering
  • 00:47:36 - Ask Us Anything : Sollten TCGs Kartentexte nachträglich ändern

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Quellen:

Transkript anzeigen

00:00:00: Hi, this is Graham Stark from Loading Ready Run and you're listening to Radio Ravnica.

00:00:04: Radio Ravnica Folge 271, heute mit das neue Commander Videospiel, Eternal Weekend in den USA

00:00:19: und den 20 schlechtesten Mechaniken, die wir in Magic Digi-Ring haben, laut Mark Rosewater.

00:00:26: Wenn wir Zeit haben, ask us anything, ihr kennt das, meistens haben wir keine Zeit.

00:00:29: Wir geben uns aber Mühe, wir wollen eure Fragen beantworten und an meiner Seite, wie jede Woche,

00:00:34: jetzt haben wir auf der Ravnica. Wie geht's dir?

00:00:36: Hi, mir geht's sehr, sehr gut. Eine sehr aufregende Woche, auch noch eine Woche vor der Game-Basion,

00:00:42: aber dazu kommen wir gleich noch. Deswegen viel zu besprechen, auch wenn wir uns so gerade

00:00:46: so wieder zwischen den Sets auffinden, Pioneer Masters, das ist auch so ein Ding, was gerade stattfindet,

00:00:51: aber nicht genug, dass man wirklich drüber reden kann. Deswegen gucken wir mal, wie nächste

00:00:55: Woche das aussieht. Aber bevor wir ins Thema einsteigen, natürlich da obligatorisch sind,

00:00:59: weil es diese Woche wieder gefühlt sind von Holy, dem Energy Drink, Hydration Drink und

00:01:04: was habe ich vergessen, Eicet. Drink ohne Bullshit und ihr könnt Geld sparen mit den Codes Ravnica 10,

00:01:11: 10% auf einen Einkauf und mit Ravnica 5, 5 Euro auf einen Erstreinkauf. Das ganze Sortiment seht ihr

00:01:17: bei weaholy.com/radioravnica und da seht ihr auch eine neue Geschmacksrichtung. Was haben sie denn da?

00:01:24: Also wir haben drei alte Geschmacksrichtungen auch wieder bekommen. Unter anderem Apfel,

00:01:28: Doppelapfel, Chicha, das schmeckt wie es riecht. Also es ist ganz wild. Was aber richtig geiles,

00:01:33: kann ich wirklich empfehlen, ist Eisbombon. Also ich habe jetzt gerade ein Eisbombon in die Kamera,

00:01:37: weil ich zufällig auf der arbeitenden Eisbombon rumliegen habe. Aber es passt. Also der Fox

00:01:42: schmeckt einfach, als würdet ihr flüssiges Eisbombon in euch reinkippen. Kühlt das am besten

00:01:48: noch richtig schön runter. Das ist mega. Also ich bin ein großer Fan davon. Mega, mega geil.

00:01:53: Schaut euch gerne mal an wie gesagt weaholy.com/radioravnica. Dann haben wir noch zwei Ankündigungen

00:01:59: zu machen. Ich habe es eben schon gesagt, wir haben die Game Bayon nächste Woche,

00:02:02: 6.12. bis 8.12. in Hannover. Wir werden natürlich dabei sein. Wir haben auch mittlerweile Gewinner von

00:02:09: unserem Gewinnspiel und das sind einmal der Moritz Haas Leipzig und Marc, in der inföksreichen

00:02:15: Medienkonsument, so hat er sich genannt, in der Anwendung aus Berlin. Vielen vielen Dank,

00:02:20: dass ihr alle daran teilgenommen habt und Herzlichen Glückwunsch an euch zwei Gewinner. Ich

00:02:24: habe euch bereits schon ein E-Mail geschickt. Also schaut mal in der E-Mail-Postfach, was ihr da

00:02:27: angegeben habt. Auch im Spam-Ortener. Auch im Spam-Ortener oder Promotions-Ortener. Das kann sein,

00:02:32: dass es da irgendwo gelandet ist. Löst eure Codes ein und ich hoffe, dass wir euch und vielleicht euch,

00:02:37: die dann noch nicht gewonnen haben, aber vielleicht trotzdem Bock habt, da vorbei, genau,

00:02:41: da vor Ort sehen, wir ein paar Runden Commander spielen können. Und wir können auch schon mal sagen,

00:02:46: zum Scheduling. Es gibt zwei Sachen, die jetzt schon feststehen, und zwar an dem Freitag. Um

00:02:51: 17 Uhr sind wir auf dem Mainstage zusammen mit ein paar anderen Content-Kreatoren. Wir machen

00:02:56: da Booster Battle, was sehr, sehr spannend wird. Ich habe da schon mega Bock drauf. Das klingt

00:02:59: dann da ziemlich großen Sache. Und am Sonntag, den 8.12. von 14.30 bis 15.30, haben wir ein Meet

00:03:05: and Greet. Also kommt gerne in die Content-Creator-Area, dort ein Meet and Greet Stand und da werden

00:03:10: wir da sein. Wir signieren Sachen, wir machen Fotos mit euch, wir labern mit euch. Wir überlegen

00:03:15: uns mal noch was für so nettes mit euch, was wir alles machen können.

00:03:18: Nicht schnack-knuck, das klassische Medik-Spiel.

00:03:19: Genau, was ihr machen wollt, vielleicht auch einfach einen Würfelwurf, wer höher gewinnt.

00:03:23: Dementsprechend, genau, Game-Vasion, 6. bis 8.12. Und dann bist du noch auf der Comic-Con

00:03:29: Stuttgart, genau dieses Wochenende, richtig?

00:03:31: Genau, dieses Wochenende und zwar am Samstag. Das heißt, wenn ihr es am Samstag hört,

00:03:34: zu spät, ist da in der Seite gerade auf dem Weg nach Stuttgart. Auf der Comic-Con in

00:03:38: Stuttgart. Viele andere Leute sind auch mit dabei. Herr Umkommandier, Bianca von G7,

00:03:42: die Battle-Bern, Wizard of the Clawson Ultimate Garden natürlich und auch viele andere. Es

00:03:47: gibt zwei große Turniere, Samstag und auch Sonntag gibt es jeweils acht Qualifier-Slots

00:03:51: für Bologna. Das ist ein bisschen schwieriger zu finden, was dieses ganze Sachen sind.

00:03:56: Aber das ist jetzt wichtig an der Stelle, weil ich mehrfach gefragt wurde.

00:03:59: Wie heißen sie?

00:04:02: Regional Qualifier?

00:04:03: Nee, nee, das sind ja diese Special Qualifier, die da drin sind.

00:04:07: Die haben ja so einen ganz lustigen Namen, nicht Nippenden, sondern diese Qualifier.

00:04:14: Also haben wir für Regional Championship Bologna, oder?

00:04:17: Genau, genau, genau. Und diese Turniere, die ihr da habt, wo jeweils acht Slots für da

00:04:24: sind, die sind gratis. Das heißt, wenn ihr eher auf der Comic-Con seid, könnt ihr sehr,

00:04:28: sehr cool, das ist ja nicht nur das. Ihr kriegt auch Promos, ihr kriegt Preise von Ultimate

00:04:32: Garden, richtig geile Stuff. Und wenn ihr eh schon auf der Comic-Con seid, Standarddeck

00:04:35: mit einpacken für Samstag oder Modern Deck für Sonntag, man kann im Modern-On-Stardec

00:04:40: spielen, weil es ist kostenlos, man kann Preise mit einnehmen.

00:04:42: Warum nicht? Also einfach mal mitnehmen. Warum nicht?

00:04:45: Wenn wir spannend zu sehen, wie wir mit einem modernen Standarddeck in Modern Game.

00:04:48: Wahrscheinlich alter, als man denkt.

00:04:50: Bis Turn 4, bis der One Ring kommt und uns vorbei.

00:04:52: Aber damit vorweg starten wir mal ins erste Thema. Wir haben ein sehr spannendes Thema.

00:04:57: Und zwar gab es einen Bloomberg-Interview mit Hasbro CEO Chris Cox. Der hat eine neue

00:05:04: Ankündigung gemacht. Das ist nicht wirklich eine Ankündigung, weil wir haben keinen

00:05:07: Artikel, wir haben keinen Namen. Wir haben nur das, woran das Team gerade arbeitet.

00:05:11: Mit einer neuen Digital Strategy. Digital, wir kennen Magic Online, wir kennen Magic

00:05:18: Arena. For Magic Arena war Duel of the Plainswalker oder Magic Duel, wenn man es noch kennt.

00:05:22: Und da gab es immer wieder dieses Feedback. Hey, was ist das mit Commander? Commander,

00:05:27: das ist das beliebteste Format. Commander, das ist das größte Format. Problem ist nur

00:05:30: Magic Arena, der beliebteste Digital-Client, kann nur zwei Spieler, also One-on-One.

00:05:35: Und Chris Cox hat sich jetzt gedacht, okay, wir arbeiten gerade an einem, ja, wir sagen

00:05:42: mal Commander-Video-Spiel, an einem Multiplayer Magic Video Game, was den Fokus haben wird

00:05:49: auf Digital Collectibility, er nennt hier unter anderem Marvel Snap, der digitale Collection

00:05:56: mit drin hat. Wahrscheinlich im Hinterkopf ist auch momentan das Pokémon TCG mit Pokémon

00:06:00: TCG Pocket, das ja auch gerade sehr groß weltweit ist.

00:06:04: Selbst Lok Kana hat ja eine App, wo man seine Karten drin scannen kann.

00:06:07: Genau, und er möchte das halt eben verbinden mit anderen IPs wie Lot of the Rings, Assassin's

00:06:13: Creed und Marvel. Und das ist halt eben jetzt nur eine Ankündigung, die im Raum steht,

00:06:17: also eine quasi-Ankündigung. Er hat gesagt, daran arbeitet man gerade an einem Commander-Video-Spiel.

00:06:23: Wie ist deine Meinung dazu? Glaubst du, wir könnten noch einen dritten Klienten gebrauchen,

00:06:28: einfach nur um Commander modern zu spielen?

00:06:30: Theoretisch ja den vierten. Also man muss jetzt dabei sagen, wir haben natürlich Magic

00:06:36: Arena, das ist halt, ja okay, wir haben da so ein komisches Format, was niemand drauf

00:06:40: spielt, wo man auch Commander hat und so. Aber wir haben auch Magic Online, das spielen

00:06:46: wir beide ja auch und sind da ja auch mit in dem Programm drin. Da Multiplayer Commander

00:06:52: zu spielen, muss ich sagen, ist ein bisschen pain in the ass.

00:06:55: Das funktioniert, aber es ist nicht.

00:06:56: Das funktioniert, aber es ist halt nicht hübsch.

00:06:59: Genau.

00:07:00: Aber es funktioniert ganz okay. Und dann haben wir immer noch, und das darf man nicht vergessen,

00:07:03: das größte, was wir im Commander-Multiplayer aktuell haben, gerade online, ist Spelltable.

00:07:08: Ja.

00:07:09: Und dann frage ich mich, warum machen Sie dann nicht was Anständiges? Warum setzen Sie

00:07:15: nicht eine Kei dahinter, die anfängt, die Bilder von Spelltable schöner zu machen?

00:07:19: Ja.

00:07:20: Egal welche Kamera du reinmachst, ein Anständiges Bild daraus macht. Sie einfach eine Scanner-App

00:07:24: drüber zieht und dann sozusagen digital deine Karten abgreift, die wie du sie am Tisch

00:07:29: liegen hast. Das geht, das gibt es.

00:07:31: Ne, wir machen einen neuen Klein, wo du eine komplett neue Collection kaufen musst und

00:07:35: dir komplett alles neu reinziehen musst. Und dann noch nur dort Commander spielen kannst.

00:07:40: Und wenn du irgendwas anderes spielen möchtest, wie zum Beispiel Draft oder sonst was, brauchst

00:07:42: du immer noch den anderen Klein? Das ist Quatsch.

00:07:45: Ja, das ist halt das große Problem. Also gerade diese Aspekte. Also er sagt ja auch

00:07:50: dass Magic Arena, wobei es halt eben populär ist, nutzen Sie nicht die zwei größten Stärken

00:07:57: von Magic's IP. Und das ist einmal Collectability und Commander. Collectability digital zeigt

00:08:04: schon mal nicht, dass Sie eine Collection in Magic Arena importieren wollen zu diesem

00:08:09: Commander-Video-Spiel. Auch nicht von Magic Online. Also es wird mal wieder so sein,

00:08:13: wie bei Duals of the Planeswalker. Wenn du das gespielt hast und dann zur Arena gewechselt

00:08:17: ist, fängst du wieder bei null an. Und die Ökonomie muss ich halt dann irgendwie da

00:08:21: selber wieder finden. Wahrscheinlich wird es auch nicht so sein, dass man sich Karten

00:08:24: wieder kaufen kann. Und vor allem, was wir da auch schon wieder das Problem haben, wenn

00:08:28: wir über Commander reden, das ist so ein bisschen wie die Frage, werden wir auf Magic Arena

00:08:32: jeweils Modern oder Legacy oder Vintage haben? Nein, weil der Kartenpool ist viel zu groß.

00:08:37: Und selbst auf Arena sind ja auch irgendwie nur so 20, 30 Prozent aller Karten von Magic.

00:08:42: Also selbst Brawl, was ja schon einer der populäreren Casual-Formats eben darauf ist,

00:08:47: leidet ja auch so ein bisschen darunter, dass halt diese etwaigen Master-Sets und Horizons-Produkte

00:08:52: gibts sporadisch mal drauf. Aber jetzt nicht so, dass man sagen kann, man kann jetzt wirklich

00:08:57: mit alten Ursars-Sager-Karten rumbrauen oder man geht komplett zurück und baut einen Alpha-Only-Commander-Dec

00:09:02: wie auch mal das aussehen würde. Und das heißt, wenn Sie wirklich Commander groß machen wollen,

00:09:08: dann braucht man auch alle Commander-Karten. Und dann möchte man auch vielleicht eine digitale

00:09:12: Gaius-Cradle haben. Und dann will man nicht darauf warten, bis man so lange in der Zeit

00:09:18: zurückgegangen ist, bis wir jetzt keine Ahnung, Alpha, Beta, Unlimited, Remastered haben oder so,

00:09:23: für digitalen Klienten. Weil selbst in Arena wird das noch zehn Plus Jahre entfernt. Also,

00:09:27: das wäre jetzt genau die Idee, man müsste jetzt einfach nur eine gute Basis schaffen,

00:09:31: könnte dann von Magic Online und Magic Arena die Leute transferieren, indem man die Basis,

00:09:37: die Effekte und wie es funktioniert, grundsätzlich Funktion mit dem Kartpool von Magic Online

00:09:42: reinnimmt mit Traden und Verkaufen und allem. Und dann gleichzeitig eben den Skin von Magic

00:09:48: Arena, weil das einzige, was Magic Arena funktioniert ist, dass das hübsch ist. Ja,

00:09:52: es ist hübsch. Sagen wir ehrlich, was anderes ist es auch nicht sonst. Wenn wir das kombinieren

00:09:56: würden, dann hätten wir das doch schon. Warum nimmt man jetzt nicht das Geld und schiebt es da

00:09:59: rein in so eine Entwicklung, sondern sagt, hey, wir machen jetzt was vollkommen Neues. Und die Antwort

00:10:04: ist ziemlich einfach, damit die Leute was Neues kaufen. Eben. Und es ist halt, ich glaube,

00:10:10: ökonomisch gesehen wird sich das nicht tragen. Eines, was ich halt durch Arena gelernt habe,

00:10:16: ist halt auch, dadurch, dass Magic Pieces sind, nicht Sammel Pieces im Speziellen. Also,

00:10:22: der Wert von einer Magic Karte, außer wir reden wirklich von Old School und Vintage Sachen,

00:10:26: kommt hauptsächlich durch die Playability. Und selbst in Old School und Vintage sind es auch meistens

00:10:31: die Playable-Karten, die sehr teuer sind. So ein Pokémon-Pocket, Pokémon-TCG-Pocket ist ja auch

00:10:39: deswegen nur erfolgreich, weil alle Leute Glurak, Pikachu und Mewtwo kennen und es halt geil

00:10:43: aussieht, wenn es öffnet. Niemand würde so reagieren, wenn er ein voll Fibbel-Fib öffnet. Egal,

00:10:49: ob es jetzt auf Commander-Videospiele, so eine Arena. Weil wir kennen fünf Personen, die das machen

00:10:53: würden. Ja, das stimmt. Also, es fehlt halt diese Collectibility. Und vor allen Dingen, ich denke

00:10:59: auch bei Collectibility an so diese ganzen Fractured-Foil-Geschichten, die wir jetzt in

00:11:04: Foundations haben oder die Alternative Art-Geschichten oder so, wo man auch da mehr das Problem hat,

00:11:09: dass es fehlt nicht an der Masse von Collectible-Karten, es fehlt an der Übersicht und warum

00:11:14: man die Karten denn sammeln würde. Und man sammelt sie eigentlich nur, wenn sie Playable sind. Und

00:11:18: das ist halt dann wieder dieser Endlos-Kreis, wo wir halt diesen Aspekt von Collectibility von Magic

00:11:24: nicht digital übertragen oder meiner Meinung nach sich nicht digital übertragen lässt, weil niemand

00:11:29: sammelt Komplett-Sets von Booster-Produkten auf Arena einfach so aus Spaß. Also das Coolste wäre

00:11:35: ja noch, das Coolste ist ja dann noch so was wie Magic Online's Redemption-System, wo du sagen kannst,

00:11:40: hey, das ist ein komplettes Booster-Set, du kannst eintauschen gegen händische Karten und dann

00:11:45: fängt es halt auch an, das Sammeln Spaß zu machen. Aber ich weiß nicht, was müsste so ein Klient mitbringen

00:11:51: für dich, dass du denkst, das wäre sinnvoll in der Ökonomie? Lustigerweise glaube ich, dass

00:11:55: er sinnvoll ist in der Ökonomie und ich glaube, dass er den starken Tod von Magic Arena fordern

00:12:00: wird, wenn er gut ist, wenn er gut gemacht ist. Weil aktuell spielen die Leute Arena, weil sie halt

00:12:09: nichts anderes haben, sie können sich sonst hässliches Magic Online reinziehen. Was ein gutes

00:12:15: Programm ist, testet es aus, wenn wir und ich habe, also es ist halt einfach nur eine hässliche

00:12:20: Oberfläche, man sonst ist das ein sehr, sehr gutes Programm meiner Meinung nach. Und Arena ist halt

00:12:26: sehr hübsch und funktioniert. Wenn ich jetzt aber den selben Klientin bekomme, der hübsch ist

00:12:31: und funktioniert nur mit dem beliebtesten Format, was wir in Magic haben und das ist Commander.

00:12:36: Warum sollte dann noch mal jemand irgendwelches, sorry to say, komisches Standard spielen? Warum

00:12:42: sollten Leute sich zusammensetzen? Warum sollten Leute anfangen Arena Decks zu bauen für eine

00:12:46: Letter? Ja, so ein paar Leute wird es dafür geben. Klar, keine Frage, es gibt ja auch ein paar Leute,

00:12:51: die Magic Online machen. Aber für so ein Casual Environment und wir wollen haufenweise Commander

00:12:56: rundzocken, siehst du noch in jedem LGS, jeder LGS hat so seine, seine Gruppe mit seinem kleinen

00:13:01: Format und es fühlt sich halt so an, so ja, wenn du Standard oder Pioneer spielst, spielst du halt

00:13:06: Magic Arena, dann gibt es halt so seine 10, 20 Leute und dann gibt es so die 10, 20 Leute, die

00:13:10: Modern und Legacy spielen und ein bisschen raften wollen und der Rest, diese anderen 180 Leute,

00:13:18: die an dem LGS spielen, spielen Commander und deswegen glaube ich wirklich, dass dieses

00:13:23: Commander-Ding relevant hat und dafür sorgen kann, dass das ganz, ganz, ganz schnell Arena in

00:13:32: den Sand hauen wird. Ja, das verglabe ich halt auch. Also ich glaube Magic Online hat sich schon

00:13:37: so ein bisschen durchgesetzt, als die Leute, die es spielen, die halten das halt am Leben bis zum

00:13:43: geht nicht mehr. Also die Eternal Plattform einfach. Weil wir sind auch sich auf neuen Plattformen

00:13:48: ja auch nicht dafür interessiert, weil hier können sie es ja auch machen, sie können ihr

00:13:51: sagen, hey, wir haben eh den kompletten Cardpool drin, dann machen wir doch jetzt Pioneer, Modern,

00:13:55: Papa, Legacy, alles da drauf, wollen sie nicht, sie wollen den reinen Commander-Spiel-Ding haben

00:14:01: und das zeigt ja schon die Richtung, in die sie gehen, das ist das Jahrzehntes des Commanders,

00:14:07: das ist nicht das Jahrzehntes des Commanders. Und das Ding ist halt dann auch Arena hat sich ja über

00:14:12: die Zeit reihen von den Features und von den visuellen Effekten eigentlich nur verschlechtert.

00:14:17: Also einfach nur, weil ich habe das Gefühl, das Entwicklerteam ist nicht signifikant gestiegen

00:14:22: mit den Einnahmen, die sie gemacht haben und dann hast du halt den Fall, dass wir halt bei

00:14:27: Throne of Eldrain, Brazenborower, der Flock flog noch einmal quer, Uro kam von Infobildschirm

00:14:32: und heutzutage hast du halt höchstens so einen Wing und dann leuchtet es kurz auf und das war es

00:14:37: und das kann ja auch auf einer visuellen beeindruckenden Ebene auch gar nicht mithalten, mit

00:14:44: halt eine Marvel Snap, wo du ja richtige Animationen drin hast oder Pokémon TCG Pocket, wo wenn du die

00:14:49: seltenste Karte gezogen hast, wo du so eine Panorama-Show einmal durchmachst, das ist ja

00:14:54: richtig hochwertig und ich glaube, ich habe nicht das Vertrauen, Roses of the Coast digital so abzuliefern,

00:14:59: wie es die Formate getan haben oder diese Programme gemacht haben und deswegen sehe ich so einen,

00:15:05: also ich stimm dir zu, dass wenn das kommt, wird es schon stark an Arena nagen und ich glaube halt am

00:15:15: Ende des Tages, wenn das dann kommt und wenn es großen Anklagen findet, wird das Arena absetzen

00:15:20: und alle anderen ziehen dann zu Magic Online durch, weil Magic Online wird sowieso von Daybreak

00:15:24: weiter entwickelt und gut ist. Aber ja, das soweit zum neuen Commander-Video-Game,

00:15:32: woran gerade gearbeitet wird, anscheinend, wie findet ihr das? Würdet ihr gerne auf einem digitalen

00:15:38: klienten Commander spielen und sagt ihr, hey, ich habe Spelltable, ich habe mein FNM,

00:15:41: obso mein Local Game Store, ich brauche das nicht weiter, schreibt es uns gerne in die

00:15:45: Kommentare oder ins Discord. Und wir machen mal weiter mit einem Thema, das wird dich sehr

00:15:52: freuen. Denn wir hatten das Eternal Weekend in North America letztes Wochenende und haben da

00:15:59: verschiedene Championship gehabt. Es gab natürlich Vintage, es gab natürlich Legacy und genau über

00:16:04: Legacy wollen wir diesmal auch sprechen. Denn ich glaube, es stellt sich so ein bisschen die Frage,

00:16:10: wie gesund ist Legacy? Ganz kurz zu, wie das Ganze denn ausgegangen ist, wir haben eine ganze Menge

00:16:17: Spieler gehabt. Also ich habe auf Reddit auch ein Post gesehen, dass ich glaube 1500 Anmeldungen gab

00:16:21: Legacy ist dad. Legacy ist niemals so. Das ist das genaues Ding, es ist wie Magic Online, es wird

00:16:27: einfach immer hochgehalten, egal was passiert. Und dementsprechend war es ein sehr großes,

00:16:32: volles Turnier mit sehr vielen amizienierten Spielern. Aber die Top 8, die lassen sich schon,

00:16:36: ja, lassen vielleicht über Fragen aufwerfen. Ich lese das mal vor, wer so der Top 8 ist und

00:16:43: dann können wir nachher über Deckvielfalt und problematische Karten reden. Wir haben auf Platz

00:16:49: eins gewonnen mit dem Deck Mystic Forge Combo, hat Kelvin Vellis, auf Platz zwei haben wir Bandnado

00:16:56: mit Belly Sarkis, Max Derech mit Salafit Breakfast, Ari Lex mit Raktos Painter, John Barber mit Mystic

00:17:04: Forge Combo, Joshua Cronk mit Mystic Forge Combo, AJ Franklin mit Death in Texas, there he is,

00:17:12: da ist der Death in Texas Spieler. Und auf Platz acht haben wir Dominic Vermassa mit Demir Reanimator,

00:17:18: was hier auffällt, Top 8, 3 davon Mystic Forge Combo. Und generell würde ich sagen, zumindest das,

00:17:25: was ich von Legacy weiß, was ehrlich aber nicht viel ist, das sind alles mit Ausnahme von Death

00:17:31: in Texas reine Combo Decks. Ja, das ist richtig, das ist aktuell leider der Weg, den wir haben,

00:17:39: dem Weg, den wir einschlagen, was aktuell zu sehr vielen Problemen führt. Wir haben auf der einen

00:17:45: Seite das meist gespielte mit dreimal drin Mystic Forge Combo, ist ein Artifact Combo Deck, das

00:17:50: versucht über Artifacte sehr schnell, sehr viel Mana zu generieren und dann mit Wandering und

00:17:55: jetzt darf ich es nicht falsch sagen, es ist nicht Panamonikom, sondern das Artifact, das alle

00:18:02: enttappen lässt. Ich habe immer im Deck Deck dazu. Kendall Labra of Thanos? Nee, tatsächlich ist es der

00:18:09: im Sideboard, sondern so eine ganz lustige Paradox Engine. Kommanderspieler werden aufhorchen.

00:18:15: Ja, ja, Paradox Engine kennt man. Und ja, es ist glaube ich im Kommand, da sogar mittlerweile

00:18:20: gebunden, kann das sein. Ich glaube auch. Auf jeden Fall, damit versucht man eben immer wieder alles

00:18:26: zu enttappen und haufenweise Artifacte zu spielen, haufenweise Karten mit Wandering zu ziehen,

00:18:30: um dann mit dem Glaring Flash Wacker, eine Eldrasie aus MH3, den Gegner tot zu pingen. Das funktioniert

00:18:36: sehr erstaunlich gut. Dann haben wir Saftepreakfest beziehungsweise Barn Nadoo. Das sind beides Nadoo

00:18:43: Combo Decks, da haben wir schon darüber geredet. Das eine ist ein Selbstmildeck mit der Tasse

00:18:49: Sorake. Das andere ist ein relativ gutes Combo Deck, was das Deck relativ schnell nach Attraktsa,

00:18:58: Grand Unifier oder eben Kartehof BMO durchsucht und damit relativ schnell gewinnt. Dann haben wir

00:19:06: Data Texas, ein faire Stack hier in der Yorion Variante mit ganz vielen lustigen Karten, die

00:19:14: gespielt wurden. Also Ajani ist zum Beispiel mit drin und Bombardier ist drin und ja, es ist eine

00:19:19: ganz wilde Liste. Und dann haben wir noch Reanimator, die mir Reanimator, wo man versucht,

00:19:26: wirklich schnell eine Karte in den Friedhof zu holen und dann wieder aus dem Friedhof rein zu

00:19:29: holen. Und da muss ich ganz kurz... Da auch tatsächlich das beliebteste Deck mit 16 Prozent

00:19:35: rein in der Anwesenheit. Es ist auch, glaube ich, immer noch das also noch Meter Game, Goldfish

00:19:41: starten, glaube ich, immer noch das beliebteste Deck in Legacy, richtig? Genau, also es ist das

00:19:46: beliebteste Deck in Legacy, was einfach daran liegt, dass die meisten Leute gerade sehr, sehr

00:19:51: gehyped von Psychefrogs sind, über den haben wir ja schon mal geredet. Deswegen, also Demia

00:19:56: Reanimator und auch Demia Tempo ist auch ein großer Anteil gewesen. Das sind zwei sehr ähnliche

00:20:00: Decks, nur das eine ein bisschen mehr Kombo, das andere ein bisschen mehr Midrange. Und beide

00:20:03: Decks basieren heavy auf dem Psychefrog, um als damit irgendwie ein Value-Shot rauszuziehen,

00:20:10: tatsächlich. Ja, das stellt sich natürlich so ein bisschen die Frage, warum. Was ich gelernt

00:20:16: von Legacy ist, es gibt sehr viel Broke, eine Sache, man kann sehr viel Crazy Shit machen, aber was

00:20:22: das Format irgendwie so ein bisschen verhält, ist Force of Will. Jetzt gab es ja in Modern Horizons 3

00:20:27: eine kleine Artifaktkarte, die auch gerade in den Mystic Fodge-Kombodecks sehr beliebt ist,

00:20:33: mit Waxing Bobble, die das Ausspielen von Free Spells quasi verhindert. Ist das der Grund,

00:20:41: warum wir so viele Kombo-Decks jetzt haben, oder ist da noch was anderes, was dahinter liegt?

00:20:45: Es ist genau das, was wir so viele Kombo-Decks haben. Der Ursprungsgedanke von Waxing Bobble war,

00:20:49: wir stoppen Decks, die Unfairen Shit machen und versuchen halt diese ganzen Free Spells,

00:20:56: die in Legacy, genau wie in Modern, sehr viel vorhanden sind, oder auch Null-Mana Artifakte,

00:21:01: wie zum Beispiel Lions Eye Diamond oder Lotus Petal, was einfach fast Mana ist und das Mana

00:21:05: schnell nach vorne bringt, das versuchen wir mit einem fairen Artifakt, ein Mada Artifakt zu stoppen.

00:21:09: Was wirklich passiert ist, ist dieser Free Spell Fosofil, der das Format seit Jahrzehnten

00:21:15: zusammenhält und auch wirklich man sagt, man hat in demselben Format, in dem man Turn 1-Kombos hat,

00:21:20: eben auch Death and Texas oder Elfen oder halt irgendeine Art von Eldrazi, Agro,

00:21:26: Slam, Turn 3, einen 5-5er in Sport. Das kommt alles nur daher, dass wir eben mit Fosofil das

00:21:31: ganze sehr sehr sehr stabil halten können tatsächlich. Ja, das ist dann auch quasi dann der Grund,

00:21:38: warum die Snowball-Kombodecks, die quasi aus sich selbst eine Kombomachen, wie einfach ihr Ding

00:21:44: machen wollen, halt eben so gut sind wahrscheinlich. Also eine Waxing Bobble Turn 1, vorher hat man

00:21:49: vielleicht noch seine 3-4 Lotus aufs Sport gebracht, damit man selbst nicht die Downside hat von der

00:21:54: Waxing Bobble. Oder man spielt das eben gar nicht mehr, teilweise. Genau, aber wie du schon sagst,

00:21:58: Waxing Bobble war eigentlich als Antwort gedacht und ist jetzt so ein bisschen enabler. Also glaubst du,

00:22:03: ja, was ist das ist der Fehler an Waxing Bobble? War es einfach zu klein kariert gedacht oder ist es

00:22:11: einfach zu effizient in dem, was es tut? Es ist zu effizient in dem, was es tut. Es ist eine Ein-Mana-Karte,

00:22:17: die sagt, man kann keine Karten mehr spielen, man kann keine Mana bezahlt und man kann sie auch noch

00:22:22: opfern, eine Karte zu sehen. Das heißt, Multiples tun nicht weh und das ist halt wirklich ein Riesenproblem.

00:22:28: Man kann sie ausspielen, man kann auch zwei ausspielen, man kann irgendwann später einmal eine

00:22:31: Opfer hat, den Effekt immer noch, das ist zu strong. Das ist zum Beispiel bei anderen Pieces,

00:22:36: die wir in der Richtung haben, wie zum Beispiel Blattmoons oder ähnliches, ist es nicht so.

00:22:40: Multipl Blattmoons oder Multipl Chalice of the Wolts sind meistens nicht so gut. Multipl Waxing

00:22:47: Bobbles sind voll okay und das macht vieles sehr, sehr schwierig. Auch eine der Gründe,

00:22:51: warum Painter da ist, Sneak & Shows, eine der Top 8 geschmeißgespielten Garten. Nadu-Kombo spielt,

00:22:57: soweit ich weiß, selten Waxing-Bubble, aber Nadu-Kombo ist eben ein Deck, das die Waxing-Bubble

00:23:03: null interessiert. Das heißt, wir haben einen Kombo-Deck, das eine halbe Sekunde schneller ist

00:23:08: wie diese anderen Kombo-Decks, aber eben konstant darauf hofft, dass der Gegner halt diese Waxing-

00:23:14: Bubbles spielt und dann hängt das Nadu-Deck nach, ja geil, danke für die Waxing-Bubble,

00:23:18: ich habe gewonnen. Ja, vor allen Dingen, ich glaube, es hat auch so ein Meta-Effekt wahrscheinlich,

00:23:22: dadurch, dass mehr Waxing-Bubbles im Umlauf sind, sind die Leute ein bisschen zurückhaltend,

00:23:27: damit halt eben Free Counter Interaction oder Force of Will zu anderen Sachen dementsprechend

00:23:33: ebnet, dass den Weg für Karten das komplett zu ignorieren. Also diese Nadu-Kombo profitiert ja

00:23:39: quasi davon, dass es keine Free Counter oder wenig Free Counter Spells gibt wegen den vielen

00:23:42: Waxing-Bubbles, aber von Waxing-Bubble auch letztendlich nicht, tangiert das eigentlich kaum noch. Willst

00:23:50: du sagen, das hat jetzt große negative Folgen für Legacy, glaubst du, das ist jetzt was, wo du

00:23:56: sagst, hey, Legacy ist gerade auf dem Weg sehr ungesund zu werden oder glaubst du, es ist was,

00:23:59: was durch einen neuen Meta-Call, dass man irgendeine neue Tech findet, sich wieder ausheben lässt,

00:24:06: oder? Ich glaube, es muss ein Bann in irgendeiner Form kommen, sonst ist das nicht reddbar.

00:24:11: Also wir haben in den Top 8 Decks, die wir hier haben, haben wir 15 Waxing-Bubbles. Das ist jedes

00:24:21: Deck hat praktisch 1,8 Waxing-Bubbles drin. Und das ist zu viel, meiner Meinung nach. Es ist zu viel,

00:24:27: es ist an einem Punkt, wo die Combo Decks entweder so schnell werden, diese unfähren Combo Decks,

00:24:34: dass die Turn 1 eben an der Waxing-Bubble vorbeispielen oder eben selber die Waxing-Bubble spielen,

00:24:39: die in den Feuer ihren Kram ausgespielt haben, dann die Waxing-Bubble spielen und dann die in der

00:24:43: Raufenrunde drauf einfach gewinnen. Und das ist halt ein Punkt, wenn ich die Top Decks hier

00:24:48: durchgucke. Wir haben ein paar normale Decks mit Dimitempo Red Stumpy, also Black Moon Effekte,

00:24:57: Eldrazi Agro und dann hört es auf. Dann geht es halt mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Stand 19,

00:25:09: Uhr 6, 19, der 11. Mit 10 weiteren Elven Decks in die Top 13, Combo Decks in die Top 13. Und das ist

00:25:17: zu viel. Also ich sage immer wieder, Combo ist gut in Legsies, es bringt dazu, dass die

00:25:23: ganze Kontrollhaufen Leute unter Kontrolle gehalten werden, weil man einfach eine Fast-Combo macht.

00:25:27: Dafür werden die Combo Decks halt meistens von diesen Stumpy und Agro Decks kaputtgehauen,

00:25:31: die werden von Tempo und Agro Decks kaputtgehauen und die werden dann wiederum von Kontrolldecks

00:25:35: kaputtgehauen. Es ist immer ein schöner Zirkel, gerade ist halt die Waxing-Bubble das, wo es

00:25:40: halt gerade das Ding Crack macht und dann halt sagt, ja gut, aber wenn das schöne Zirkel an einem

00:25:46: Punkt crackt, dann haben wir halt irgendwo eine Schlange, die halt ein Kopf hat und der Kopf ist

00:25:52: halt in diesem Fall Combo. Ja, ich finde es sehr spannend, weil gerade viele Karten, die wir jetzt

00:25:58: gerade so genannt haben, die neue Decks in Ablen und so weiter, das sind alles Karten, die die neu

00:26:02: in das Format reingekommen sind. Also Waxing-Bubble, viele Decks sind alt, aber viele Sachen, die

00:26:09: halt problematisch sind, sind von den neuen Karten. Also Glaring Flash Raker für dieses Mystic Forge

00:26:15: Combo, der Finisher davon, natürlich Waxing-Bubble, The One Ring ist so ein durchgehendes Thema.

00:26:20: Ich fand das irgendwie so spannend. Ich habe auch bei dem MTG Goldfish Podcast, den ich diesmal

00:26:27: auch gehört habe, der hat das Thema eben auch besprochen und geht es halt so ein bisschen

00:26:31: auch um die Schnelllebigkeit von den ältesten Formaten. Also früher konnte man ja wirklich

00:26:36: relativ safe sagen, so okay, du hast dir dein Delver Deck zusammengestellt, es gab ja noch so

00:26:42: richtige Content Pieces, dass du über Jahre, über zwei Jahre, wenn du dir jeden Monat so ein Budget

00:26:47: stellst, kannst du dir dein Legacy Deck so langsam zusammenziehen. Glaubst du, Legacy ist dahingehend

00:26:53: so ein bisschen broken, dass es ähnlich wie Modern sehr viel daran hängt, was jetzt gerade

00:26:59: neu in das Format reinkommt, also dass die neuen Sachen einfach stärker sind als das,

00:27:03: was man früher für ein stabiles Legacy gebraucht hat? Nein, denn wir haben, wenn wir das hätten,

00:27:14: hätten wir einfach den Punkt, dass wir komplett neue Decks haben. Die Grund Shells, in Yu-Gi

00:27:19: nennt man das übrigens den Core, also man hat dann einen Core von einem Deck, ein schwarzer

00:27:24: Magia Core oder so, dann Blue, White, White Core. Der Grund Core ist immer noch vorhanden. Der

00:27:30: Grund Core von dem Reanimator Deck sind Entomb, Reanimate und irgendwelche Viecher, Brainstorm,

00:27:37: Force, Ponder, das ist Animate Deck, ist alles das gleiche geblieben, seit Jahrzehnten gefüllt,

00:27:45: wenn man UB gespielt hat, es gab zwischert ja Rote Faser. Tempo, genau das gleiche. Tempo hat

00:27:49: immer noch Brainstorm, Ponder, Deys, die ganzen Sachen mit drin. Merc-Tide Regent ist eine relativ

00:27:55: neue Karte, es ändern sich halt die Kreaturen. Weil das ist etwas, was man viel hatte. Früher

00:28:01: waren Kreaturen shit. Früher waren Spells geil. Heute ist es aber so, dass wir immer mehr Kreaturen

00:28:09: und Permanente bekommen, die sehr starken Effekten haben. Und deshalb ändern sich ganz viele Sachen,

00:28:14: auch bei Monorail Prisons zum Beispiel, haben sich fast alle Kreaturen geändert, bis auf

00:28:18: Marks of the Moon und Spirit Guide. Der Rest allerdings, so was wie Chromewalks, Blood Moon,

00:28:26: Fable of the Mirror Breakers relativ neu, muss ich dabei geben. Und so war das Wort, ist aber

00:28:30: gleich geblieben. Und es ist bei ganz, ganz vielen Pieces so, dass der Kern, der Core, zum Beispiel

00:28:35: dieses Mystic Forge Combo Deck spielt, ein Kollege von uns hier aus Siegen, spielt das seit, ich glaube,

00:28:41: seit Anbeginn, seit er angefangen hat, Legacy zu socken, hat er das noch mit Matt gespielt und ist

00:28:45: dann irgendwann auf so ein Mystic Forge Deys Combo gedenge gegangen. Und der Core ist immer noch

00:28:50: sehr bedeck. Also es ist nicht das gleiche Deck, es tut mir leid. Es ist ein neues Deck, aber der Kern

00:28:56: ist der gleiche. Damals schon Mystic Forge Counter-Gragorator, so was gespielt,

00:29:01: was all Monolith, Voltaic Keys, diese ganzen Sachen, das war einfach Paradox Engine,

00:29:06: das war einfach was, was man gespielt hat. Und natürlich kommt da immer neue Pieces bei,

00:29:11: aber das ist ja auch das Schöne. Das heißt, man hat selten Pieces, die komplett wegfallen. Es gibt

00:29:16: immer wieder Decks, die komplett sterben. Keine Frage, das hast du ja in jedem Format. Aber an

00:29:20: für sich muss ich sagen, gefällt es mir ganz gut. Vor allem reden wir jetzt hier von Tier 1 Decks.

00:29:25: Wir haben auch nicht darüber geredet, dass es so was wie Esparvile, gut Decks ist theoretisch auch

00:29:30: ein Tier 2 Deck, oder auch so was wie Burn, Stifelnord, also haufenweise Decks. Also es gibt

00:29:37: ja einen Grund, warum ich jeden zweiten Montag einen Deck Deck rausbringe. Und das nicht,

00:29:42: weil die ersten drei Decks so cool sind, sondern weil die Meter auch so versil ist. Du hast

00:29:46: trotzdem überall 10 bis 12 Leute. Maverick hat es irgendwie in die Top 32 geschafft. Ein uraltes

00:29:51: Deck, was neue Leben reingekriegt hat. Und so ein Wort. Es ist ein schönes, altes Format und es

00:29:57: gibt auch ganz viele alte Decks, die immer wieder aufkommen. Und ja, deswegen. Also die Diversität

00:30:02: ist größer, als man denkt. Gleichzeitig haben wir halt aktuell diese sehr starke Top Endmeter

00:30:08: mit den Combo Decks, mit dem man halt irgendwie klarkommen muss. Also dein Rat für Legacy,

00:30:13: würdest du sagen, es ist jetzt schon zu früh zum Bannen oder also werden wir noch dieses

00:30:17: Channel Weekend in Europa, was noch ansteht. Sollte man die erst mal noch abwarten, bevor man jetzt

00:30:22: irgendwas muss man. Denn der nächste Bann ist angekündigt für den Montag nach dem europäischen

00:30:29: Channel Weekend. Und ja, demnächst ein Tag zu spät, als das einen Impact hätte. Ein Schelm,

00:30:36: wer böses denkt. Aber tatsächlich ist es da, meiner Meinung nach, ganz schön geregelt, weil man

00:30:41: halt dann wirklich drei Major Events hat, an denen man sinken kann. Wenn es in den anderen Events

00:30:46: ebenfalls Mystic Forge Combo total am Eskalieren ist und Painter Combo als Artifact Deck komplett am

00:30:52: Eskalieren ist, Red Stormby komplett eskalieren ist und wir so viele Bubbles haben und so viele

00:30:57: Psychic Frogs, dann ist es vielleicht so, dass der Psychic Frog und vielleicht die Bubble

00:31:01: im Montag dann gehen. Das werden die wahrscheinlich über Nacht entscheiden. Wahrscheinlich. Ich bin

00:31:05: gespannt drauf. Auf jeden Fall. Dementsprechend die Frage an euch, habt ihr das Eternal Weekend

00:31:10: verfolgt? Habt ihr Legacy verfolgt? Was sagt ihr zu den neuen Pieces, den neuen, nicht Decks,

00:31:15: aber den erweiterten Decks mit den neuen Karten? Schrotz uns gerne in die Kommentare oder ins Discord.

00:31:20: Und wir machen mal weiter mit einer Sache, die schon ein bisschen älter ist, aber die trotzdem

00:31:26: ziemlich spannend ist zu diskutieren und zwar die zwanzig schlechtesten Magic Begathering Mechaniken,

00:31:32: nicht unserer Meinung nach, sondern vom Head Designer of Magic Begathering, Mark Rosewater. Das

00:31:38: Ganze kommt, glaube ich, von Las Vegas, von der Magic Con Las Vegas, wo Mark Rosewater halt

00:31:45: verschiedene Panels hat. Also ich glaube, diesmal hat er nur eins gehabt und das war halt genau das.

00:31:49: Er taucht immer wieder auf anderen Panels auch mit auf, aber es ist quasi so ein Bühnenprogramm,

00:31:53: wo er so ein bisschen Insights gibt und halt eben wie hier über die seiner Meinung nach

00:31:59: zwanzig schlechtesten Mechaniken, außer der Design Perspektive herredet. Meistens kann

00:32:05: man sich ja auch und gucken auf YouTube, das haben wir auch verlinkt in der Videobeschreibung. Und

00:32:09: genau, wir haben zwanzig Mechaniken und wir werden nicht über alle reden. Ich werde einmal kurz

00:32:13: alle durchgehen, damit wir alle onboard sind, aber dann picken wir uns ein paar raus, die wir

00:32:17: mitbekommen haben, wo wir gesagt haben, okay, das war sehr schlimm, zeitlang in Magic. Und dann

00:32:24: schauen wir mal, ob wir dem denn teilen, was hier Mark Rosewater sagt. Also die zwanzig

00:32:29: schlimmsten Mechaniken of all time sind auf Platz 19 haben wir Mega Morph, auf Platz 18 haben wir

00:32:45: Companion, auf Platz 17 haben wir Haunt, auf Platz 16 haben wir Annihilator, auf Platz 15 haben wir

00:32:51: Devoid, auf Platz 14 haben wir Partner, auf Platz 13 haben wir Miracle, auf Platz 12 Forecast, auf Platz

00:32:57: 11 initiate, die Initiative, auf Platz 10 Clive 9 haben wir Unmemorable, auf Platz 8 Epic, auf Platz

00:33:09: 7 Fateful Hour, auf 6 Day and Night, auf 5 Radiance, 4 Recover, 3 Sweep, 2 Gotcha, auch eine

00:33:18: Mechanik aus dem Onset und eins haben wir Band, Bz. Banding, Bz. Bands with Others.

00:33:25: Erstmal die Frage an dich, hast du hier Mechaniken, die dir überraschen, dass sie so schlecht

00:33:31: eingeschätzt worden sind von Mark Rosewater? Es geht ja viel darum, dass die Mechaniken tatsächlich

00:33:38: einfach schlecht sind, also dass sie keinen guten Impact hatten, dass sie game design technisch

00:33:43: vielleicht einfach schlecht waren wie zum Beispiel Day and Night, das verstehen wir alle, weil Day

00:33:49: and Night zu Tracking auch über den kompletten Verlauf des Spiels hinweg ist einfach Pain in the

00:33:53: As, was mich, es gibt eine Sache, die mich ganz stark verwundert hat. Miracle hat mich wirklich

00:34:04: verwundert in diesem Ding, gerade weil ja auch ein neues Set zu dem Zeitpunkt rausgekommen ist,

00:34:08: was ein Miracle Deck drin hatte. Den Rest kann ich komplett verstehen, über Stickers haben wir

00:34:13: weit und breit geredet ohne Ende, Mega Morph ist eine super, mega schlechte Fähigkeit, Companion,

00:34:19: genau wie Partner, absolutes Disaster, Initiative haben wir auch lang und breit über geredet,

00:34:25: dass es eine keine gute Fähigkeit war oder halt zu stark. Gotcha, ich liebe Gotcha,

00:34:33: Gotcha heißt du musst halt auf den Tisch hauen oder musst halt irgendwie einen Keyword abhauen,

00:34:37: dass der geht da zum Beispiel blau sagt oder Blume und wenn er das sagt, dann musst du Gotcha und

00:34:43: dann hast du irgendwas, mega und natürlich die schlechteste Mechanik,

00:34:48: aller, aller, aller Zeiten für mich ist Banding.

00:34:52: Und es ist okay.

00:34:53: Es ist halt ein Meme.

00:34:54: Also Banding ist, glaube ich, unter auch Judges und so weiter.

00:34:59: Es ist so das Meme, was deine schlimmste Frage gehört,

00:35:02: Klemmer Banding.

00:35:03: Das ist eine ganz uralte Sache,

00:35:05: wo Kreaturen zu einer Band zusammengeführt wurden.

00:35:09: Man kann mehrere Kreaturen zu einer quasi für den Comedy-Step morphen.

00:35:13: Sie agiert dann als eine Kreatur, kann aber auch dann geblockt werden.

00:35:17: Und es hat ganz viele Probleme.

00:35:19: Ich empfehle sehr, das Video von diesem Live-Panel,

00:35:22: was wir wie gesagt verlinkt haben, mal anzuschauen,

00:35:25: denn da geht auch in die Gründe ein, warum er sich so schlecht bewertet hat.

00:35:30: Bei Banding und Banding, Bands with Others,

00:35:32: hat er nämlich auch gesagt,

00:35:34: dass es einer der frühesten Pro-Touren oder World-Championships waren.

00:35:38: Wo er, als er damals noch war, noch nicht Head Designer,

00:35:41: wo er dann die häufigste Frage, die er bekommen hat,

00:35:44: was für Pro-Spieler unter dem besten der Welt zu dem Zeitpunkt.

00:35:49: Alle haben gefragt, wie funktioniert Banding?

00:35:51: Niemand hat es gecheckt, niemand konnte es erklären.

00:35:54: Es waren so viele Missverständnisse,

00:35:57: und wir reden nicht von FNM oder Casuals,

00:35:59: sondern die Pro-Spieler, die damit halt ...

00:36:02: Die damaligen Zeit, das muss mir auch dabei sein.

00:36:05: Ja, klar.

00:36:06: Aber trotzdem, es war trotzdem so, wenn du denkst,

00:36:09: okay, wenn die Mechanik so schlecht,

00:36:11: ich weiß, ich kann nicht mehr live Link erklären,

00:36:14: bei der Pro-Tour.

00:36:15: So schlecht hat die Mechanik funktioniert.

00:36:17: Zum Miracle, lustigerweise,

00:36:19: das hat er auch nur reingenommen, als schächsste Mechanik,

00:36:23: weil es was verändert hat,

00:36:24: in der Art und Weise, wie Kompetitive Play funktioniert.

00:36:28: Es gibt einen Move, wo Leute vom Deck was nehmen

00:36:30: und über die Playmates rippen, um zu zeigen,

00:36:33: das ist die Karte, die ich gezogen habe,

00:36:36: ich ziehe nur eine Karte, und halten sie noch mal kurz,

00:36:39: wegen Miracle.

00:36:40: Weil das halt eben diese ...

00:36:42: Also, mechanisch ist das gut, oder warst du okay in Mechanik,

00:36:46: aber dadurch, dass es halt dazu führt,

00:36:48: dass Leute gerade in Casual Play

00:36:50: schon mal eine Karte gezogen haben, dann war sie in der Hand,

00:36:54: ich habe aber Miracle, und ich will sie jetzt spielen.

00:36:57: Das hat dazu geführt, dass es Verwirrungen sorgt,

00:37:00: dass es nicht funktioniert hat, dass man bei Pro-Spielern

00:37:03: anders Magic lernen muss, um das vorzubeugen,

00:37:06: einfach nur für die Eventualität.

00:37:08: Wenn du das nicht machst, dann gibst du dem Gegner auch Informationen,

00:37:11: weil das heißt, du spielst keine Miracle-Dex.

00:37:14: Das waren diese Ripple-Effekte von Miracle.

00:37:17: Aber gibt es eine Mechanik, was die weiterreden möchtest?

00:37:21: Willst du noch mal ein Postmortem zu Stickers äußern,

00:37:24: was daran so schlecht war?

00:37:26: Stickers sind okay, man muss ein Sticker-Dex dabei haben.

00:37:30: Stickers sollten niemals kompetitiv sein.

00:37:32: Das haben wir von Anfang an gesagt, goblins haben es geschafft.

00:37:36: Mit Sticker finde ich Epic.

00:37:38: Ja. Magst du mal beschreiben, was Epic macht?

00:37:41: Epic ist ein Spell.

00:37:43: Es gibt fünf Epic Spells, soweit ich weiß.

00:37:45: Ich glaube, es gibt keine mehr.

00:37:47: Und diese Epic Spells bedeuten, dass man für den Rest des Spiels,

00:37:51: zu Beginn seiner Main-Stab, genau diesen Epic Spell recastet.

00:37:54: Und das war's. - Ja.

00:37:56: Jede Runde, nur noch dieser eine Spell.

00:38:00: Und die sind relativ mächtig.

00:38:02: Gleichzeitig sind sie aber nicht so mächtig,

00:38:05: dass sie alleine das Spiel begewinnen.

00:38:07: Das hat mich damals so erschreckt, als sie rauskamen.

00:38:11: Weil es war jetzt nicht so, dass ich gesagt habe,

00:38:14: boah, die sind so crazy.

00:38:16: Sie kamen in Kamigawa vor, muss ich dabei sagen.

00:38:19: Also schon relativ alt.

00:38:21: Aber sie sind halt nicht so geile, sondern sie sind so ...

00:38:25: Endless warm.

00:38:26: Du kriegst für jede Karte in deiner Hand ein Snake, jede Runde.

00:38:31: Ja, okay. Und das kann gekonntet werden?

00:38:34: Ja.

00:38:35: Oder ist schlecht? - Ja, total.

00:38:37: Weil das Ding ist halt ... - Man darf nichts anderes mehr kasten.

00:38:41: Man darf nichts anderes mehr kasten.

00:38:43: Und das macht's halt so schlimm.

00:38:45: Also, zu meinem Endless Warm kostet acht Mana,

00:38:48: fünf Genere und drei Grüne.

00:38:50: Für eine Sorcery, die halt eben putt ein green Snake-Creature-Token

00:38:54: in Play for each card in your hand.

00:38:57: Und dann, for the rest of your game, you can't play spells,

00:39:00: ist sehr schlecht in einem Spiel,

00:39:02: wo man Spellcasting geht.

00:39:04: Vor allen Dingen dieser 1-1-Snakes garantieren dir nicht,

00:39:07: dass du gewinnst.

00:39:09: Selbst wenn du an einen Punkt kommst,

00:39:11: wo du jede Runde sieben Snakes machst,

00:39:13: hast du keine Option mehr auszuweichen.

00:39:16: Du bist auf diese Strategie festgefahren.

00:39:18: Das ist auch der Grund, warum es drin ist.

00:39:21: Es sorgt dafür, dass du irgendwann aufhörst, Magic zu spielen.

00:39:24: Du bist quasi ein NPC, der jede Runde so und so viel Snakes kreiert,

00:39:28: weil nichts anderes kann zu machen.

00:39:31: Und dadurch, dass es halt noch sehr teuer ist,

00:39:33: dass du rampen musst, um es effizient nutzen zu können,

00:39:37: die weiße Version "Enduring Ideal",

00:39:39: sieben Mana, fünf Genere, zwei weiße,

00:39:42: sagt halt "Surgial Library for an Enchantment Card",

00:39:45: put it into play, then shuffle your library.

00:39:47: Das kannst du zwar jede Runde machen,

00:39:50: aber was ist, wenn du keine Enchantments mehr am Deck hast?

00:39:53: Was ist, wenn deine Enchantments nicht dafür sorgen,

00:39:56: dass du gewinnst?

00:39:57: Ich weiß gar nicht, was in dem damaligen Standard

00:40:00: ist, wenn du das gespielt hast und an Bord wird gewipe,

00:40:03: du kannst keine Enchantments mehr enthängen.

00:40:06: Das ist halt das Ding, das ist das Problem,

00:40:08: warum es so schwierig ist.

00:40:09: Man wollte halt was haben, was so ein Game-Ender ist

00:40:12: und was halt so ein Nachwähnen hat,

00:40:15: aber das war zu sehr in die falsche Richtung gedacht.

00:40:18: Ich möchte einmal kurz über eine Hass-Mechanik

00:40:22: in Anführungszeichen reden von mir,

00:40:24: die wir gar nicht so lange her ist,

00:40:26: dass wir sie wieder gesehen haben.

00:40:28: Die Void ist für mich ein philosophisches Problem.

00:40:31: Die Idee dahinter ist, man hat Eldrazi,

00:40:33: man hatte natürlich ganz am Anspringen,

00:40:35: die großen Titaneneldrazi, die mega groß waren usw.

00:40:38: Man wollte aber denen eine Color-Identität geben.

00:40:41: Und die Void, die einzige Funktion, die diese Mechanik hat,

00:40:44: ist zu sagen, diese Card, obwohl sie eine Farbe hat, hat keine Farbe.

00:40:47: Und zum einen finde ich das superdummen,

00:40:50: weil entscheidlich entweder Farbe oder keine Farbe.

00:40:53: Zum anderen ist es halt auch eine Mechanik,

00:40:55: warum sie auf der Liste von "Mark Rosewater" ist,

00:40:57: die sie damals als "Devoid" zum ersten Mal aufkam,

00:41:00: drauf geguckt und meinte, was macht das?

00:41:02: Es ist eine mechanische Lösung für das Problem der Eldrasis.

00:41:06: Man sagt, nee, okay.

00:41:08: Also, es gab keine wirkliche Identität, die da mit hinterlag.

00:41:11: Und mich nervt halt "Devoid", dass sie gerade in Verbindung mit Commander,

00:41:17: weil dort gelten die Restriktionen ja wieder.

00:41:21: Du kannst keinen farblosen Deck mit Kreaturen, die "Devoid" sind,

00:41:25: weil in der Logik von Commander Color Identity

00:41:27: ist nicht quasi die Kartenfarbe, sondern welche Mana-Symbole

00:41:32: auf der Karte drin sind.

00:41:33: Und alles zusammen finde ich es einfach messig.

00:41:36: Du kannst so Sachen wie "Blue Elemental Blast"

00:41:39: nicht auf dem blauen Eldrasis spielen,

00:41:41: weil der einfach draufgedruckt hat, dass er eigentlich farblos ist.

00:41:44: Was zum Teufel ist das? - Das ist doch teufel keinen Sinn.

00:41:48: Mich macht das sauber, wenn ich eine "Devoid"-Karte sehe,

00:41:51: um "Farbisch" zu sein, aber trotzdem eigentlich farblos zu sein.

00:41:55: Macht mich sauber. - Ja, kann ich verstehen.

00:41:58: Kann ich absolut verstehen.

00:41:59: Gerade weil es auch am Anfang sehr schwierig war,

00:42:02: den Leuten zu erklären, dass sie diese farblosen Eldrasis

00:42:05: nicht in ihr Commander Deck tun können.

00:42:07: Es war ein Problem, vor dem wir standen.

00:42:09: Und das gar nicht mal so wenig.

00:42:12: Genau. Ich weiß nicht, sonst hast du noch was.

00:42:14: Radiant. Radiant. - Radiant.

00:42:16: Radiant ist natürlich eine Boros-Mechanik,

00:42:19: die ich absolut geliebt habe im Standard.

00:42:21: Ich habe einen Radiant-Deck im Standard gespielt.

00:42:24: Und bin mit dem rot-weiß-schwarzen Deck,

00:42:27: also heute Madu damals war es so ein Boros-Orsoff-Deck,

00:42:30: auf die deutsche Meisterschaft nach Dinge fahren, nach Bochum.

00:42:34: Und ja.

00:42:35: Radiant ist großartig, ich versteh nicht, ob die drauf ist.

00:42:40: Aber sie war halt so lange cool, bis halt Commander kam.

00:42:45: Weil da war es halt dann wirklich, wirklich schwierig.

00:42:48: Was Radiant macht, ist, man wählt meistens auf allen Radiant-Karten

00:42:52: eine Karte aus, Target Creature.

00:42:54: Und alle, die eine Farbe mit ihr scheren, bekommen das Gleiche.

00:42:58: Egal ob Euro oder dieses Gegner.

00:43:00: Und das ist eigentlich ganz cool, weil es halt dafür sorgt zu,

00:43:04: hey, ich kann aus so Damage-Spells auf deine Kreaturen spielen,

00:43:07: auf deine grüne Kreaturen, all deine grünen Kreaturen gegen Damage.

00:43:11: Gleichzeitig sorgt es auch für so ein sehr unwohl gefühltes,

00:43:14: wenn du sagst, okay, meine rot-weiße Kreatur pumpe ich jetzt,

00:43:18: ich habe ja deine weiß-grüne auch.

00:43:20: Und das hat zu ganz, ganz viel Frust geführt.

00:43:22: Und ganz viel Probleme, weil man sich nicht im Klaren war,

00:43:26: wann, was, wie, genau, jetzt, wo aktiviert wird, und wo nicht.

00:43:29: Und das war für die meisten sehr schwierig.

00:43:31: Ich hab's persönlich halt geliebt, aber das sind viele dieser Mechaniken,

00:43:35: die ich persönlich einfach geliebt hab, die da drauf sind,

00:43:38: wo ich sage, die Karten waren halt schlecht.

00:43:41: Die Mechanik hatte eine lustige Idee, außer Mega-Morph, Mega-Morpher dumm.

00:43:45: Die sind halt lustige Ideen, aber die Karten waren halt meistens mies.

00:43:49: Total. Also ich glaube, in seiner Ausführung sagt er,

00:43:52: das ist jetzt ein Complexity-Problem,

00:43:54: weil du hast einen roten, einzeilensten Rot, weißen, zwei, zwei,

00:44:00: unten weißen, drei, drei, du spielst ein Pumpspell oder so was

00:44:03: auf deine rote Kreatur, aber nicht auf die ...

00:44:07: Und dann hast du das Ding, du musst gucken,

00:44:09: wie sind die Powertaffen jetzt allein im Combat nur von deinen Kreaturen,

00:44:13: die man dann mal verhindert.

00:44:15: Und dann, was du auch meinst, dass sich das alle Kreaturen

00:44:18: und seine Gegner an Mono White Deck spielt,

00:44:20: verändert das ja auch komplett dahin gehend.

00:44:22: Im Endeffekt war's zu komplex, ohne den meisten Nutzen rauszubringen,

00:44:26: weil die Leute haben zu sehr drüber nachgedacht,

00:44:28: und vor allem kannst du ein schlechtes Matchup haben

00:44:31: und dein Pumpspell tut nichts.

00:44:33: Und deswegen ist Radiance ein bisschen gescheitert.

00:44:36: Ich muss auch sagen, ich find die Idee auch cool,

00:44:38: weil es fördert so ein bisschen, sich Farb in die Identitäten zu suchen

00:44:42: und diese Five-Color Value Piles,

00:44:44: die wir teilweise in verschiedenen Formaten haben.

00:44:47: Aber ich muss auch schon zustimmen, dass es halt ...

00:44:50: Wenn du Leaf No Trace hast, zwei-maler Instance,

00:44:53: to destroy target enchantment,

00:44:55: and each other enchantment that shares a color with it,

00:44:58: ich sehe, wie das gut sein kann, wenn es halt passt.

00:45:01: Ich sehe aber auch, wie das eine komplett tote Karte entdeckt sein kann,

00:45:04: wenn der Gegner gerade dieselben Farben spielt,

00:45:07: wie du, und du brauchst deine enchantments oder so.

00:45:09: Ist auf jeden Fall sehr, sehr spannend.

00:45:12: Ich meine, Day and Night ist so noch ein Ding,

00:45:14: womit ich, glaub ich, am meisten Kontakt hab.

00:45:17: Das ist, worüber sich alle aufregend ist,

00:45:19: dass sie, sie hat lustig auch darüber gesprochen,

00:45:22: dass er alte Wehrwölfe eigentlich rename wollte in Daybound, Nightbound.

00:45:27: Aber es hat ... - Hätte man müssen.

00:45:29: ... mechanisch nicht gepasst.

00:45:31: Da hat man drei verschiedene Wehrwölfe,

00:45:33: die drei verschiedene Mechaniken haben, die damit zusammenpassen.

00:45:37: Und er sagt halt, dass es Wasted-Komplexität ist,

00:45:41: quasi die Spieler Busywork machen zu lassen,

00:45:44: dieses Day and Night zu tracken.

00:45:46: Gerade in Pioneer hat das Raktors Midrange Deckjahr

00:45:49: Grafia Trespasser gespielt.

00:45:50: Als einfach guten Three-Drop mit Day and Night,

00:45:53: ist es eigentlich komplett egal.

00:45:55: Aber hat halt irgendwie wehre Interaktionen gemacht,

00:45:57: und du musst es halt seitdem die ganze Zeit tracken.

00:46:00: Es wär immer ein Pain, wenn du's nicht gemacht hast.

00:46:03: Ich glaube auch in Commander ist es auch so ein Ding.

00:46:06: Wenn du diesen zwei-maler Grünen, den du für einen sacrificeen kannst,

00:46:09: dann hast du eine gute grüne Kreatur zum Enchantment,

00:46:12: so ein Art Factory-Remove.

00:46:14: Dann hast du dieses Spiel reingebracht und nächstes so ...

00:46:17: Können wir es einfach ignorieren.

00:46:19: Da musst du den Token halt weiterhin hin und herflippen.

00:46:22: Genau, das ist das, so wollen's die regeln.

00:46:24: Aber ja, ich find's euch insatz immer ganz spaßig,

00:46:27: auch so Drive to Work-Podcast mit Macros Water.

00:46:30: Ich find's immer schön, so ein bisschen die Gedanken melden zu haben.

00:46:33: Und dahingehend auch noch mal die Offenheit von Wizards of the Coast

00:46:37: zu sagen, hey, das hat nicht gut funktioniert, das war irgendwie müll.

00:46:41: Ein bisschen schade,

00:46:43: dass man's halt nicht revidieren kann im Nachhinein,

00:46:46: weil wir haben's mit Legacy gesehen, die initiiert und Stickers,

00:46:49: haben für Probleme gesorgt in den Formaten,

00:46:52: die teilweise zu Bannings gefunden haben,

00:46:54: wo man sich teilweise wieder zurückwünscht.

00:46:56: Partner ist ein ganz eigenes Ding in Commander,

00:46:59: was sich durch Whool Zero selbst gelöst hat.

00:47:01: Aber ... ja, es ist halt spannend zu sehen, was sie als Fehlschläge sehen.

00:47:07: Und wie sich das doch manchmal deckt mit unseren Eindrücken.

00:47:11: Yes.

00:47:12: Aber das so weit zu den 20 schlechtesten Mechaniken

00:47:15: von Magic the Gathering laut Macros Water.

00:47:17: Welche der Mechaniken für die die am schlechtesten,

00:47:20: sind's Mechaniken auf der Liste oder ganz andere?

00:47:23: Sagt ihr vielleicht First Strike, is quatsch?

00:47:25: Oder Defender, ist langweilig.

00:47:27: Schreibt's uns gerne in die Kommentare oder ins Discord.

00:47:31: Und apropos Discord, wir haben eine seltene Situation in Afrika.

00:47:34: Für ein paar Fragen, Marc,

00:47:37: wo können die Leute in ihr Fragen stellen,

00:47:39: damit wir sie beantworten?

00:47:41: Ihr könnt unten in die Videobeschreibung gehen

00:47:44: bzw. in den Show Notes nachschauen.

00:47:46: Dort gibt es einen Link zu Discord.

00:47:48: Dort ist der Discord verlinkt, dort könnt ihr draufklicken.

00:47:51: Wenn ihr neu auf dem Discord seid,

00:47:54: werdet ihr durch den Discord geleitet,

00:47:56: durch unsere Bots, die von unseren Mots eingeführt wurden.

00:47:59: Der zeigt euch, der Bot händelt euch einmal durch,

00:48:02: könnt ihr im Bereich Radio Raffnika ask us anything nachschauen.

00:48:07: Und da könnt ihr eine Frage stellen.

00:48:10: Schreibt bitte keine riesenlangen Texte, kurze Texte,

00:48:13: kurze Fragen, kurze Antworten von unserer Seite aus,

00:48:16: damit wir irgendwann mal da durchkommen.

00:48:18: Aber da kriegen wir schon irgendwie hin.

00:48:20: Yes. Dann fangen wir doch mal an mit Mikotorucato.

00:48:25: Dort wird gefragt, wie findet ihr das TCG Locana?

00:48:28: Das ist eine TCG von Ravensburger.

00:48:32: Ich glaube, alle wissen, was Locana ist.

00:48:34: Spielst du es aktiv? Hast du es aktiv gespielt?

00:48:37: Verfolgst du es? Wie sieht es aus?

00:48:39: Ich spiele es immer aktiver.

00:48:41: Ich bin überlegen, ob ich nächstes Jahr mit einer Reihe starte,

00:48:45: wie ein Magic-Spieler in Locana richtig einsteigt.

00:48:48: Weil ich da auch relativ viel mit dem Entwicklerteam aktuell schreibe,

00:48:52: mit denen auch relativ viele Calls aktuell habe.

00:48:55: Und wir da relativ viel am Plan sind für den Channel.

00:48:58: Deswegen ja, Locana kenne ich, Locana spiele ich.

00:49:01: Ja, großartig.

00:49:02: Ich schließ mich da auch tatsächlich an.

00:49:05: Ich habe ja auch eine gewisse Vergangenheit mit Locanas.

00:49:08: Und bin da auch immer sehr aktiv dabei, zu gucken, was da so geht.

00:49:12: Ich muss sagen, allein so in meinen Wochenalltag

00:49:14: passt Locana leider nicht so gut rein.

00:49:16: Es gibt keinen digitalen Klienten mehr.

00:49:19: Deswegen verfolge ich es jetzt auch rein aus Spielerröschensichten.

00:49:23: Nicht mehr so intensiv, aber ich bin sehr gut befreundet

00:49:26: mit den Berliner Mausketiers.

00:49:28: Die durch ganz Europa gereist sind,

00:49:30: um den ganzen Challenges teilzunehmen.

00:49:32: Und die sind natürlich super kompetitiv mit drin.

00:49:35: Ein paar Freunde, auch aus dem Magic-Kreis,

00:49:39: haben sich jetzt auch den Kompetitiv-Szene da verschrieben.

00:49:42: Ich habe auch das Gefühl, je mehr Sets rauskommen,

00:49:45: desto höher wird die Komplexität.

00:49:47: Die am Anfang vielleicht so ein bisschen gefehlt hat.

00:49:50: Es gibt so ein paar Sachen, die ich immer ganz spannend finde.

00:49:54: Wir hatten zum Beispiel das Locana,

00:49:56: wie Locana momentan mit Bannings umgeht, mit dieser Bucky-Situation.

00:49:59: Es gab eine problematische Karte,

00:50:01: die einfach für ein Deck zu stark gemacht hat.

00:50:05: Und anstatt sie dann zu bannen, wurde sie in Irrelevance gerebalanced.

00:50:10: Was spannend ist.

00:50:11: Und man hat erratete Karten rausgegeben,

00:50:14: weil man sich aktuell in Log-Games-Soft was kauft,

00:50:17: was ich ein bisschen spannend finde.

00:50:19: Total, total.

00:50:21: Es gibt so viel mehr Karten mit dem falschen Wording drauf.

00:50:24: Das Wording ist auch nicht so einfach zu erklären,

00:50:27: wie bei so etwas wie Companion, wo du sagst,

00:50:29: du kannst nicht mehr die Karten bezahlen,

00:50:31: um die aus der Hand zu spielen, sondern ...

00:50:33: Er hat eine neue Mana-Kosten, er hat eine neue Power-Toughness.

00:50:37: Seine Mechanik hat sich geändert.

00:50:38: Genau, es ist quasi eine ganz andere Karte.

00:50:41: Ich hatte damals schon hitzige Diskussionen,

00:50:44: weil ich der Meinung bin, wenn du gedrucktes Karten spiel machst,

00:50:47: kannst du dir so was schlichtweg nicht erlauben.

00:50:50: Und ich finde es immer besser, Karten straight-up zu bannen,

00:50:53: weil die Karte wird jetzt sowieso nicht mehr gespielt.

00:50:56: Also, mach sie nicht irrelevant in einem leichten Kram.

00:50:59: Kann man anders sehen, aber ...

00:51:01: Ich find Paper-Rebalancing nicht so gut.

00:51:03: Ist immer schwierig, da bin ich ganz bei dir.

00:51:06: Ich find's schwierig, wie sie's jetzt gemacht haben,

00:51:09: dass du ein lockerner Display kaufen musst, um so ein Ding zu bekommen.

00:51:13: Du gehst da auf Game Store und sagst,

00:51:14: "Hi, schreib meinen Namen auf."

00:51:16: Und kriegst aber vier Stück davon.

00:51:18: Das wäre für mich eher so ein Fall.

00:51:21: Definitiv.

00:51:23: Ähm ...

00:51:24: Dann die nächste Frage von Harvey Lockton-Gosmanu, der fragt ...

00:51:27: Das Drama um Universe Beyond in zukünftigen Standards

00:51:30: scheint ja etwas abgeappt zu sein.

00:51:32: Glaubt ihr, das war's damit?

00:51:34: Oder kommt das große Erwachen noch ...

00:51:36: Und die Sache kocht erst so richtig hoch,

00:51:39: wenn die Sets droppen mit Player, Exodus und allem.

00:51:42: Also ... dem ...

00:51:43: Masseweise verlassen von Magic, wenn diese Sets droppen.

00:51:47: Ähm, ja, wie ist da deine Mange zu?

00:51:50: Ich glaub, es steht noch ein großes Ende von Magic, bevor.

00:51:54: Ähm, ja, natürlich.

00:51:57: Magic is dead. Ähm ...

00:51:58: Für immer. Nein.

00:52:00: Jede zweite Woche. - Genau.

00:52:03: Ich glaube tatsächlich, dass die Möglichkeit,

00:52:07: wie wir mit dem ganzen Umgehen, einfach diesem Fast-Pace haben,

00:52:12: wir haben ...

00:52:13: Jeder von uns hat vergessen, wie kacke doch die Universe Beyond-Erkündigung waren.

00:52:18: Jeder von uns hat vergessen, wie schlecht die Marvel-Sachen liefen,

00:52:21: weil wir schon weitergezogen sind.

00:52:23: Das ist einfach der Fakt.

00:52:25: Und was hab ich mich immer weniger über neue News aufregen?

00:52:28: Weil ich weiß, in zwei Wochen sind sie irrelevant.

00:52:31: Und genauso juckt es dadurch aber wisserts nicht,

00:52:33: was die Leute sagen, wie sie sich aufregen.

00:52:36: Was passieren wird?

00:52:37: Da bin ich ganz stark dabei, das wird auch von vielen polisseniert.

00:52:41: Wir stehen vor dem dritten Magic-Clash.

00:52:43: Das ist vollkommen okay. - Ja.

00:52:45: Wir haben schon zwei Clash überlebt,

00:52:47: wir haben den Ice Age-Clash überlebt

00:52:49: und wir haben den Kamigawaklash überlebt.

00:52:52: Das ist möglich. - Ja.

00:52:53: Aber ich glaube, dass dieses Problem mit den Sets nicht kommen wird.

00:52:58: Die Leute werden nicht sagen, seht ihr, Spider-Man,

00:53:01: so ein Problem wird kommen, wenn eine Karte daraus zu stark ist.

00:53:04: Seht ihr, wir haben gesagt, das wird ein Problem.

00:53:07: Jeder von uns muss jetzt Juno in seinem Deck spielen.

00:53:10: Das ist einfach der Fakt, der dann passieren wird.

00:53:12: Aber auch dann werden nur der Bruchteil, der sich drüber aufregt,

00:53:16: lauter Leute auf Reddit und auf X unterwegs sein und sagen, Mie, Mie, Mie.

00:53:20: Und dann wird's auch jeder wieder vergessen haben.

00:53:23: Zumindest, was Universe Beyond angeht,

00:53:25: in eine schlechte Situation reinschlittern.

00:53:27: Aber da wird niemand drüber reden, bis der Crash vorbei ist.

00:53:31: Ja. Also ich glaube, worauf muss es auf der Coast

00:53:35: so ein bisschen hinarbeitet, gerade mit den ganzen Dramen,

00:53:38: die wir auch so besprochen haben, ist halt so eine ...

00:53:42: so eine Müdigkeit, eine Magic-Müdigkeit.

00:53:44: Und das ist ja auch was, wer hat ja auch mal eine Frage gehabt.

00:53:48: Wie sieht die Zukunft von Magic aus unserer Meinung nach?

00:53:51: Es ist immer noch, dass wir auf 'nen Art ...

00:53:53: nicht Massen-Exodus, und jetzt wird wahrscheinlich auch

00:53:56: keinen konkreten Grund geben.

00:53:58: Es wird einfach irgendwann so 'n Punkt geben, wo's einfach zu viel ist.

00:54:02: Zu viel Produkte, zu viel Drama, zu viel Sets.

00:54:05: Und wo die Leute einfach sagen, weißt du was,

00:54:08: ich spiel einfach mal, weil was anderes ist.

00:54:10: Ich glaube, das wird halt nicht ein Grund haben,

00:54:13: sondern es wird halt viele Gründe aufeinander sein.

00:54:15: Ich glaube, auch was ist auf der Coast, macht nicht viel gerade,

00:54:19: in der Spielerschaft, und das müssten sie wirklich mehr machen.

00:54:22: Ich will zugeben, Foundations war jetzt ein sehr positives Set für mich.

00:54:26: Aber halt auch so Sachen wie ...

00:54:28: weniger Universe ist Beyond, aber mehr so dieses ...

00:54:31: wir haben sechs Standard-Sets für ...

00:54:34: Also, ich glaub, war's Ende ... Ende nächsten Jahres,

00:54:37: wo wir, glaub ich, 18 Sets haben, ein Jahr nach einer Rotation.

00:54:41: Wir haben vor allem jetzt gerade den Dezember,

00:54:44: ich möchte's nicht verschreiben,

00:54:46: aber wir haben jetzt den Dezember,

00:54:48: mal, dass nichts released wird.

00:54:50: Ja, ja, Pioneer Masters. - Außer ...

00:54:53: Pioneer Masters als Online-Ding. - Ja.

00:54:55: Und hier wahrscheinlich Secret Leers.

00:54:58: Die nehm ich mal raus.

00:55:00: Aber ich rede hier von Major Sets oder Commander Decks

00:55:03: oder irgendwas, Holiday Specials.

00:55:05: Und dann warte ich aktuell noch drauf, dass so eine Newsdrop so ...

00:55:08: "Herr übrigens, hier habt ihr noch was zum Holiday."

00:55:11: Weil wir können ja kein Monat ohne Produkt sein.

00:55:13: Und dieses ausgebrannte Zeichen, das fühlen wir ja selber auch.

00:55:17: Das wird mit dem Spiel mitgegeben wird.

00:55:19: Ich glaube, tatsächlich wird mit den Universal-Bionts-Sets

00:55:22: dahingehend aufgefangen, dass es viele neue Spieler geben wird,

00:55:25: die vielleicht reinschauen, die Frage ist, ob Magic die halten kann.

00:55:29: Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Marvel-Fans sich sagen,

00:55:32: hey, cool, aus dem Spider-Man-Set, ich baue mir das Karten.

00:55:36: Standard interessiert mich nicht, Commander interessiert mich nicht.

00:55:40: Ich möchte nur mein gutes Spider-Man-TCG-Erlebnis haben.

00:55:43: Und dementsprechend, ja, es wird auf jeden Fall spannend.

00:55:46: Ich glaube schon, dass es so eine Art von Fatigue geben wird,

00:55:49: allein wie die Politik von "Was ist auf der Coast?"

00:55:52: einfach gerade läuft, es läuft einfach darauf hinzu.

00:55:55: Und das ist halt ... das ist halt schade, aber ich glaube nicht,

00:55:59: dass es direkt mit den Universal-Bionts-Sachen zu tun hat.

00:56:02: Von Timmy Swazi, der stellt die Frage,

00:56:10: was findet ihr am schlimmsten?

00:56:12: Gift Eldrazi oder Remazuri?

00:56:14: Also, Poison, Eldrazi oder Sliver?

00:56:17: In Magic English, eingeenglisch.

00:56:20: Wahrscheinlich bezogen auf Commander, aber auch auf andere Formate.

00:56:24: Welche der drei findest du am schlimmsten,

00:56:26: wenn du sie ranken müsstest?

00:56:28: Nichts.

00:56:30: Sorry, also, das sind für mich völlig normale Sachen.

00:56:34: Wenn wir jetzt im Commander-Kontext reden, dann wahrscheinlich Gift.

00:56:37: Das aber daran liegt, dass es halt einen Early Access gibt,

00:56:40: was ich aber persönlich nicht schlimm finde.

00:56:43: Und die anderen Remazuri sind halt wie jeder andere Tribe auch.

00:56:46: Jeder da draußen, der da hängt, sagt,

00:56:48: "Uh, ich baue mir jetzt mal einen Elfendecklast."

00:56:51: Es wurden schon 80 Millionen Elfendecks gebaut,

00:56:53: jeder hat die Schnauze voll davon.

00:56:55: Genauso ist es mit Eldrazi oder mit irgendwelchen,

00:56:58: "Oh, ich baue mal einen Drachen, ein Vampirdec."

00:57:00: Das hat bestimmt noch niemand gemacht.

00:57:02: Da hat das jedes einzelne Version davon.

00:57:05: Jetzt Roussin von Edgar Markov in "Stadromaster".

00:57:07: Mehr Vampirdecs.

00:57:08: Ja.

00:57:10: Und ich glaube, dass es da eher so ein Genervtsein davon ist

00:57:13: von vielen Spielern und Spielerinnen.

00:57:15: Aber halt Gift bzw. Infact macht ja eine ganz andere Reichweite

00:57:21: an Spieleentscheidung.

00:57:23: Ich glaube, wenn Commander dann wahrscheinlich Gift,

00:57:26: ansonsten muss ich sagen, finde ich alles drei vollkommen fein.

00:57:29: Es wird alles drei im Legacy gespielt und es sind vollkommen feine Sachen.

00:57:32: Ja, also ich glaube, wenn ich es auch ranken müsste,

00:57:35: wären es wahrscheinlich, dass ich noch die Sliver vor Toxic

00:57:38: und den Häusenkounter.

00:57:39: Und Eldrazi, man muss halt wissen, gegen was man spielt.

00:57:43: Also Kevin Westphal von "Ein Drattspandau"

00:57:46: hat ja seinen farbloses Eldrazi-Dec.

00:57:48: Und wenn ich mit ihm am Tisch sitze, ich hab schon ein paar Mal

00:57:51: dagegen gespielt, ich sag sofort, egal, was es ist,

00:57:53: egal wie ungefährlich er gerade aussieht,

00:57:55: klingt ihn, bevor es zu spät ist.

00:57:57: Einfach mal einen Blatt Mond legen im Commander.

00:58:00: Ja, sowas halt.

00:58:01: Dann passt das schon einigermaßen.

00:58:03: Man muss halt wirklich stoppen, bevor sie zu den 7, 8 Mana kommen.

00:58:06: Und das ist schon okay.

00:58:08: Ich find halt Sliver, das hat halt so ein bisschen das Problem,

00:58:11: was du auch schon eben meintest, mit den ganzen,

00:58:13: mit Edgar Markov oder mit Woja aus "Murder's at Call of Manner".

00:58:17: Diese Decks, die halt eigentlich immer gleich sind.

00:58:19: Also du musst dir wirklich schwer tun,

00:58:21: ein Sliver-Dec interessant zu gestalten.

00:58:24: Weil eigentlich hast du in Five-Color ja auch immer

00:58:26: die besten Sliver, die du halt irgendwie spielen kannst.

00:58:29: Ich find tatsächlich spannend in Bezug auf Sliver und Eldrazi,

00:58:33: es gibt eine Playtest-Karte aus Mystery Booster 1.

00:58:36: Der irgendwie der, der Eldrazi-Sliver oder so was,

00:58:40: oder Mother Slift-Drazi oder so.

00:58:42: Und den find ich wieder umwitzig,

00:58:44: weil es quasi beide Mechaniken kombiniert

00:58:46: und es kann superbrocken sein, aber es kann auch super da hinten losgehen.

00:58:50: Weil du brauchst alle 5 Farben und Farblos.

00:58:52: Und das ist schwieriger als nur Rainbow hinzukriegen, meiner Meinung nach.

00:58:56: Deswegen, also wenn du jemand Deck vor mir hält und sagst,

00:59:00: ich hab hier ein generisches Sliver,

00:59:02: ein generisches Eldrazi und ein Slift-Drazi-Dec,

00:59:05: würde ich sagen, okay, auf jeden Fall Slift-Drazi,

00:59:07: auch wenn es vielleicht das stärkste sein kann.

00:59:09: Also ich mag da lieber die Kombination und innovative Decks.

00:59:12: Dann von Janek die nächste Frage.

00:59:15: Lieber beim Local Game Store einkaufen

00:59:17: oder online beim günstigen Händler?

00:59:19: Ja, wie ist da deine Meinung zu?

00:59:22: Kommt auf seinen Verhältnis mit seinem Local Game Store an.

00:59:25: (Lachen)

00:59:26: Also prinzipiell kennen wir das alle,

00:59:29: es gibt sehr viele moderale Postel, die draußen sitzen und sagen,

00:59:33: nein, ihr müsst dort kaufen, wo ihr spielt.

00:59:35: Und die haben auch recht.

00:59:37: Es gibt aber auch sehr schlechte Local Game Stores.

00:59:40: Es gibt Local Game Stores, die nicht wissen,

00:59:42: wie man Events wirklich fährt und benutzt, um Geld zu verdienen.

00:59:46: Oder um die Community glücklich zu machen.

00:59:48: Die das einfach nicht juckt, die einfach nur da sitzen und sagen,

00:59:51: das läuft halt so nebenbei und Hauptsache, die Leute kaufen was,

00:59:55: ich verkaufe noch meine Spiele, hatten wir in Siegen

00:59:58: lange, lange Jahre lang so ganz schlechten Laden.

01:00:00: Um einen Local Game Store zu haben und trotzdem online zu kaufen.

01:00:04: Ja.

01:00:05: Gerade wenn man aber auch in einer schlechten Situation ist.

01:00:08: Man ist Student, man ist in der Ausbildung,

01:00:10: man hat 50 Kinder und möchte aber trotzdem Magic spielen.

01:00:13: Und möchte nicht Proxen wie alle anderen

01:00:15: an dem Kommandertisch.

01:00:17: Dann kann ich auch verstehen, dass man sagt,

01:00:19: hey, man nimmt die günstige Variante

01:00:21: und kauft dann halt bei irgendeinem Online-Händler ein,

01:00:24: der halt das Ganze für ein Euro mehr durchschiebt.

01:00:27: Deswegen, die Frage ist nicht entweder oder,

01:00:29: sondern in welcher Situation bist du?

01:00:31: In welcher Situation bist du mit deinem Local Game Store?

01:00:34: Ja, total.

01:00:35: Also es gibt solche und solche.

01:00:37: Also gerade in Berlin hat man natürlich kein Local Game Store Mangel.

01:00:41: Aber es gibt gerade einen Local Game Store in Berlin,

01:00:44: den ich auch gerade im Kopf hab, der die Preise so dermaßen aufzieht.

01:00:47: Und das auch immer verargumentiert,

01:00:49: wir sind ja ein Local Game Store.

01:00:51: Komischerweise machen das kein anderer Local Game Stores.

01:00:54: Einfach Online-Preise für Commander Decks zu verlangen,

01:00:57: die dann irgendwie eigentlich im Einkauf haben,

01:00:59: die dann wahrscheinlich 30, 40 Euro gekostet,

01:01:02: und der verkauft sich für 120.

01:01:03: Ja, das kann ja auch noch mal wie uns das.

01:01:06: Sollte man, also meiner Meinung nach,

01:01:08: sollte man nicht unterstützen,

01:01:09: sollte man sich jetzt auch nicht schlecht fühlen,

01:01:12: wenn man in solchen Läden nicht einkauft.

01:01:14: Auf der anderen Seite gibt es auch Läden, wo ich sage,

01:01:17: ich weiß, ich könnte jetzt hier vielleicht 10% oder 5% sparen,

01:01:20: wenn ich das online kaufe.

01:01:22: Aber ich kaufe es trotzdem im Local Game Store,

01:01:24: weil ich supporte die Community, die Ladenbesitzerin

01:01:27: oder die Ladenbesitzer.

01:01:28: Und das ist eventuell ein gutes Verhältnis mit der Person.

01:01:31: Dementsprechend ist das halt, was du gesagt hast.

01:01:34: Es kommt ja auf das persönliche Notär an.

01:01:36: Wenn ihr offensichtlich gescammed werdet im Local Game Store,

01:01:40: bestellt bitte online.

01:01:41: Wenn ihr natürlich sagt, hey, ihr habt so ein Local Game Store,

01:01:45: und ihr wollt einfach ihn auch supporten,

01:01:47: dann kann man auch mal in den Auge zudrücken und sagen,

01:01:50: wie zehn Euro zahl ich mal irgendwie mehr.

01:01:52: Weil, wie gesagt, es ist halt wirklich, geht in eine gute Sache.

01:01:56: Also in den meisten Fällen.

01:01:57: Noch eine vorletzte Karte. - Klar, klar.

01:02:02: Von Bernhard Renaud, @gamery.

01:02:05: Warum spielst du primär Pioneer?

01:02:07: Bester Balance zwischen guter Karten und Preis.

01:02:10: Anschlussfrage, welche Decks spielst du da?

01:02:12: Beispielsweise, danke.

01:02:14: Ich spiele primär Pioneer genau aus dem Grund.

01:02:18: Es ist ein nicht rotierendes Format.

01:02:19: Es hat ein großer Lackkarten, mit dem ich meine Historie in Magic

01:02:23: mitgemacht habe.

01:02:24: Ich bin seit Ammon Cat dabei.

01:02:26: Also auf Stabestation, um genau zu sein.

01:02:29: Sehr viele Karten von der Zeit sehen eben Play.

01:02:31: Auch sehr viele aktuelle Karten.

01:02:33: Ich verstehe die Kritikpunkt an Pioneer,

01:02:35: dass es zu nahe an Standard aktuell ist.

01:02:37: Aber Pioneer ist auch einfach ein wichtiges Format in der Zeit,

01:02:41: wo Modern zu teuer und zu sehr von Drittprodukten,

01:02:45: wie Modern Horizons dominiert wird.

01:02:47: Ich finde es einfach schön, einen Format zu haben,

01:02:50: wo man mal noch alte Decks aus Standard upgrading kann

01:02:53: zu einem Pioneer Deck.

01:02:55: Welches Deck spiele ich da gerade?

01:02:57: Also ich habe ein bisschen meine ...

01:02:59: Ich habe zu viele Pioneer Decks streak beendet.

01:03:02: Ich habe jetzt sehr Zeit nur zwei Decks.

01:03:04: Das ist einfach "Is it Phoenix?"

01:03:06: Weil "Is it Phoenix" wird meiner Meinung nach immer spielbar sein

01:03:09: in Pioneer.

01:03:10: Das hat die letzten fünf Jahre funktioniert.

01:03:13: Also die nächsten fünf Jahre auch funktionieren.

01:03:15: Und tatsächlich, was ich aktuell aber am liebsten spiele,

01:03:18: das spiele ich auch in meiner Pioneer-Liga von Radio Raffnika,

01:03:21: ist Boros Burn.

01:03:22: Einfach klasse mit Gold Wave.

01:03:24: Wir haben jetzt noch "Burst Lightnings" mit da rein bekommen.

01:03:27: Also einfach bessere Shocks, die auch im Reach sind.

01:03:30: Und ich habe mich entschieden,

01:03:32: also ich wollte entweder das Deck spielen

01:03:34: oder das Raktos Maus Agro Deck.

01:03:37: Aber tatsächlich bei Raktos Maus

01:03:38: haben mir noch zu viele Parts gefehlt.

01:03:41: Deswegen habe ich gesagt, okay, so Boros Burn

01:03:43: kann man schnell zusammenwerfen, die Lightning Helixe

01:03:45: und Boros Charms hatte ich dann doch noch.

01:03:48: Und dementsprechend, genau, das spiele ich gerade.

01:03:51: Hast du noch eine Meinung zu Pioneer?

01:03:53: Ich habe zwar nicht die Frage, aber trotzdem.

01:03:55: Ich mag Pioneer, ich habe zwar nur ein Pioneer Deck

01:03:58: mit "Schwarz weiß humans".

01:03:59: Das spiele ich auch bis zum Mädchenmärther.

01:04:01: Das habe ich auf dem Schlossburg.

01:04:03: Dann kommt der nächste V-Log, keine Sorge,

01:04:05: ich rieche dafür die ganze Zeit gefragt.

01:04:07: Von einem kleinen Turnierchen, was wir da gemacht haben,

01:04:10: mit vielen aus der Community bin ich zweiter geworden,

01:04:13: nach unserem Mod Ridiculous Fox.

01:04:15: Mega cool, "Schwarz weiß humans".

01:04:17: Sehr nice. - Ist gut.

01:04:18: Dann lassen wir uns doch direkt die Frage dazu anführen

01:04:21: und dann kommt das weiter.

01:04:23: Du hast das mal erwähnt, dass du ein Ors of Human Pioneer Deck spielst.

01:04:27: Was genau reizt dich an dem Deck und warum nicht einfach

01:04:29: mono white humans?

01:04:32: "Schwarz weiß humans" ist für mich, wir haben es letzte Woche gesagt,

01:04:35: unsere Lieblings-Fahrabkombination.

01:04:38: Und das ist einfach bei mir Ors of.

01:04:41: Ich habe auch das Ors of Eldrazi Textes im Modern tatsächlich.

01:04:47: Grundsätzlich muss ich aber sagen, es gibt der Grund,

01:04:51: weshalb ich "Schwarz spiele und schwarz gut finde",

01:04:54: ist es sehr metaunabhängig.

01:04:57: Ich habe Thought Seas, ich habe Fatal Puffs,

01:04:59: je nachdem, gerade weil ich die Allianz Zeitbottur,

01:05:03: wenn "Creature and Heavy" gerade eine Meta ist,

01:05:06: nehme ich halt eher die Fatal Puffs rein.

01:05:09: Wenn es irgendwie kombo-lastig ist, was im Pioneer auch manchmal

01:05:12: mehr passieren kann, nehme ich Thought Seas mit rein,

01:05:15: dann nehme ich ein bisschen "Creature removal" rein

01:05:18: und ein bisschen "Hate" gegen Control Decks,

01:05:20: ich habe im Mainboard so was wie den "Dornless General",

01:05:23: die Mainboard schon "Grave Chat Hate",

01:05:25: zum Beispiel gegen Phoenix ist, was auch so ein Evergreen ist.

01:05:28: Und ich habe auch gegen große Decks,

01:05:30: wenn irgendwann wirklich mal geschweige, mal gucken,

01:05:33: so ein "Mono Green Devotion" wieder stark wird oder so,

01:05:36: ist "General Coup D'Roy" einfach eine super Antwort.

01:05:39: Und wir haben nun mal mit "Diattactics" den besten Removal

01:05:42: im Spiel meiner Meinung nach.

01:05:44: Wenn du humans wirklich hast, ist das großartig.

01:05:46: Genau, und dementsprechend,

01:05:48: ich finde "Schwarz" einfach schön versieren,

01:05:51: das Deck, wie ich Pioneer spiele, ist genauso wie ich Pauperspieler

01:05:54: und wie ich Modern spiele, einmal oder zweimal im Jahr.

01:05:57: Ungefähr so oft wie ich Commander spiele.

01:06:00: Und da müssen meine Decks Resilienz sein,

01:06:02: dass sie halt Möglichkeiten haben,

01:06:04: die können bis zu 3-4 Liga im Schrank liegen lassen können.

01:06:07: Und sie müssen immer noch okay so playable sein.

01:06:10: Und sich generell einfach mit der Meter messen können.

01:06:14: Und deswegen "Schwarz-Weiß", weil "Schwarz"

01:06:17: dafür einfach sehr viele Punkte einfach anbringt.

01:06:21: Ja, der "Schwarz" hat wirklich das beste Interaktion

01:06:24: in "Pioneer" durch "Thorzies" durch "Fattle Push".

01:06:27: Man kann das dann auch kombinieren

01:06:29: mit dem besten Kindred-Removeal-Spell mit "Diattactics".

01:06:33: Und halt den ganzen Sideboard-Hate aus Weiß,

01:06:35: sag mal, auch nicht vergessen. - Kambal.

01:06:37: Talia, Kambal, du kannst auch so was wie Rest in Peace einfach spielen,

01:06:41: wenn du es wirklich brauchst,

01:06:42: dass verschiedene Humans die Rolle auch erfüllen können,

01:06:45: wenn es ein bisschen leichter sein kann.

01:06:47: Und viele Vorteile.

01:06:48: Es ist natürlich ein bisschen anfällig für viel Burn-Sachen,

01:06:52: die auf Kreaturen gehen können.

01:06:54: Aber du spielst es ja nicht um eine Meta auszutricksen,

01:06:57: sondern weil es ein Archetyp ist,

01:06:58: der wenn es läuft, läuft es halt gut.

01:07:00: Und das ist absolut gerechtfertigt.

01:07:03: Genau, das soweit sind alle Fragen, die wir diese Woche beantworten,

01:07:08: für Ask us Anything.

01:07:10: Wer die Fragen an uns habt,

01:07:11: kommt in den Discord, in den Radioraphneaker Discord

01:07:15: und stellt die Frage bei Ask us Anything.

01:07:17: Dann kommen wir beidseiten, wie heute, hoffentlich in Zukunft,

01:07:21: häufiger darauf zurück.

01:07:23: Und dementsprechend sind wir am Ende von Radioraphneaker Folge 271 angekommen.

01:07:28: Ihr könnt uns supporten, wenn ihr uns einen Like gibt

01:07:30: auf diesem Video, anderen Videos und gerne bei YouTube vorbeischaut,

01:07:34: auf "EmptyGeeblexset", bei dir, auf "GameRee" bei mir.

01:07:37: Ihr könnt natürlich auch gerne bei Spotify, Radioraphneaker,

01:07:40: fünf Sterne geben oder auch welcher Podcast-Plattform,

01:07:43: auch immer ihr das hört.

01:07:44: Wir haben Social Media, Instagram, Threads und auch Blue Sky.

01:07:47: Oder was haben wir bei Blue Sky?

01:07:49: Ja, Blue Sky habe ich doppelte an Leuten,

01:07:51: die mit Erfolgen wie auf X.

01:07:53: Also, Blue Sky ist einfach erfolgreich.

01:07:55: Ich beobachte das aber noch mit ...

01:07:58: mit ... skeptischen Auge.

01:08:00: Ich habe Angst, dass die ganzen Leute,

01:08:03: weshalb man von X flüchtet, jetzt auf Blue Sky herkommen.

01:08:06: Ja, mal gucken.

01:08:07: Aber wenn ihr auf dem Plattform seid, findet uns gerne

01:08:10: und folgt uns auch dort gerne.

01:08:12: Vielen Dank an Holy für das Fuel von dieser Folge.

01:08:15: Und das Sortiment euch anschauen bei weaholy.com/radioraphneaker

01:08:19: und Spartgeld, zehn Prozent auf euren Einkauf mit Raphneaker, zehn.

01:08:23: Und fünf Euro auf einen Asseinkauf mit Raphneaker, fünf.

01:08:26: Und ihr unterstützt uns dabei indirekt,

01:08:28: dass ihr eine Supermöglichkeit quasi nicht weiteres Geld ausgeben

01:08:32: zu müsst und uns finanziell zu unterstützen.

01:08:35: Und wenn ihr uns direkt finanziell unterstützen wollt,

01:08:37: dann könnt ihr das gerne auf Patreon.com/GameRee.

01:08:40: Dort werdet ihr dann geoutschautet,

01:08:42: ihr habt den Erfolg, dem Goldtier.

01:08:44: So haben es auch getan.

01:08:46: Asterix, Bayker X, Basta Medicine, Kobie Power, Cybertop,

01:08:49: Fabian L, Jan W, King Pombada, Lulz, Psyren, Sascha Haas,

01:08:52: Simonym, Stormenwolf und Trollfors.

01:08:55: Vielen Dank für ihren moderlichen Support.

01:08:57: Vielen Dank auch für die Werte,

01:08:59: weil ich eine weitere Woche radio öffne kann.

01:09:02: Und dann hören wir zum Hungersehen uns in der nächsten Woche wieder

01:09:06: mit was wir auch geplant haben für die GameVasion.

01:09:09: Dementsprechend schaltet auf jeden Fall ein,

01:09:12: was nicht.

01:09:13: Und was auch in der Welt von Magix abgeht,

01:09:15: haut rein bis dann und tschüss.

01:09:17: Ciao, ciao.

01:09:18: (Dynamische Musik)

01:09:19: SWR 2020

01:09:22: (Dynamische Musik)

01:09:24: SWR 2020

01:09:27: (Dynamische Musik)

01:09:29: SWR 2020

01:09:32: [Musik]

01:09:35: Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017